• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LeRond isolieren

Moin Moin allerseits,
Ich bin neu hier und möchte mir auch einen "le rond" anschaffen.
Da ich aber nur zur Miete wohne,kann ich das mit dem einmauern vergessen !
Deshalb finde ich die Idee mit der Isolierung ideal,damit bleibt der "le rond" mobil und hält trotzdem die Hitze länger.
Ich spiele aber mit dem gedanken,die schrauben nicht durchzubohren,sondern an dem Aussenblech des ofens anzuschweissen.Dann kann man eine Mutter erst unter das Isolationsblech schrauben,(als Abstandhalter).
Hätte den Vorteil das der Ofen nicht aus Versehen Falschluft ziehen kann.
 


Ich hatte es schon in einem anderen Fred geschrieben.
Als ich letztens meinen Lerond abholte haben wir auch
über diese Isoöierung gesprochen. Langer Rede kurzer
Sinn, sowas wäre zu teuer herzustellen, ergo wird es
das nicht geben.
 
Der Thomas schweigt nicht, der denkt nach;)

Nee, der soll das jetzt erst einmal lassen mit dem Nachdenken. Sonst hätte ich mir ja die ganze Arbeit umsonst gemacht um zu meiner 'Notlösung' zu kommen. ;) Ich will mindestens einen Winter damit arbeiten dürfen bevor die Profilösung auf dem Markt ist.

Übrigens ist das Teil jetzt erst einmal fertig. Die Ecken abgerundet und lackiert.

P1040285_.jpg


Gestern gab es dann zur Feier wieder Brote und eine Hähnchenpfanne. War aber zu träge um Bilder zu machen da es eh nichts Neues war. Demnächst gibt es aber mehr da es wirklich eine Freude mit dem Ramster zu arbeiten.

Grüße,
FleischHerr
 

Anhänge

  • P1040285_.jpg
    P1040285_.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 881
das sieht sooooo toll aus, bin leider nicht technisch so begabt, würde es als priovisorische winterlösung nicht auch gehen, die rockwoll oder was das auch ist mit ein paar drähten am le rond festzubinden, soll ja nicht für immer sein, nur bis zum frühjahr oder bis zu einer backwahnlösung. ich würde denken das wäre besser als ohne isolierung oder sehe ich das falsch?:suchet:
 
.... ich würde denken das wäre besser als ohne isolierung oder sehe ich das falsch?....

Ich meine in der Tat im Thread von FleischHerr gelesen zu haben, dass er es genau so gemacht hat, und der Temperaturverlauf, sprich - abfall schon deutlich besser war...
Ich hab aber keine Ahnung, wie die Dämmung mit/auf Wasser/Feuchtigkeit reagiert :dontknow:

Noch was zur Backwahnlösung: Da ich auch einen HBO möchte, habe ich dieser Tage mit ihm telefoniert. Das Problem ist wohl ganz einfach, dass eine 'Profilösung' aufwendig und damit teuer ist. Jetzt muss sich jeder selbst fragen, ob er bereit ist, für eine Profilösung ggf. genauso viel zu bezahlen, wie für den Ofen (oder mehr..). Wenn ja, dann einfach den MdV (nein, nicht Metzger, sondern Metallbauer (sinnvollerweise einer am Ort) :evil::evil::evil:) damit beauftragen. Oder halt - wer kann - selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine in der Tat im Thread von FleischHerr gelesen zu haben, dass er es genau so gemacht hat, und der Temperaturverlauf, sprich - abfall schon deutlich besser war...
Ich hab aber keine Ahnung, wie die Dämmung mit/auf Wasser/Feuchtigkeit reagiert :dontknow:

Ja genau. Die Steinwolle von Backwahn ist zumindest für die Seiten und die Rückwand sehr stabil. Die steht eigentlich auch eigenständig und muss nur (z.B. mit einem Draht) fixiert werden. Ich hatte anfangs nicht einmal die Dachdämmung drauf und das Ergebnis war schon großartig. Allerdings habe ich die Dämmung nach dem Backen wieder abgebaut weil ich Angst hatte, dass die mir sonst bei Regen durchfeuchtet.
Zur Ummantelung selbst kann ich euch eigentlich nur raten es zu versuchen. Wenn ihr eine funktionale Lösung haben wollt würde ich es mit den Seitenteilen und der Rückwand ähnlich halten wie bei mir. Im Netz gibt es den einen oder anderen Metaller bei dem ihr die Teile bestellen könnt (falls kein Metaller vor Ort). Wenn ihr einen Bekannten mit einem Akkuschrauber habt dann ladet den ein und der soll die Teile mit Metallschrauben verbinden. Das Ganze könnt ihr dann wie einen MAntel um den Ofen legen. Dann habt ihr schon die Seiten abgedeckt. Für das Dach würde ich dann ein deutlich dünneres Blech nehmen 0,75mm sollten hier völlig reichen. Da wird dann (auch wieder vom netten Bekannten?) ein Loch reingesägt für das Ofenrohr und das Blech auf die Steinwolle gelegt. Das Bleiblech von Backwahn gleicht hier großzügig Lücken zwischen dem Dach und dem Ofenrohr aus. Das Ganze dann z.B. mit Draht am Ofen befestigen und anfeuern. Macken kann / muss man dann eben großzügig mit Farbe und Leinöl kaschieren:thumb2:

Jetzt kommt das Wichtigste: Nicht die netten Helfer vergessen :wurst: :prost:

Das ist jetzt nicht die beste Lösung wird aber bis auf die Optik (man sieht hier und da ein wenig Steinwolle) gut funktionieren.

Grüße,
FleischHerr
 
Hallo FleischHerr,

hätte mal eine Frage, hast du die Bohrungen in der Rückseite für den Drehspieß vorher verschlossen, oder könnten dort die Falmmen an die Steinwolle?

Ciao

André
 
Hallo André,
ich hatte die eh schon verschlossen. Den Spieß brauche ich nicht und irgendwie störten die mich schon immer. Allerdings finden sich hier auch Beispiele von eingemauerten LeRonds die noch diese Funktion und damit wohl auch die Löcher noch haben. Scheint also nicht so problematisch zu sein. Ich würde die aber trotzdem zu machen.

Grüße,
FleischHerr
 
Zurück
Oben Unten