• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

leicht geräucherter Kalbstafelspitz vom Grill

miaschmeckts

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
habe das gericht bei einem grillkurs im Fürstenhof in Landshut gesehen, und war begeistert.
eines tages im winter war mir danach, das meinen freunden zu kredenzen, es wurde ein ganzes menü, siehe karte, das hervorragend ankam.
das gemüse wurde eine stunde vor dem fleisch auf den grill gegeben und indirekt vorgegart. dann kam der mit salz und pfeffer gewürzte und leicht eingeölte tafelspitz dazu, bei 130 grad, und auf kerntemperatur 61°C gebracht, hat etwa eine weitere stunde gedauert. während dieser zeit lief die smokebox von aldi mit, was einen sehr dezenten rauchgeschmack an den kalbstafelspitz brachte.
das gemüse wurde geschnibbelt, mit salz, pfeffer, getrockneten tomatenflocken und rosmarin gewürzt, reichlich mit gutem olivenöl und weisswein getränkt und immer wieder mal gewendet. es war am ende noch sehr knackig, aber das war ja so gewollt.
dazu gabs kartoffelgratin.

die orangensosse zum dessert möcht ich euch nicht vorenthalten, die war richtig geil,
hier das rezept:

50 g Zucker
3 Anissterne
3 Nelken
1 Zimtstange
1 Vanilleschote ausgekratzt und geviertelt
½ ltr guten Orangensaft
2 Stamperl süssen (Sherry)Portwein
1 EL Mondamin, in etwas Wasser gelöst
Zucker in einer beschichteten Pfanne langsam karamelisieren, mit O-Saft aufgiessen.
Die Gewürze zugeben, und bei kleiner Hitze 10 min köcheln lassen.
Mit Mondamin etwas binden, mit Portwein abschmecken.
Abseihen, fertig.
hält sich im kühlschrank wochenlang.

falls ich was vergessen hab, oder was unklar ist, einfach fragen

IMG_2852.JPG
20141231_114906.jpg
IMG_2847.JPG
IMG_2848.JPG
IMG_2850.JPG
IMG_2853.JPG
IMG_2854.JPG
IMG_2855.JPG
IMG_2856.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2852.JPG
    IMG_2852.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 485
  • 20141231_114906.jpg
    20141231_114906.jpg
    197 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_2847.JPG
    IMG_2847.JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_2848.JPG
    IMG_2848.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_2850.JPG
    IMG_2850.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_2853.JPG
    IMG_2853.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_2854.JPG
    IMG_2854.JPG
    260,5 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_2855.JPG
    IMG_2855.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_2856.JPG
    IMG_2856.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 469
Sieht lecker aus, schön geworden. Ich glaube ich hätte das Fleisch einmal direkt angebraten vorher, zumindest auf der fettseite.
Das Rezept merk ich mir und mache es bestimmt mal nach!
 
Hey, was ist denn mit Dir los? Hattest Du etwa mal einen Genesis? und ich dachte, Du bist schon mit Deinem Summit auf die Welt gekommen ;)
 
als erstes hatt ich nen spirit, dann nen genesis, und jetzt den summit.
man wächst mit seiner erfahrung , und die gerätschaft mit :D
 
Zurück
Oben Unten