• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lette vs. Borniak

FamilieH.

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

Gestern wieder festgestellt, lass niemals einen Mann alleine in den Baumarkt!!!!

Bin gestern durch den örtlichen Obi geschlendert und verdutzt vor einem Getränkekühlschrank von Char Broil stehen geblieben.
Bei genauerer Betrachtung wollte mir die Kiste wahr machen sie sei ein Smoker also ab nach Hause und Forum lesen.
In einem ausführlichen Beitrag alles über die Kiste gelesen. Fazit im Grunde ganz passabel aber mit leichten Mängeln bei der Temperatur Steuerung. In diesem Beitrag immer wieder den Namen Borniak aufgeschnappt und weiter gelesen. Scheint ein vernünftiges Gerät zu sein mit gutem Vertrieb über Ramster.

Jetzt meine Frage, wo liegen den die Vor bzw. Nachteile eines Borniak Elektro Smoker gegenüber eines konventionellen Smoker?

Gruß
Wolfgang

Ist ungefähr wie ein Vergleich zwischen E-Bike und herkömmlichem Fahrrad. Das eine macht deutlich weniger Arbeit, das “Feeling“ und das Resultat sind beim anderen aber in der Regel besser.
Man muss halt wissen, was man haben will: Set and forget Smoker (E-Smoker, Gas Smoker, WSM) oder Stickburner. Ich nutze Beides: je nachdem wie viel Zeit ich habe, greife ich zum einen oder Anderen.

Was willst Du denn essen?
Ich habe derzeit ja bereits einen langen 16er Letten im Einsatz. Auf diesem wurden bisher PP, Spare Rips, Bacon Bomb, Chicken Wings und Schweine Lende zubereitet. Soweit alles gut aber ausbaufähig.
Zu Beginn meiner Smoker Karriere hatte ich div. Probleme mit der Temp.Regelung und auch den „Rhythmus „ dafür musste ich erst suchen, dies klappt jetzt recht gut allerdings stört mich einwenig das eben neben dem Smoken nicht viel gemacht werden kann. Es ist mir z.B. Schon passiert das ich nebenher im Garten gearbeitet habe und verpennt habe Holz nachzulegen. Endergebnis beim wieder entfachen leichte Rauchentwicklung.
Bedingt durch unsere Wohnsituation muss ich derzeit zumeist draußen bleiben da ich ansonsten immer ein Stockwerk rauf/runter und ums halbe Haus rum rennen muss, das ist alle 30- 40Min irgendwann auch nervig.

Daher war ich von der elektrischen Variante recht angetan und wollte mal hören was die Profis dazu sagen.

Ich habe derzeit ja bereits einen langen 16er Letten im Einsatz. Auf diesem wurden bisher PP, Spare Rips, Bacon Bomb, Chicken Wings und Schweine Lende zubereitet. Soweit alles gut aber ausbaufähig.
Zu Beginn meiner Smoker Karriere hatte ich div. Probleme mit der Temp.Regelung und auch den „Rhythmus „ dafür musste ich erst suchen, dies klappt jetzt recht gut allerdings stört mich einwenig das eben neben dem Smoken nicht viel gemacht werden kann. Es ist mir z.B. Schon passiert das ich nebenher im Garten gearbeitet habe und verpennt habe Holz nachzulegen. Endergebnis beim wieder entfachen leichte Rauchentwicklung.
Bedingt durch unsere Wohnsituation muss ich derzeit zumeist draußen bleiben da ich ansonsten immer ein Stockwerk rauf/runter und ums halbe Haus rum rennen muss, das ist alle 30- 40Min irgendwann auch nervig.

Daher war ich von der elektrischen Variante recht angetan und wollte mal hören was die Profis dazu sagen.
Das ist ein logistischer kein inhaltlicher Aspekt.
Im Prinzip gibt es sehr viele Lösungen wenn man Nachts schlafen will. 300kg könnte ich leicht mit einer selbst laufenden Weberkugel pro Jahren low n slow zubereiten, wir essen nicht mal 30kg BBQ pro Jahr.

Ich habe daheim einen Pelletsmoker und einen Borniak BBQ. Da sind geschmacklich (für mich) Welten dazwischen.
Dafür wird das Heißgeräucherte im Borniak besser (z.B. geräucherte Forellen).
Das eine ist halt BBQ ohne sichtbaren Rauch und das andere halt Heißräuchern mit sichtbaren Rauch.

Moin Wolfgang,ich nutze beide...
Wenn ich Zeit habe und Ruhe den Smoker..Holz hacken ,Bier trinken.....
aber manchmal wenn ganz fix gehen muß auch gerne den Borniak.
Gruß Dirk

Ich nutze nur noch den Borniak wenn es irgendwie geht - ich habe das Gefühl das der Rauch auf dem Fleisch nicht so leicht bitter rüberkommt. Irgendwie verbrennt der Borniak das Holz auch nicht komplett , es bleiben "mehr" als Asche über. Vielleicht liegt es daran , vielleicht bilde ich es mir auch nur ein .....

Vielen Dank für Euer Feedback.
Ich hab meine GöGa bereits mal davon überzeugt das eine Alternative zum Letten sinnvoll wäre. Als zweit Smoker wäre der Borniak dann aber raus, da er mir dafür zu teuer wäre, womit wir wieder beim kleinen Getränkekühlschrank wären.
Evtl. Käme aber auch ein kleiner Portland in Frage.

Du hast im Borniak keinen Rauchring und das Raucharoma ist anders. Ich habe sowohl im Stickburner (zu Anfang) als auch im UDS (sehr, sehr viel) und im Gaser und mit meinem Borniak (auch sehr viel) gemacht.

Fazit:
Ribs und PP sind aus dem Borniak gut, werden im UDS/ Stickburner aber besser. Geräuchertes jedweder Art wird im Borniak viel besser.

Wenn ich mich nicht um die Sachen kümmern mag nehme ich immer den Borniak. Weil es einfach unkompliziert ist.

Ich verstehe langsam warum dies hier als das „teuerste Forum der Welt“ bezeichnet wird.
Aber wie wird hier häufig zitiert: Haben ist besser als brauchen!
Hab heute im Obi ein Geschwisterchen für meinen Letten gekauft. Ist jetzt doch der Char Broil und kein Portland geworden.
Morgen auf der Arbeit mal auspacken und warm knistern lassen. Samstag stehen dann Chicken Wings an.( die Räucherchips sind dann schon für Ostern, da gibt es Schweinelende)

82E4114F-E9E2-4040-9823-4ABEED2272E6.jpeg

Dann hast du ja deinen Favoriten gefunden ;- ) :thumb1:

Viel Spaß damit Wolfgang

LG
Wupp / Klaus

Glückwunsch :ola:

Cooles Gerät. Viel Spaß damit :thumb1:
Ich habe ja auch einen Letten aber so ein rundum Sorglos Gerät ist schon fein :hmmmm: :devil:

Nein, nein nein :hammer: ich brauch das nicht ....

Grüße Stephan
:prost:

Dann hast du ja deinen Favoriten gefunden ;- ) :thumb1:

Viel Spaß damit Wolfgang

LG
Wupp / Klaus
Hallo Klaus,
das muss sich erst noch zeigen. Den kleinen kann ich halt auf den Balkon stellen was mit deinem alten Letten schwierig wird.
Aber auf lange sich kommt auch der in den Garten. Diesen Sommer will ich eine neues „sportstudio“ für die Sportgeräte angehen.

Einbrennen läuft problemlos, die Kiste rennt in der Halle bis auf 170 Grad ( separat gemessen) hoch. Das entspricht bisher den Berichten andere User.

Zurück
Oben Unten