• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leistung des Gasbrenners reduzieren

Smokerbauer2

Militanter Veganer
Hallo zusammen!
Ich habe mir in den Kopf gesetzt einen Gas-Smoker selbst zu bauen.
Dazu habe ich mir einen billigen Holz Water-Smoker (R2D2 - förmig) gekauft.

Im ersten Schritt habe ich einen 1,8KW Mini Gaskocher in den Boden von unten eingebaut. Problem: Die Höchsttemperatur war ca. 80 C Grad was ich im oberen Bereich erreichen konnte.

Im zweiten Schritt habe ich mir einen 6,5 KW Paella Gasbrenner mit (20cm Durchmesser = einer der kleineren, 50mBar) eingebaut. Nun habe ich das Problem das selbst mit der kleinsten Einstellung die Temperatur locker auf 160° C Grad steigt.

Wenn ich die über den Hauptregler das Gas fast bis es erlischt herungerregle, so geht die Flamme an einzelnen Stellen an und aus und an und aus. Das ist mir zu heikel. Wir wollen ja keine Bombe bauen :- )
Meine Idee jetzt: Man müsste doch einzelne Gas löcher verstopfen können! Dadurch dürfte weniger Gas ausströmen bzw. verbrennen.

Hat Hierzu jemand eine gute Idee welches Material zu verwenden wäre? Idealerweise sollte das verstopfen auch nicht dauerhaft sein.

Sicherheitsbedenken ?

Angenommen ich habe die Hälfte aller GasLöcher gestopft. Wird dann mein eigentlicher Brenner Regler noch einen Einfluß haben?


Danke für eur Hilfe!!!
 
An einem Brenner rumspielen würde ich jetzt nicht.
Ein Hockerbrenner wäre leistungsmäßig in der Mitte.

Deine Konstruktion innen würde mich interessieren (Bilder?).

Gruß
Humpadiedel
 
Bilder würden mich auch interessieren. An einem Brenner manipulieren würde ich auch nicht, wäre mir viel zu gefährlich.

Der el Fuego z.B. hat einen 3,5 kw- Brenner
 
Moin,
ich betreibe meine Gasgrills mit einem regelbaren Gasdruckregeler 30 mB bis 50 mB. Damit habe ich eine größe spannweite um die Temperastur einstellen zu können. Hier mal zwei Bilder des Druckreglers den ich an meinem Cadac benutze.

01Gas.jpg


Orginal und Ersatz


02Gas.jpg


Den Regler gibt es für 15 € beim Bauhaus.
 

Anhänge

  • 01Gas.jpg
    01Gas.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 4.673
  • 02Gas.jpg
    02Gas.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 4.731
Du kannst nach dem Druckminderer noch ein rotes Schraubventil setzen. Gibts im Gasfachhandel
Googel mal Gasfachfrau.
Damit kann man den Gasdurchfluss regulieren
 
Hallo zusammen !!!
Zunächst mal die Bilder!
Es handelt sich um einen Ebay Grill für 30,45 Eur. Einfach bei Ebay nach "3in1 BBQ Grill Räucherofen Rauchergrill" suchen.
Dazu einen Gasbrenner von "www.der-spanien-shop.de" das Modell "2-Ring Paella Gasbrenner 20cm mit 6,55 KW und 50mbar" für 35 euro.
Meine Montagetechnik nenne ich mal "rustikal" das geht sicher auch profesioneller. Alles sitzt aber halbwegs fest.

P1110955.JPG



P1110956.JPG


P1110960.JPG
 

Anhänge

  • P1110955.JPG
    P1110955.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 5.605
  • P1110956.JPG
    P1110956.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 4.702
  • P1110960.JPG
    P1110960.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 5.652
Du benötigst noch eine / zwei Konstruktion(en) für die Räucher- und Wasserschüssel(n).
Wenn vom Fleisch was auf den Brenner tropft, wäre auch blöd.

Vielleicht wäre der El Fuego Portland doch die bessere Wahl gewesen.

Aber interessant ist es allemal.

Gruß
Humpadiedel
 
Sowohl bei der Lösung mit den 30mBar als auch mit einem zusätzlichen Druckregler habe ich womöglich das Problem das ich die Flamme so weit zurück drehen will, das die Flamme zurückbrennt (zumindest eine theroetische Gefahr von der man liest) als auch das die Flamme komplett ausgeht mit den entsprechenden Gefahren (bei Windstoss oder so).
Wenn ich über den Flaschenhaupthahn ganz feinfüllig fast zu drehe, habe ich genau die Situation: im hinteren Bereich des Brenners geht die Flamme ständig an und aus.

Ich denke wenn ich einen Teil der Löcher verstopfe, in Kombination mit einem weiteren Regler oder den 30 mBar hätte ich eine sichere Lösung!

Wenn der Smoker 10 Stunden auf dem Balkon vor sich hinröstet brauche ich ein gutes Gefühl !

Frage an mt152: Was ist der el Fuego ? Bei google finde ich da ziemlich viel. Kannst du mir einen Link auf ein Bild schicken?

Ich glaube ich rufe morgen mal die GasfachFrau an !!! Die sieht aus als wäre sie vom Fach :- )
 
Da ist noch eine weitere "Wanne" für Sand oder Wasser über der fotografierten Wanne!
Über der Dann noch eine Halterung für einen Rost. Das Passt also.
Zum Räuchern eine Räucherbox direkt auf den Brenner.
 
Danke @Humpadiedel !
Habs eben auch gefunden im Forum... bohre mich gerade durch dienen Thread....
Wenn ich das so lese wäre der "El Fuego Portland" wirklich das gewesen was ich brauche. Schade das ich da nicht vor meinem Kauf drüber gestolpert bin ...
Aber so viel Geld habe ich ja noch nicht verbrannt :- )
 
Guten Morgen!
Ich habe eben mit der http://www.gasfachfrau.de/ persönlich gesprochen.
Sie hat mir einen regelbaren Druckregler empfohlen. Z.b. den von "www.wynen-gas.de". Der kann von 25mBar bis 50mBar eingestellt werden (20 Eur).
Dazu ein Regulierventil (5 Euro) das passt hinter den Druckminderer um noch weiter zu drosseln.
Ich bin gespannt ...

Die Gasfachfrau rät auf jedenfall davon ab die Gaslöcher zu verstopfen. Dann würde das Luft / Gas Gemisch nicht mehr stimmen, und man nimmt diverse Risiken in kauf.
 
Frage an Humpadiedel und alle anderen alten Hasen:
Mein Grill stinkt wie die Pest wenn er brennt. Irgendwie chemisch ungut und nach einem völlig unbekannten Geruch.
Dachte ich lasse ihn mal ein paar Stunden mit Hitze brennen, vieleicht bessert sich das - bisher Fehlanzeige. Etwas besser ja, aber immernoch intensiv.
Es handelte sich ja leider um einen billigst Grill für 30 Eur.

Glaubt ihr das bessert sich?
Glaubt ihr das ist Gesundheitsschädlich?
"Stinkt" der Portland el Fuego auch am Anfang?
 
Mal so ganz ehrlich, mein Tipp bleibt der El Fuego Portland.

Aus meinem stinkt es nicht, da duftet es nur...:-)

Gruß
Humpadiedel
 
Ich schließe mich da voll an, der Portland ist die absolute Wucht...stinken tut meiner übrigens auch nicht, meist duftet er nach Obsthölzern und totem Tier :D

Zu dem 30-Euro-Teil: Überleg mal, um welche Herstellungskosten es sich hier handeln kann. Der Händler will verdienen, der Hersteller will verdienen, eventuelle Zwischenhändler auch...Materialkosten würd ich auf 10€ schätzen, wenn überhaupt.

Ich würde damit nicht arbeiten wollen, der Fuego ist qualitativ ok, klar, es ist kein WSM für hunderte von Euronen, aber man bekommt für sein Geld einen, wie ich finde, qualitativ ordentliche Gegenwert, vom imho durchdachten Konzept mal ganz abgesehen.

Sorry, aber bei Gas + Eigenbau wäre ich sehr vorsichtig...wenn da was in die Luft fliegt, dann fliegts weit :D
 
Warum überhaupt so'n 6,irgendwas Teil? Wir betreiben einen 3,irgendwas Hockerkocher mit regelbarem Druckminderer erfolgreich unter unseren kleinen Billigtonne. Irgendwo gibts hier glaub ich auch Bilder davon.
In meiner Schale sind selbstgesammelte Lavasteine und Sand, mit Jehova abgedeckt und da drauf eine ausrangierte runde Kuchenform in die bei Bedarf Wasser kommt.
 
Warum überhaupt so'n 6,irgendwas Teil? Wir betreiben einen 3, irgendwas Hockerkocher....

:confused:

Ich glaube @Smokerbauer2 würde davon profitieren, wenn Du etwas näher auf deine Konstruktion eingehen würdest und vielleicht doch noch das eine oder andere Foto für ihn hättest.

:anstoޥn:

Gruß
Humpadiedel
 
Ich hab jetzt mal meine Beiträge - die sind ja schon älter, hatte fast ein ganzes Jahr kein schnelles I-Net - überflogen - leider keine Bilder gefunden (nachdem ich dann mal alle meine Beiträge gefunden hatte). Ich dacht ich hätt mal welche gemacht und geladen, oder doch nur von der kleinen China-Lok?

Unser zuerst gekaufter 9,5 kW Hockerkocher hatte viel zu viel Leistung. Selbst mit Druckminderer muss man da Energie/Gas verschwenden um die Temp. zu senken. Deshalb jetzt ein 2,5 kW Teil - hab extra nochmal nachgeschaut.
 
Von der Konstruktion würden mich auch mal ein paar Bilder interessieren...hört sich abenteuerlich an :D
 
So! Der Gas-Absperrhahn und der regelbare Druckminderer sind da.
Damit scheint sich die Temperatur halbwegs herunterregeln zu lassen. Optimal ist es nicht, dazu brächte ich wohl einen kleineren Brenner.
Wenn die Temperaturen nieder sind - und das sollen sie ja sein - stinkt der Grill auch nicht. Das tut er wenn er 300 Grad hat :- )
Am Wochenenede werde ich mich am PulledPork versuchen. Und wenn das alles nicht so klappt wie ich mir das vorstelle, dann hole ich mir den "El Fuego Portland".
Gruß und bis bald!
 
Zurück
Oben Unten