• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leckereien - USDA Steak und Leberkäs

bba

Fleischzerleger
Hallo Community :cool:

Ich bin nicht der beste im Bilder knipsen, aber da ich gern grille und auch mal Neues teste will ich euch trotzdem an meinen Vergrillungen teilhaben lassen :D

Vor ein paar Tagen überkam mich mal wieder die Lust auf ein ordentliches Stück Fleisch (wer kennt das nicht :domina:). Nun wollte ich aber nicht eins aus dem Discounter oder Hauptsache groß, sondern Qualität.
Also fix zum MmV und 2 schöne Stücke Fleisch geholt. Es handelte sich hierbei um USDA Prime Rip Entrecote. Da ich !NOCH! kein Souse Vide habe und !NOCH! kein Beefer musste ich also improvisieren. Da es schon spät war und der Geschirrspüler 3h im 50 Grad Ecomodus braucht hab ich mich dagegen entschieden erst nach 22 Uhr zu essen.
Also flux den großen Weber AZK zu etwas über die Hälfte mit Weberkohle gefüllt und durch glühen lassen. Dann 3 Brocken Weber Steakhousekohle drauf, den Gusseisernen Grillrost drauf und gewartet bis der AZK ordentlich Hitze abwirft.
Nun die guten Steak von jeder Seite ca. 1-2 min drauf für eine ordentliche Kruste. Dann indirekt auf den erhöhten Rost in die Weberkugel, die restliche Kohle in die Kohlekörbe und nachziehen lassen. Das Ganze wurde mit meinem Maverik verkabelt und auf 52 Grad KT gewartet.
War SUPER lecker das Fleisch !!! Gesalzen wurde es mir echtem Himalaja Salz.
Aber seht selbst:

008.jpg
009.jpg
010.jpg
011.jpg
012.jpg
013.jpg
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 578
  • 009.jpg
    009.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 581
  • 010.jpg
    010.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 521
  • 011.jpg
    011.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 562
  • 012.jpg
    012.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 523
  • 013.jpg
    013.jpg
    112 KB · Aufrufe: 557
So und gestern Abend hab ich mich mal an einem Backleberkäse versucht.
Leider hatte ich keine vernünftige Gugelhupfform, aber mit einer kleinen Backform ging es auch. Leider hab ich keine Bilder vom entstehen des Werkes, aber das wird mir hoffentlich verziehen.
Ich habe eine kleine Backform mit Bacon ausgelegt und dann ein paar Röstzwiebeln hinein getan. Darauf ca. bis zur Hälfte der Form Backleberkäse (das ist der Leberkäs in seiner rohen Form) und dann wieder ein paar Röstzwiebeln. Restliche Form mit Backleberkäse gefüllt und den überstehenden Bacon umgeklappt damit die Form verschlossen ist.
Dann wird das Kunstwerk bei ~180Grad 'gebacken'. Ich hatte ca. 1Kg Leberkäse und der hat rund 80 min. gebraucht bis er fertig war.
Nach rund 20 min. hab ich den Leberkäs aus der Form befreit und nochmal ~40 min 'gebacken'. Nach den ~60 min wurde der Bacon ordentlich mit BBQ Soße bestrichen und durfte nun seine restlichen ~20 min backen.
Absolut zu empfehlen selbst einmal zu machen. Frau war begeistert und wollte direkt noch eine dritte Scheibe haben :bdsm:

001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg
005.jpg
006.jpg
007.jpg
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 524
  • 002.jpg
    002.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 559
  • 003.jpg
    003.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 559
  • 004.jpg
    004.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 518
  • 005.jpg
    005.jpg
    85 KB · Aufrufe: 572
  • 006.jpg
    006.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 528
  • 007.jpg
    007.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 559
So und hier die Vergrillung von ein paar Spare Rips (Schwein) von letztem Wochenende.
Nachdem der nette Postman mir meine Briketts gebracht hatte (etwas über 1€/ Kg) musste ich natürlich testen ob die auch funktioniert :fire:

Also fix einen Minionring gelegt, die Schwedenschale rein. Nachdem die Rips aufgetaut waren ginge es auch schon ab in die Kugel für die 3-2-1 Vergrillung.
Geräuchert wurden die Leitern mit Wood Chunks aus einem Whiskeyfass.
Da es nicht immer nur BBQ Soße sein muss wurden zwei Leitern auserwählt für einen Versuch. Auf die Leitern kamen nach der 3h Phase Dark Soft Brown Sugar. Dieser Zucker hat eine leicht torfige, feuchte Konsistenz und schmeckt extrem leicht nach Lakritz.
Die zwei Erwählten wurden ordentlich damit belegt und dann noch gut Butter drauf. Übereinander gestapelt ging es dann mit 1l Apfelsaft und den restlichen Leitern in die Schwedenschale für 2 weitere Stunden.
Glasiert wurde in der 1h Phase lediglich die Rips ohne Zucker. Und Leute was soll ich sagen außer : NACHMACHEN!
Absolut empfehlenswert! Der Zucker dringt mit der Butter schön in das Fleisch ein. Macht es wirklich zart und der Zucker bringt eine Eigennote mit sich dir wirklich köstlich ist. Nicht den zuckerigen oder karamellisierten Geschmack den man erwartet sondern etwas... ist schwer zu beschreiben außer mit: lecker :sun:

001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg
005.jpg
006.jpg
007.jpg
008.jpg
009.jpg
010.jpg
011.jpg
012.jpg
013.jpg
014.jpg
015.jpg
016.jpg
017.jpg
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 545
  • 002.jpg
    002.jpg
    60 KB · Aufrufe: 541
  • 003.jpg
    003.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 546
  • 004.jpg
    004.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 534
  • 005.jpg
    005.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 498
  • 006.jpg
    006.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 538
  • 007.jpg
    007.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 501
  • 008.jpg
    008.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 542
  • 009.jpg
    009.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 533
  • 010.jpg
    010.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 538
  • 011.jpg
    011.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 536
  • 012.jpg
    012.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 541
  • 013.jpg
    013.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 532
  • 014.jpg
    014.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 499
  • 015.jpg
    015.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 528
  • 016.jpg
    016.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 535
  • 017.jpg
    017.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 534
Das Steak hat für mich teilweise zu viele Röstaromen. 52 Grad ist mit zu wenig, aber das Fleisch sieht trotz kleinem grauen Rand sehr gut aus!

Der Leberkäse sieht gut aus, da käme mir ein LKW jetzt sehr gelegen.

Die Ribs gefallen mir von den 3 Vergrillungen am besten. 3-2-1 ist mein Favorit und Deine sind super geworden.
 
Ribs sehen top aus, da koenntest mir jetzt auch ne Karre voll hinstellen :-)
Steak, 52 waere mir eigentlich auch zu wenig, aber auf den Bildern schaut es so aus als wenn ich es auch Essen wuerde :-)

Leberkaese, tja, den hatt ich die Woche auch, zwar Klassisch aber selbstgemacht und lecker :-)
 
2 x Leberkäse, mit Krautsalat und Senf, bitte!

Grüße
Heiko
 
Also als ich es vom Grill runter hab lag es bei 52, die Dinger ziehen ja immer noch etwas nach wenn man se runter nimmt. Vermutlich waren es dann bis zum Anschnitt wirklich schon 54 Grad ;-)
 
Bitte einmal Leberkäs mit Kraut und zweimal Ribs, danke.
Den Leberkäs werde ich auch mal probieren. Deine Ribs finde ich richtig klasse :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten