• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lecker T-Bone Steak...

AndreL

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Schaut was mir wieder leckeres in den Einkaufswagen gefallen ist....

IMG_7771.JPG

IMG_7772.JPG

IMG_7773.JPG

Erstmal direkt scharf angrillen.
IMG_7774.JPG

Und jetzt indirekt bis 55° KT
IMG_7775.JPG

So,FERTIG....

IMG_7777.JPG

IMG_7778.JPG

Alles was man zu essen braucht.
IMG_7779.JPG

IMG_7780.JPG

Anschnitt.
IMG_7781.JPG

IMG_7783.JPG

Kaum was übrig.
IMG_7784.JPG

War wieder ein echt leckeres T-Bone, das Filetstück war der Oberhammer, Butterzart.....

Grimmiges Steak!

Was mich aber mal interessieren würde, bringt so ein ECHTES Fleur de Sel wirklich so eine Geschmacksverbesserung dass das den Preis rechtfertigt?

Ich wäre dann natürlich selbstverständlich bereit ein solches zu kaufen!

- für was leckeres bin ich ja immer zu haben! :grün:

War wieder ein echt leckeres T-Bone, das Filetstück war der Oberhammer, Butterzart.....

Sieht sehr lecker aus!!!
Wie machst du das genau mit dem indirekten grillen beim Q100?
Einfach nur das 2. Rost drauf?
Wo gibt es sowas und wieviel Gas beim ind. grillen?

Was mich aber mal interessieren würde, bringt so ein ECHTES Fleur de Sel wirklich so eine Geschmacksverbesserung dass das den Preis rechtfertigt?

Ja, es lohnt sich auf jeden Fall. Jedoch sollte es NUR zum (nach)würzen AM TISCH verwendet werden. Nur so kann es seinen Geschmack voll ausspielen

Sieht sehr lecker aus!!!
Wie machst du das genau mit dem indirekten grillen beim Q100?
Einfach nur das 2. Rost drauf?
Wo gibt es sowas und wieviel Gas beim ind. grillen?

Also, wenn ich "wirklich" indirekt mit dem 100er grille kommt noch ne SChüssel mit Bier o.ä. unter das 2. Rost. Allerdings ist es sehr schwer niedrige Temperaturen im 100er zu erzeugen, das geht nur mit teilgeöffnetem Deckel und geringster Stufe. DAbei muss immer ausreichend Flüssigkeit in der Schale sein. Das Steak habe ich nur deshalb ohne Schale gemacht, weil es nur ein paar Minuten dauerte um die KT zu erreichen.
Ist nur ein Kompromiss und der Grund warum ich den Q100 gegen einen Q320 tausche (der hoffentlich Montag geliefert wird.

Zum Fleur de Sel, ich bin der Meinung es lohnt sich absolut. Probiere es einfach aus, so teuer ist es auch wieder nicht.....

fleisch, salz und pfeffer.........was braucht ein mann in so einem moment mehr!! :mosh:

genau mein ding!!

@anderl.........kauf dir die blume des salzes!!

gruß
tom
:prost:

Hallo,

das T-Bone sieht lecker aus, ist jedoch ein Porterhouse.

Steinsalz ist Streugut für den Winter. Meersalz ist zum Kochen und für alles andere Fleur de Sel ;-)

Gruss
bbq4you

Hallo,
das T-Bone sieht lecker aus, ist jedoch ein Porterhouse.

Warum?
Laut den Definitionen die ich kenne hat ein T-Bone Steak eine Diche von etwa 4cm und ein Gewicht von etwa 600g-700g also exakt in dem Bereich wo meine Steaks lagen/liegen.
Ein Porterhouse ist nach meinem Wissen etwa 6cm dick und wiegt etwa 700-1000g, das passt nicht wirklich.
Hab gerade nochmal gegooglt und komme auf ganz ähnliche Ergebnisse. Magst du das mal näher erklären. Ich lerne ja gerne dazu.

Zuletzt bearbeitet:
hast schon recht AndreL,

das Porterhouse hat halt einen großen/größeren Filetanteil als ein T-Bone .. die Grenze verschwimmt halt manchmal :D

in meinen Augen ein schönes T-Bone :thumb2:

:weizen:

Warum?
Laut den Definitionen die ich kenne hat ein T-Bone Steak eine Diche von etwa 4cm und ein Gewicht von etwa 600g-700g also exakt in dem Bereich wo meine Steaks lagen/liegen.
Ein Porterhouse ist nach meinem Wissen etwa 6cm dick und wiegt etwa 700-1000g, das passt nicht wirklich.
Hab gerade nochmal gegooglt und komme auf ganz ähnliche Ergebnisse. Magst du das mal näher erklären. Ich lerne ja gerne dazu.

AndreL,

beide Namen dürfen für das gleiche Stück verwendet werden. Wenn ein grosser Filetanteil vorhanden ist, nennt man es Porterhouse.

Hauptsache es schmeckt,

bbq4you

Hi,

zur Aufklärung:

The Tenderloin in a Porterhouse is no less than1-1/4 inches in diameter. In a T-Bone it’s no less than 1/2 inch.
For an easy visual cue, if the diameter of the Tenderloin is larger than a golf ball, it’s a Porterhouse; smaller than a golf ball, it’s a T-Bone. Porterhouse Steaks are cut from the sirloin end of the Short Loin and T-Bone Steaks from the rib end. These steaks are best suited for grilling and broiling.

Zu Deutsch:
Filet > Golfball = Porterhouse
Filet < Golfball = T-Bone

Das ist festgelegt von den US-Züchtern und Rindfleischverarbeitern.
Cattlemen's Beef Board & National Cattlemen's Beef Association.

Zurück
Oben Unten