• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lecka !

Nordmann

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin moin ,

hier sind soooo viele leckere Rezepte zu finden ! Ich hab da auch das eine oder andere parat . Hier mal meine Variante eines leckeren (abgewandelten) Bärenfangs ...

Ich nutze einen 5-Liter-Weinballon für die Herstellung , es geht natürlich auch was kleineres oder gar was größeres . Auf der Zutatenliste stehen :

-1 Flasche Wodka
-1 Flasche dunkler Rum (ich nehme immer echten Jamaika-Rum , schmeckt am leckersten)
-1 Bio-Limette
-1 Bio-Orange
-1 Bio-Zitrone
-2 Zimtstangen
-2 Vanilleschoten
-1 kg Blüten- oder Rapshonig

Den Honig im Wasserbad erwärmen , dabei die Temperatur kontrollieren , nicht über 50°C ! Derweil schonmal die beiden Flaschen mit den Spirituosen in den Ballon füllen und an einen warmen Ort stellen . Natürlich nicht auf die Heizung , sonst verfliegt der Alkohol . :D
Die Schale der Limette , Orange und Zitrone abraspeln und zusammen mit nem satten Spritzer der jeweiligen Frucht sowie die Vanille und den Zimt mit in den Ballon geben .
Mittlerweile sollte der Honig dünnflüssig genug sein , um via Trichter oder so auch den Weg in den Ballon finden zu können . Nun ist also alles drin ...
Korken bzw. Verschluß drauf und gut schütteln . Den Ballon nun für ca. 3-4 Wochen bei Zimmertemperatur an nem relativ dunklen Platz lagern und öfters mal schütteln .

Die Spirituosen stelle ich an einen warmen Ort , damit der Honig beim dazugeben nicht gleich erstarrt . Ich nutze Blüten- bzw. Rapshonig wegen dem milden Geschmack . Waldhonig oder Honigtau macht die Sache durch den relativ strengen Eigengeschmack für mein Empfinden etwas zu herb .

Nach 3-4 Wochen kann man den Inhalt des Ballons nun abseihen und in Flaschen abfüllen . Wie lange die Sache dann haltbar ist , weiß ich leider nicht .
Ich belasse immer alles im Ballon und kann aus eigener Erfahrung sagen , daß es bis zu 2 Monaten perfekt schmeckt . Länger hat der Inhalt nie gereicht .
Ideal ist dieser Schluck zur kalten Jahreszeit . Wer mehr Julfeststimmung reinzaubern möchte , kann noch 1-2 Teelöffel Vanillearoma und 1 Teelöffel Zimtpulver dazugeben .
 
Hmm, hört sich gut an. Das wird nachgebastelt.

Mercie für das Rezept und Grüße vom
Bär
 
wird ausgedruckt und nachgebaut. Sieht so aus, als ob man damit auch lecker Grog machen kann :prost:
 
Zurück
Oben Unten