• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lebkuchen II, hier: Kartoffellebkuchen

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
:pfeif:...auch die mache ich heute und backe sie stilgerecht im Raster aus.

Wobei :hmm:, bei 20°C und T-Shirt Wetter Lebkuchen backen hat fast etwas perverses...


Egal, wir brauchen:

6 Eier
750g Zucker
500g gehackte Hasel- oder Walnüsse
100 g Orangeat
100g Zitronat
1,5 Esslöffel lebkuchengewürz
2 Teelöffel Zimt
4 mehligkochende Kartoffeln, möglichst vom Vortag
400-500g Mehl
3 Päckchen Backpulver
Oblaten







Zubereitung:

Eier mit Zucker in einer großen Schüssel aufschlagen. Mehl, Nüsse und Backpulver dazugeben und vermengen, bis ein homogenener Teig entsteht
Dann Oragneat, Zitronat, Gewürz und Zimt zugeben, und - ganz wichtig - die Kartoffeln - in den Teig geben (ich drücke sie durch die Presse, man könnte sie auch reiben)
Duch die Kartoffeln wird der Teig schön saftig... :)

Alles gut vermengen und auf Oblaten beliebiger Größe streichen.

Bei 200°C ca. 20 Minuten backen.


Diese Kartoffellebkuchen schmecken gleich nach dem Backen, dennoch bleiben sie recht lange saftig und haltbar.

Auch da gibt's vielleicht das eine oder andere Bild, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich interessant an, wird sicher nach bebaut.
Eine Frage noch zu der Menge an Kartoffeln.
Wieviel sind das vom Gewicht her.

Unsere Kartoffeln hier sind ja fast so groß wie Zuckermelonen.

Gruß Schurli

P.S.: Ein paar Bilder wären toll
 
...Eine Frage noch zu der Menge an Kartoffeln.
Wieviel sind das vom Gewicht her...



...P.S.: Ein paar Bilder wären toll...



:evil: Immer langsam mit den alten Bären, Bilder kommen noch.


Zum Gewicht der Kartoffeln kann ich nichts sagen, ich weiß es schlicht nicht; ich habe auch noch nie gewogen... :pfeif:

Mach's nach Gefühl, da kommt's auch ein bisschen mehr oder weniger eh ned an ;)
 
Bilder:



Sechs Eier....


1.jpg






















mit dem Zucker aufschlagen, dann Nüsse, Orangeat und Zitronat dazugeben, vermischen,...



2.jpg

















dann Lebkuchengewürz und Zimt dazu...



3.jpg



















dann das Mehl (ohne Bilder) und etappenweise die durchgepressten Kartoffeln untermischen:



4.jpg








Später geht's weiter; bin gar a bisserl im Parallel-Lebkuchen-Stress ;)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 417
  • 2.jpg
    2.jpg
    569,1 KB · Aufrufe: 429
  • 3.jpg
    3.jpg
    638,3 KB · Aufrufe: 412
  • 4.jpg
    4.jpg
    516,7 KB · Aufrufe: 429
Und auch hier die letzten Bilder:



So sehen die Kartoffelteile aus, wenn sie in den Ofen kommen,...


1.jpg


2.jpg

















..und so, wenn sie fertig gebacken sind:



3.jpg








Diese Lebkuchen sind echt eine Wucht: Saftig und lecker, einfach klasse :)










Lohn der heutigen Arbeit:




4.jpg















So, und jetzt ab in den Bärengarten; T-Bone aufn Grill hauen :evil:




Bis zum späteren Abend oder morgen; genießt die Stunde meh Schlaf :)




 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    544,4 KB · Aufrufe: 407
  • 2.jpg
    2.jpg
    493 KB · Aufrufe: 418
  • 3.jpg
    3.jpg
    598,1 KB · Aufrufe: 436
  • 4.jpg
    4.jpg
    495,1 KB · Aufrufe: 416
Hi,

ich mache auch gerne Lebkuchen und habe mir letztes Jahr nach langem Hin-und Her die Lebkuchenglocke geleistet.
Seitdem klappt es einfach besser mit dem Aufsetzen.
:pfeif:
 
und nochmal geile Lebkuchen....
mal ne Frage hättest du anstatt Backpulver nicht auch Hirschhornsalz nehmen können ?
 
...anstatt Backpulver nicht auch Hirschhornsalz nehmen können...

Ich kann Dir die Frage mit gutem Gewissen nicht beantworten; ich weiß es schlicht nicht.
ABER: Die einen Lebkuchen sind mit Hirschhornsalz als Triebmittel gemacht, im Rezept der Kartoffellebkuchen ist Backpulver genannt. So weit, so gut.
Schmecken tun die beiden tatsächlich grundverschieden, weswegen ICH die Grombiara-Denger schlicht nicht mit Hirschhornsalz machen würde, aber ich bin diesbezüglich halt erzkonservativ ('never touch a running system' :lol: )
 
Zuletzt bearbeitet:

Göga und Mutter durften am Sonntag, nach dem Brisket, zum Kaffee eine Kostprobe der beiden Lebkuchen versuchen. Beider waren begeisert, haben sich aber etwas betrübt ob der derzeit vorhandenen Mengen gegeben :o

Da ich also nochmals eine Runde backen muss, hab ich mir jetzt auch eine Lebkuchenglocke bestellt.

Das Ding kannt ich vorher nicht, hatte auch den Begriff noch nicht zuvor gehört, daher an der Stelle ein herzliches Dankeschön an biene111 :thumb2:
 
Gerne,

das Teil ist echt klasse. Seit dem mache ich viel lieber Lebkuchen und vor allem mehrmals.
 
Zurück
Oben Unten