• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

lecker Ribs am Sonntag

Hagie

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Da es jetzt schon seit drei Wochen nichts vom Grill gegeben hat, wollte meine Frau unbedingt mal wieder Ribs haben. Da Ribs immer gehen, habe ich beim MmV für gestern Mittag 2 Kg Ribs mit ordentlich Fleischdeckung vorbestellt.

Beim Auspacken habe ich leider gemerkt, dass sie doch recht dünn sind, so dass das mit 3-2-1 nix wird, wenn es schmecken soll. Ich denke, ich werde sie 2-1-0,5 machen müssen. Egal, beschweren kann ich mich nächste Woche, jetzt erst mal vorbereiten:

Das sind die "guten" Stücke
2012-11-30-063.jpg


Am Freitagabend Silberhaut abgezogen und in eine Freischnauzemischung aus Apfelsaft, Apfelessig und Calvados eingelegt. Der erste Einsatz für meine neue große Schwedenschale.
2012-11-30-064.jpg


Heute Vormittag etwas MD gemischt und die Ribs schön damit gerubt. Anschließend ab in die Folie und bis morgen in die Kühlung.
2012-12-01-067.jpg

2012-12-01-072.jpg


Jetzt rufen die Wochenendpflichten.
Bis denne.

2012-11-30-063.jpg


2012-11-30-064.jpg


2012-12-01-067.jpg


2012-12-01-072.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Hagie

Hagie

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Planen ist gut, improvisieren können ist besser!

Was nützt es, einen guten Plan zu haben, wenn er doch umgeworfen wird.

Eigentlich wollte ich einen schönen Nachmittag zwischen Grill und Couch verbringen und mich intensiv um meine dünnen Ribs zu kümmern. Vergessen hatte ich nur, dass ich mich noch um den PC meiner Mutter kümmern sollte. Da ich das fest versprochen hatte war guter Rat teuer.

Der Plan, die Ribs hintereinander weg durch die Phasen zu jagen wurde geändert. Ich habe die Ribs 2 Std. leicht geräuchert und dann ca. 0,75 Std. gedämpft. Nach einer 3 stündigen Pause habe ich sie dann noch 1 Std. mit hausgemachter BBQ Sauce glasiert.

Insgesamt waren sie zwar nicht FOTB, weil die Dampfphase zu kurz war, aber immer noch recht saftig und mit Biss.

Nächstes mal schaue ich bwim Fleischer in meine Bestelltüte hinein bevor ich gehe. Egal Ribs gehen immer!

2012-12-02-076.jpg


2012-12-02-078.jpg


2012-12-02-080.jpg


2012-12-02-081.jpg


2012-12-02-076.jpg


2012-12-02-078.jpg


2012-12-02-080.jpg


2012-12-02-081.jpg
 

Anhänge

G

Gast-693UG8

Guest
Schaut doch gut aus - Fleisch hat sich von den Knochen zurückgezogen - welche GT hattest Du denn ?
 
OP
OP
Hagie

Hagie

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Normalerweise bleibe ich in allen Phasen zwischen 110 und 120 Grad. Heute bin ich in Phase 2 auf 150 Grad gegangen um in der Kürze der Zeit mehr Dampf zu bekommen.
 

BBQfertig

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Normalerweise bleibe ich in allen Phasen zwischen 110 und 120 Grad. Heute bin ich in Phase 2 auf 150 Grad gegangen um in der Kürze der Zeit mehr Dampf zu bekommen.
Phase 2 mit 140...150 OK!

Insgesamt tolle Vergrillung !
 
Oben Unten