• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leichter Start in die Räuchersaison mit Käse.

Schweinedreher

Grillkönig
20+ Jahre im GSV
Was ich heute gestartet habe ist eigentlich nix neues. Etwas Käse in Schinkennetze gesteckt und ca. 24h Kaltrauch danach werde ich alles noch im Vacuumbeuteln durchziehen lassen.
Interessant ist vielleicht mein Käseschneider: der ist aus Stahlvorfach wie es zum Hechtangeln verwendet wird und ein Pinselstiel...
20211121_162405.jpg

20211121_171216.jpg

20211121_163634.jpg

20211121_162956.jpg

20211121_162405.jpg

Interessante Variante.
Ich lege meinen Käse immer auf Gitter.

Ich hatte immer die 16kg Blöcke aus der Metro und die wurden auch mit Angelsehne "geschnitten"! ;)

Gutes Gelingen! :thumb2:

So, Schichtwechsel. Leider sieht man auf dem Foto keinen großen Unterschied zwischen links (geräuchert) und rechts der Nüsse. Die geräucherten bleiben noch bis morgen hängen und werden dann vacuuiert.

20211202_095240.jpg

Ist natürlich immer schwierig. Manchmal können die Fotos auch täuschen. Aber sonst gebe denen doch noch 1,2 Rutschen wenn Dir die Farbe noch nicht gefällt.
Frage wegen dem Käse. Wenn man nun so ein Stück Käse kauft, macht man vor dem Räuchern die Rinde ab? Wenn das zusammen mit Fleisch in den Ofen kommt, kann man dann auch z.B. 12 Stunden räuchern, Pause und dann nochmal 12 Stunden und dann fertig!? Käse habe ich nie ausprobiert,

Frage wegen dem Käse. Wenn man nun so ein Stück Käse kauft, macht man vor dem Räuchern die Rinde ab?
Diesen gelben Wachsbezug mach ich ab, natürliche Rinde nicht.

Wenn das zusammen mit Fleisch in den Ofen kommt, kann man dann auch z.B. 12 Stunden räuchern, Pause und dann nochmal 12 Stunden und dann fertig!?
Würde so funzen. Am besten kauf Gouda mach paar Stücke und lass sie unterschiedlich lang räuchern.

Zurück
Oben Unten