• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lehmofen

Ninimaus

Militanter Veganer
Moin zusammen!
Hat jemand Erfahrung mit solch Ofen? Ich habe seit November so'n Teilchen im Garten stehen und auch bislang regelmäßig mit unterschiedlichen Erfolg genutzt. Von Pizza über Sauerteigbrot bis Blechkuchen alles durch. Womit ich mich unheimlich schwertue ist die Temperatur. Beim Anheizen komm ich gut und gerne > 400/500°. Dann lass ich runterbrennen und mach alle Schotten dicht. Bei ca. 250° schieß ich die Brote ein, meist so 4Stk. Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, dass ich nach 1 Std. Schon nur noch 150° hatte. D.h. wieder hochheizen, abwarten bis runtergekühlt ist... das ist ziemlich nervenaufreibend. Lass ich unten ein kleines Feuerchen glimmen, hab ich Ruß auf dem Backgut. Gemessen wird übrigens mit Infrarot. Hat hier jemand Tipps für mich??
Screenshot_20230211_065629.jpg
 
Hallo @Ninimaus,
willkommen im Club der :ballaballa:
Länger heizen ist auch meine Vermutung. Es muss ja Energie in die Kuppel, damit es nachher an das Backgut wieder abgegeben kann.
 
Moin moin, und Servus im Club….

versuche es mal mit längerem und stetigem Feuer. Eher kleiner als größeres Höllenfeuer.
Das innen relativ schnell die 400 erreicht sind, ist normal. Aber die Energie muss ja erstmal rein in die Steine.
Also geduld und ein anfeuern von 2-3h ist normal. Glutphase und Ausgleich jeweils mindestens halbe Stunde….

Abzug prüfen!….die Klappe im Rohr schließen sehr oft nie 100%…dadurch entweicht ständig Wärme und kann auch ein Grund sein dass nach 1h so ein immenser Wärmeverlust zustande kommt.
Und der ist definitiv viel zu hoch.
ich hab die 150°C nach dem Backen frühestens nach 12h …..wenn ich nicht mal wieder vergesse die Klappen zu schließen :-D

Wenn das alles nicht hilft, haben die Steine zu wenig Masse und Dämmung und geben die Energie zu schnell wieder ab…hier kannst du nur versuchen mit zusätzlichen dämmen das zu verhindern.
 
Bei ca. 250° schieß ich die Brote ein, meist so 4Stk. Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, dass ich nach 1 Std. Schon nur noch 150° hatte
100° Temperaturabfall in 1 Std......
Definitiv zu schlechte Dämmung und vermutlich nur eine Drosselklappe, kein Schieber....
Lg Matthias
 
Hallo in die Gruppe!
Vielen Dank für die vielen Reaktionen😊 Das gute Stück hat eine Lehmkuppel; Isolierung soll sein, aber was... ? Anheizen dauert in der Regel gut 3 Stunden, im Schornstein hab ich ne Drosselklappe. In wie weit die schließt, muss ich mir mal ansehen. Ich werde mal versuchen, das Feuer kleiner und gleichmäßiger zu halten und dan eine vernünftige Glut unten zu halten
Ich glaube bald ein Ofen mit direkter Begeuerung wär leichter zu händeln gewesen.
Also weiter üben, üben, üben...
Wird schon klappen
 
Zurück
Oben Unten