• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

LeGrand im Aufbau

Grillexpeditionator

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo Kollegen,

nachdem ich mir vor einigen Wochen in Pirmasens das LeGrand Rundumpaket gegönnt habe wollte ich mal meine Platzvorbereitungen nicht vorenthalten.

Im November noch ein Löchlein gegraben:
2012-11-01 17.05.36.jpg


Aufgeschottert und Randsteine gesetzt:
2012-11-02 12.57.05.jpg

2012-11-02 15.41.19.jpg


Platten gelegt und versandet:
2012-11-03 12.05.37.jpg

2012-11-03 13.52.54.jpg

2012-11-03 14.31.33.jpg


Einen Unterbau über die Bucht besorgt:
2012-11-09 14.55.43.jpg


Oben 2 Granitplatten verklebt und neu verputzt:
2012-11-10 12.35.38.jpg

2012-11-17 16.06.55.jpg


und am richtigen Ort platziert:
2012-11-24 11.25.13.jpg


Der Ofen steht noch in der Hütte aber ich glaube, ich kann mit dem Aufbau des Ofen´s doch nicht mehr warten bis der Winter vorbei ist. :santamad:

Gruß
Stef
 

Anhänge

OP
OP
Grillexpeditionator

Grillexpeditionator

Metzger
5+ Jahre im GSV
Der Ofen steht noch in der warmen Hütte:
2012-11-17 16.07.14 - Kopie.jpg


Die Griffe sind schon lasiert:
2012-11-18 13.22.33.jpg


Die Platten des Isoliersatzes sind bereits lackiert:
2012-11-24 16.15.02.jpg


Gruß
Stef
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Grillexpeditionator

Grillexpeditionator

Metzger
5+ Jahre im GSV
Das schöne Wetter, die letzten beiden Tage, hat mich zum weitermachen angefacht.

Der Isoliersatz und ein zusätzliches Dach mit mehr Dachvorsprung ist vorbereitet:
2012-12-29 12.03.10.jpg


Dann hab ich den Ofen an seinen Stammplatz verfrachtet und eingebrannt:
2012-12-29 13.51.07.jpg


Mal sehen wie morgen das Wetter wird? :)

Gruß
Stef
 

Anhänge

pjotr

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Stef,

schönen Aufbau hast du da, aber....

mal ne Frage:

Hast du die Siebdruckplatte direkt auf das Dach vom LeGrand montiert oder sitzt da der werksseitige Isoliersatz mit dazwischen?

LG

Peter
 

pjotr

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
sieht so aus, als ob er die Holzplatte auf den Dämmsatz montiert hat.

Der größere Dachvorsprung gefällt mir
Gefällt mir auch, aber

Na ja, ich dachte nur, das die Kieferabschlußleiste doch auch der Strahlungshitze ausgesetzt sein wird, die sich dann in der Dachspitze sammeln wird.

Das könnte auch ein Problemchen werden.

LG

Peter
 

VA-Griller

BoschBruder
5+ Jahre im GSV
Sehr schön :thumb2:
Vor allem die Idee mit dem Unterschrank gefällt mir sehr gut.
Kannst du dazu vielleicht etwas mehr verraten. Wie nennt sich der Schrank fachmännisch und wie schwer ist der denn in etwa? Danke!
 
OP
OP
Grillexpeditionator

Grillexpeditionator

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo Kollegen,

so heute den Isoliersatz und die Schamotte verbaut:
2012-12-30 14.51.52.jpg


Das zusätzliche Dach wird auf den Isoliersatz geschraubt.
Ich hoffe dass es die Strahlungshitze mitmacht.
Wir werden sehen. :hmmmm:

Der Unterbau ist eine sogenannte Mülltonnenbox. Die Türen werden im kommenden Sommer noch lackiert.
Die verwendete Müllbox ist eine nach alter Bauart welche nicht ganz so hoch ist. Hier passen die aktuell verwendeten Mülltonnen gar nicht mehr rein.

Solche Boxen gibt es immer wieder in der Bucht für 1€ an Selbstabholer. Das Problem ist nur, dass die meissten Verkäufer keine Verladehilfe haben. :motz:
Ich denke 300Kg (oder eher mehr) werden da gleich zusammenkommen.
Also vor dem Kauf überlegen: Ohne Stapler geht da nix!!:blinky:

Gruß
Stef
 

Anhänge

OP
OP
Grillexpeditionator

Grillexpeditionator

Metzger
5+ Jahre im GSV
Wäre interesant zu Wissen wie hoch die Temperatur am Isoliersatz außen wird! Besonders im Dachbereich.

Vielleicht hat ja Einer von Euch (Jemand mit Infrarotthermometer) schon einmal gemessen oder könnte das mal machen?


Danke und Gruiß
Stef
 

pjotr

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Stef,

ich glaube, dass die Blechverkleidung nicht vieln mehr als Handwarm wird, ist zumindest bei meinem MAXI so.

Nur bei den Schrauben musst du aufpassen, die gehen durch und geben somit die Wärme auch nach außen.

Was ich aber meinte ist, dass wenn du die Türen vorne aufmachst und da zum Teil Temperaturen von bis zu 400 °C im Ofen hast, dann steigt die Hitze, die daraus kommt, nach oben, und dann ist deine Umrandung das nächste Hindernis nach oben.

Kann aber auch sein, dass ich vollkommen falsch liege.

Aber zu so einem Austausch ist ja das Forum hier da.

LG

Peter
 
OP
OP
Grillexpeditionator

Grillexpeditionator

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo Peter,
ich hoffe das sich der Heißluftstau im Giebel, da der Ofen ja im Freien steht und immer etwas Wind und somit relativ schneller Luftaustausch vorhanden ist, nicht als dramatisch herausstellen wird.

Ich danke Dir aber für den Tipp und ich werde das beobachten und hier berichten.

Kurz bevor mir das Stirnbrett (welches nach unten ca. 20mm übersteht) abfackelt werd ich meine Kameraden mit den roten Autos holen.:balulicht:

Danke und Gruß
Stef
 
OP
OP
Grillexpeditionator

Grillexpeditionator

Metzger
5+ Jahre im GSV
:blinky::blinky:An Sylvester hab ich den LeGrand fertig gemacht und heute die erste Pizza und auch ein Brot gebacken.
Dazu in einem extra Tröd mehr.

2013-01-02 12.38.58.jpg


Das Dach mit den Bitumenschindeln wie auch die Stirnbretter machen absolut keine Probleme und bleiben schön kalt.
Einzig am Übergang zwischen Kamin und Schindeln gab es Probleme.
Ich hatte dort keine Isolierung dazwischen und die Schindeln auch noch chirurgisch korrekt mit eindeutig zuweing Abstand zum Kamin zugeschnitten.:motz:

Ich weiß, ich weiß, das hätte man wissen können. Hab die Hitze am Kamin aber doch etwas unterschätzt.:blinky:

Macht nix: Nun sind die Schindeln um den Kamin schön abgefackelt und ich konnte die, weil Sie so schön weich waren:hammer:, großzügig wegschneiden und muß mir nun noch eine Isolierung dazwischen basteln.
Werde wohl Steinwolle nehmen oder habt Ihr ne bessere Idee was zwischen Kamin und Zusatzdach bzw. Schindeln rein gehört?

2013-01-02 13.44.50.jpg


Danke und Gruß
Stef
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Desstex

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Es gibt spezielle Dämmwolle dafür.

Ich habe auch nur Steinwolle verwendet. Bisher (etwas über 2 Jahre) ist noch
nichts zerfallen. Hab 10 cm Stärke eingesetzt.

Gruss Frank
 

Backwahn

Horch a mal
10+ Jahre im GSV
:blinky::blinky:An Sylvester hab ich den LeGrand fertig gemacht und heute die erste Pizza und auch ein Brot gebacken.
Dazu in einem extra Tröd mehr.

Anhang anzeigen 455822

Das Dach mit den Bitumenschindeln wie auch die Stirnbretter machen absolut keine Probleme und bleiben schön kalt.
Einzig am Übergang zwischen Kamin und Schindeln gab es Probleme.
Ich hatte dort keine Isolierung dazwischen und die Schindeln auch noch chirurgisch korrekt mit eindeutig zuweing Abstand zum Kamin zugeschnitten.:motz:

Ich weiß, ich weiß, das hätte man wissen können. Hab die Hitze am Kamin aber doch etwas unterschätzt.:blinky:

Macht nix: Nun sind die Schindeln um den Kamin schön abgefackelt und ich konnte die, weil Sie so schön weich waren:hammer:, großzügig wegschneiden und muß mir nun noch eine Isolierung dazwischen basteln.
Werde wohl Steinwolle nehmen oder habt Ihr ne bessere Idee was zwischen Kamin und Zusatzdach bzw. Schindeln rein gehört?

Anhang anzeigen 455823

Danke und Gruß
Stef

ich schick Dir was.

Grüße
Thomas
 
OP
OP
Grillexpeditionator

Grillexpeditionator

Metzger
5+ Jahre im GSV
Servus Thomas,

das nenn ich Service!!

Danke und Gruß
Stef
 
OP
OP
Grillexpeditionator

Grillexpeditionator

Metzger
5+ Jahre im GSV
So,
nun war das Wetter doch mal wieder so, dass man(n) was draussen machen konnte.:thumb1:
Ich hab die Türen der Müllbox noch mit Schmiedeeisenlack lackiert und den Putz in grau getüncht.

Die Kaminabdeckung mit der drunter liegenden Stopfwolle und die Dachschindeln haben das bis jetzt auch problemlos mitgemacht.
Auch das zusätzlich Dach mit dem Dachvorsprung ist mir noch nicht abgefackelt. :oops:

Ich glaube so bin ich ganz zufrieden mit der "Maschine".:thumb2:

20130608_124136.jpg

20130608_131732.jpg


Gruß
Stef
 

Anhänge

Admindonkey

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Stef,

was hat dir der Thomas nun geschickt? Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem.

Danke.

Grüße
Günter
 
Oben Unten