• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LeRond isolieren

FleischHerr

Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin moin,
der Sommer ist ja so langsam wirklich vorbei und die kalte Jahreszeit wird bald schon ihre Finger nach unseren armen HBOs ausstrecken. Daher möchte ich gerne meinen LeRond isolieren weil der mir letztes Jahr doch sehr schnell auf der Dachterasse auskühlte. Da er aber nach wie vor mobil bleiben soll kommt einmauern nicht in Frage. Gedacht habe ich mir das ähnlich wie die Isolierung von Backwahn für den LeGrand zu machen. Die Steinwolle werde ich natürlich bei ihm bestellen da gibt es ja schon genug Negativbeispiele was passiert wenn man das nicht macht. Aus verzinktem Material will ich mir dann entsprechende "Kasetten" biegen lassen und die an den LeRond anschrauben. Das Dach wird wohl etwas aufwändiger da es ja gekrümmt ist. So lange Rede kurzer Sinn: Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Auch wenn nicht, bin ich für jede Anregung dankbar. Über den Verlauf halte ich euch natürlich auf dem Laufenden, und ja es wird auch Bilder geben.
Also denn bis demnächst,
FleischHerr
 
Darüber habe ich auch nachgedacht. Steht der Ofen trocken? Dann könnte man evtl. Promatplatten annieten. Schrauben und Muttern stelle ich mir nicht so toll vor weil die ja im Innenraum rauskommen wo die Schamotteplatten stehen. Das Promat kann man ja noch mit einem passenden Edelstahlblech verkleiden. Nur das runde Dach wird wohl schwierig.

Gruss,
Heiko
 
Darüber habe ich auch nachgedacht. Steht der Ofen trocken? Dann könnte man evtl. Promatplatten annieten.

Hallo Heiko,
an Promat hatte ich auch schon gedacht. Laut Backwahn soll das aber zu brüchig sein und sich auch sehr stark mit Wasser vollzusaugen. Der LeRond ist leider nur wenn er nicht in Betrieb ist überdacht und je nach dem wie der Wind steht bekommt der auch sonst schon mal ein wenig Regen ab. Promat fällt daher wohl aus.

Grüße,
FleischHerr
 
Mit Schloßschrauben, die durch Abstandshalteröhrchen gesteckt werden.

Wie lang sind denn die Abstandsröhrchen bzw. wie dick die Wolle, damit ich schon mal plane wie die Bleche abgewinkelt werden sollen. Wie stark würdet ihr die Bleche denn wählen. Ich hatte jetzt an 1 -1,5 mm gedacht, mit starker Tendenz zu 1mm. Tragen müssen die ja nichts.

Grüße,
FleischHerr

Edith hat mir gerade gesagt, dass sie in einem anderen Beitrag gesehen hat, dass die Wolle von Thomas 4 cm hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
hier ein kleines Update. Steinwolle und Bleiblech sind schon angekommen und die anderen Bleche habe ich auch schon in Auftrag gegeben.
Das sind dann:
Für die Seiten, 2x: U-Profile 50x506x50mm und das Ganze 570mm lang.
Rückseite 1x: 585x710mm
Dach 1x: 610x850 mm
Verblendung vorne 1x: 270x580

Gedacht habe ich mir das so, dass die U-Profile an den Ramster bzw. der Bodenplatte geschraubt werden, an den Dachenden vorbeilaufen und damit eine neue Seitenwand darstellen. Darauf und natürlich am Ramster selbst wird dann das neue Dach ruhen an das ich dann noch ein Loch für den Schornstein sägen muss. Die Rückwand soll dann mit den Seitenteilen und dem Ofen verbunden werden und wird auch am alten Dachende vorbeilaufen und zum neuen Dach anschließen. Die folgende schäbige Zeichnung soll das andeuten. Gestrichelt ist dabei der Ramster durchgezeichnet die Verkleidung und grau schraffiert die Abkantung der Seitenteile.

ramster isolieren.jpg


Vorne säge ich noch eine Verblendung zurecht um die 4 cm zwischen alten und neuem Dach zu überbrücken. Leider bin ich noch nicht sicher wie ich das dann alles verbinden soll. Momentan läuft aber alles auf Winkelverbindungen hinaus. Die Platten selbst werden dann auch mit Schrauben, Abstandsröhrchen und Muttern am Ofen fixiert. Abdichten könnte ich dann alles noch mit hitzefestem Silikon, wahrscheinlich nehme ich aber doch einfach Leinölfirnis.

Wenn alles läuft wie geplant ist der LeRond nachher ca. 4-5cm an jeder Seite größer und gut eingepackt. Je nachdem wie warm der dann noch außen wird werde ich den dann mit dem einen oder anderen Lack behandeln. Nächste Woche kommen hoffentlich die Bleche dann geht es weiter bzw. überhaupt erst einmal los. Nach wie vor ist jede Kritik und Anregung höchst willkommen.

Grüße,
FleischHerr
 

Anhänge

  • ramster isolieren.jpg
    ramster isolieren.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 2.648
kleines update

Moin moin,
So jetzt ist ja doch wieder ein wenig Zeit ins Land gegangen und mein Projekt ist nicht wirklich weiter. Immer noch warte ich auf die Bleche ohne die es ja nicht voran gehen kann. :x
In der Zwischenzeit war ich aber neugierig und habe schon einmal die stabilen Steinwolleplatten an den Ramster gelegt und diesen angefeuert. Vom Temperaturverhalten gefällt mir das schon sehr gut und selbst in dieser Variante hat er schon deutlich besser die Temperatur gehalten. Dabei ist mir aber bei der Rückwand aufgefallen, dass sich der LeRond beim Erwärmen ja doch beträchtlich ausdehnt. Die Rückwand war vorher gepresst am Dach und zum Schluss waren da locker 1,5 cm Platz.
Daher jetzt meine Frage an die Profis: Sollen die Bleche nur immer mit dem Ofen verbunden sein oder kann man die auch miteinander verbinden. Gibt es da evtl. Probleme mit Spannungen? Ich wollte die 'Nähte' zwischen den Blechen ja eigentlich abdichten (Silikon hitzefest oder Leinölfirnis). Macht das Sinn oder reißt das eh bei jedem Hochheizen wieder ein?
Ich hoffe die Teile kommen noch diese Woche damit es dann bald weitergeht.

Grüße,
FleischHerr
 
Moin moin,
Vom Temperaturverhalten gefällt mir das schon sehr gut und selbst in dieser Variante hat er schon deutlich besser die Temperatur gehalten.

Na, siehste


Daher jetzt meine Frage an die Profis: Sollen die Bleche nur immer mit dem Ofen verbunden sein oder kann man die auch miteinander verbinden.

Sowohl, als auch

Gibt es da evtl. Probleme mit Spannungen? Ich wollte die 'Nähte' zwischen den Blechen ja eigentlich abdichten (Silikon hitzefest oder Leinölfirnis).

Ist absolut nicht notwendig. Bei unseren Verkleidungen ist die Blechkante versetzt zu der Dämmung, was eine zusätzliche Isolieren nicht notwendig macht.


Macht das Sinn oder reißt das eh bei jedem Hochheizen wieder ein?
Ich hoffe die Teile kommen noch diese Woche damit es dann bald weitergeht.

Grüße,
FleischHerr


Viel Spaß beim Bauen

Thomas
 
endlich eingehaust

Moin moin,
jetzt war es endlich soweit und alle Teile für die Einhausung des LeRond waren beisammen. Am Wochenende war ein wenig Zeit und das Ganze sollte zusammenfinden. Ein paar Bilder habe ich dabei machen können und die kommen jetzt mit ein wenig Text.

Zunächst die Seiten angepasst.
P1040221.jpg


P1040222.jpg


P1040225.jpg



Erstes Probesitzen für das Dach
P1040229.jpg


Steinwolleplatten aufgebockt um sie vor evtl. Regenwasser zu schützen.
P1040231.jpg


P1040232.JPG


P1040234.JPG


P1040235.JPG


P1040236.jpg



Seitenbleche an den Ramster geschraubt.
P1040237.jpg


P1040240.jpg


P1040241.JPG



Frontblende ans Dach geschraubt und auf den Ofen gesetzt.
P1040247.jpg


Das Dach an den Ofen geschraubt.
P1040251.JPG


Rückwand angebracht (auf diesem Foto sieht man auch das Dachblei für die Anbindung des Ofenrohrs ans Dach).
P1040253.jpg


Zur Belohnung den Ofen angefeuert.
P1040259.jpg


Und die beiden hier gebacken.
P1040262.JPG


P1040264.JPG


P1040267.JPG


Die Brote hatte ich bei 260°C eingeschossen und nach 40 min waren die fertig. Der Ofen hatte da immer noch 220°C. Bislang war die Temperatur (da ohne Isolierung) deutlich stärker gefallen. Im Winter war das richtig dramatisch und reichte fast nicht für zwei Brote. Jetzt sollten auch vier (je zwei auf einmal) kein Problem mehr sein. Die Isolierung ist einfach die Wucht.
Was jetzt noch kommt ist die Schrauben noch passend zu flexen, die Ecken abzurunden und natürlich die Lackierung von der Einhausung.

Grüße,
FleischHerr
 

Anhänge

  • P1040237.jpg
    P1040237.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 2.275
  • P1040236.jpg
    P1040236.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 2.888
  • P1040235.JPG
    P1040235.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 2.260
  • P1040234.JPG
    P1040234.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 2.549
  • P1040232.JPG
    P1040232.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 2.332
  • P1040231.jpg
    P1040231.jpg
    75 KB · Aufrufe: 2.313
  • P1040229.jpg
    P1040229.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 2.269
  • P1040225.jpg
    P1040225.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 2.288
  • P1040222.jpg
    P1040222.jpg
    94 KB · Aufrufe: 2.275
  • P1040221.jpg
    P1040221.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 2.323
  • P1040264.JPG
    P1040264.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 2.211
  • P1040262.JPG
    P1040262.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 2.287
  • P1040259.jpg
    P1040259.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 2.207
  • P1040253.jpg
    P1040253.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 2.274
  • P1040251.JPG
    P1040251.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 2.331
  • P1040247.jpg
    P1040247.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 2.280
  • P1040241.JPG
    P1040241.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 2.273
  • P1040240.jpg
    P1040240.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 2.390
  • P1040267.JPG
    P1040267.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 2.225
Hallo FleischHerr,

Die Isolierung ist toll geworden. Sieht fast aus wie die Isolierung des
Le Grand. Und sinnvoll ist sie auch. Weniger Holz, längere Backzeit und
geschützt ist er auch.

Deine Brote sehen prima aus.

Gruß Auster2301:sun:
 
Aus verzinktem Material will ich mir dann entsprechende "Kasetten" biegen lassen und die an den LeRond anschrauben.

Das sieht gut aus!

Ich bin auch am überlegen den Le Rond zu isolieren, soll aber auf jeden Fall mobil bleiben.

Wäre Aluminiumblech eine Alternative hierfür, oder hat verz. Stahlblech entscheidende Vorteile?



Grenzi
 
Stahlblech ist wesentlich günstiger und einfacher zu biegen
...und dehnt sich mit ähnlichem Koeffizienten aus wie der "restliche" Ofen. Das wäre für mich der Hauptgrund, weil die Verkleidung mit dem Ofen verschraubt ist.
 
...und dehnt sich mit ähnlichem Koeffizienten aus wie der "restliche" Ofen. Das wäre für mich der Hauptgrund, weil die Verkleidung mit dem Ofen verschraubt ist.

wobei das doch kaum eine Rolle spielen sollte da die Verkleidung bis auf wenige Stellen (z.B. Anschluss am Rauchrohr) doch recht kühl bleibt. Das Verbiegen ist aber bei fehlenden Maschinen schon ein Grund. Das Dach einigermaßen der Rundung des LeRonde folgen zu lassen war echt ein Kraftakt. Auf jeden Fall freue ich mich auf das längere Zeitfenster fürs Backen und der Winter kann kommen.
 
Auf jeden Fall freue ich mich auf das längere Zeitfenster fürs Backen und der Winter kann kommen.
Stimmt, das ist natürlich ein gewaltiger Unterschied. Brot backen macht mit Isolierung erst wirklich Spaß.
 
Toll gemacht, leider kann ich sowas nicht :-(

@Thomas: Hast Du eigentlich eine Isolierung für den LeRonde in Planung?

Herzliche Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll gemacht, leider kann ich sowas nicht :-(

@Thomas: Hast Du eigentlich eine Isolierung für den LeRonde in Planung?

Herzliche Grüße,
Stefan

Hallo - an einer werksseitig angebotenen isolierung wäre ich auch interessiert. Was für den le Grand gilt sollte doch auch für den kleinen Bruder möglich sein.

Vielleicht erweicht sich ja Backwahn :sonne:
 
Zurück
Oben Unten