• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leckers aus diversen Öfen...

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus,

ich habe heute mal die Kamera "leer" gemacht und will euch ein paar Bilder nicht vorenthalten.

Brotbacksession mit meiner Tochter @CarinasCorner

Feuer frei!
IMG_6238.JPG


Sauerteig...
IMG_6239.JPG
IMG_6240.JPG
IMG_6241.JPG


Hier wird rumgekleckert...
IMG_6242.JPG
IMG_6243.JPG
IMG_6245.JPG
IMG_6246.JPG
IMG_6247.JPG
IMG_6248.JPG
IMG_6251.JPG
IMG_6252.JPG


So, zur Feier des Tages wird dieses Tröpfchen geöffnet - Jahrgang 96, also so alt wie... wird nicht verraten!
IMG_6257.JPG
IMG_6258.JPG


Leider war das Timing etwas schlecht. Während meine Roggenbrote in der Gare nicht so weit waren, hätten die Kärnter Bauernbrote etwas später rein sollen. Dort passte zwar die Gare, aber der Ofen war etwas zu heiß. Kein Beinbruch, dunkel aber noch vor "verbrannt".
IMG_6260.JPG


Dem Bierbrot war es ebenfalls etwas zu heiß, es hätte mehr Schwaden und weniger Temperatur benötigt.
IMG_6261.JPG


Das zweite Kärnter haben wir etwas besser erwischt.
IMG_6262.JPG


Gesamtausbeute: 2x Kärnter Bauernbrot, 1x Bierbrot, 2x Roggen-Weizenmischbrot, 2x Roggenbrot.
IMG_6263.JPG
IMG_6264.JPG
IMG_6265.JPG
IMG_6266.JPG


Alles Megalecker!
IMG_6268.JPG
IMG_6271.JPG
IMG_6272.JPG


Hier gehts weiter, abermals wurde der Ramster angeheizt, dieses Mal für die Fluffy-Pizzen. Blechpizza mit extra viel Teig, 80% Hydration, 48h kalte Gare und Backzeit von ca. 8 Minuten.
IMG_6274.JPG
IMG_6276.JPG


500g Teig für ein 32er Blech.
IMG_6277.JPG


Handling ist schon nicht so ganz einfach
IMG_6278.JPG
IMG_6279.JPG
IMG_6280.JPG
IMG_6282.JPG
IMG_6283.JPG
IMG_6284.JPG


Ich denke man sieht hier ganz gut, wie fluffig die Dinger sind. Total lecker und ein extremes Kontrastprogramm zu den Napolitanas.
IMG_6285.JPG
IMG_6287.JPG
IMG_6289.JPG
IMG_6290.JPG
IMG_6291.JPG
IMG_6293.JPG
IMG_6294.JPG
IMG_6295.JPG


Ramster die dritte - eine schöne Lammhaxe, nur Salz, Pfeffer, Knoblauch und Rosmarin - wurde über Nacht eingewürtzt.
IMG_6296.JPG
IMG_6300.JPG
IMG_6305.JPG


Ich sag's euch - superlecker!
IMG_6310.JPG


Meiner Tochter wollte noch beweisen, dass das mit dem Brot noch besser geht. Also hat sie abermals das Kärtner und das Bierbrot angesetzt und dieses Mal im EBo gebacken. Es folgt ein regelrechts Fotoshooting von zwei Broten...
IMG_6311.JPG
IMG_6314.JPG
IMG_6319.JPG
IMG_6320.JPG
IMG_6322.JPG
IMG_6323.JPG
IMG_6325.JPG
IMG_6327.JPG
IMG_6328.JPG
IMG_6330.JPG
IMG_6333.JPG
IMG_6335.JPG
IMG_6336.JPG
IMG_6338.JPG
IMG_6339.JPG


Weil das alles nicht genug ist, habe ich mich heute an einem Rehschlegel im PizzaParty Ofen versucht. Gleich vorweg: Das ist gar nicht so einfach und wird künftig dem Ramster vorbehalten bleiben. Es muss ständig geheizt werden und so waren es am Schluss fast zu viel Röstarmomen, auch wenn es lecker geschmeckt hat.
IMG_6409.JPG
IMG_6411.JPG


Den schönen Speck musste ich ziemlich bald entsorgen - ist mir leider verbrannt...
IMG_6412.JPG
IMG_6413.JPG
IMG_6414.JPG


Wie man sieht - das ist zum Teil hart an der Grenze. Ich habe mir vom Peter @Driftwood sagen lassen, besser wäre es den Braten in den Bräter zu geben und abzudecken.
IMG_6416.JPG


Aber - alles noch im Rahmen, so maches eckerl wurde weggeschnitten, aber der Rest war echt super.
IMG_6417.JPG



So, ich hoffe ihr habt die Bilderflut gut überstanden... Danke für's reinschauen!
 
Sehr schöne Bilderstrecke! :thumb2:
 
Egal was Du da aus den Öfen geholt hast; es sieht alles extremst lecker aus :thumb2:
Kein Beinbruch, dunkel aber noch vor "verbrannt".
Schön dunkel ausgebackene Brote mit intensiver Kruste sind doch ein Genuß. So ein Brot schön mit Butter bestrichen, Graved Lachs drauf und nen Wodka zum Abschluss - dafür könnte ich töten.
Ich wäre froh, wenn man in allen Bäckereien so tolle Brote bekommen würde.
 
Schöne Bilder, klasse!
 
Wahnsinn!
Da hast du ja mächtig was aufgefahren :respekt:

VG Ludwig
 
Grandios.

Gruß Dingo
 
Servus,

ja - die Brote dürfen schon dunkel sein, keine Frage. Jedoch war eins davon unten ein wenig sehr dunkel - das geht dann etwas in Bittere rein. Was zu viel ist, ist halt zu viel. Das war jedoch nur bei einem Brot so, also will ich gar nicht jammern...
 
Zurück
Oben Unten