• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Letzte Verschmokerung...

CABBQ

Mr. NicerDicer
15+ Jahre im GSV
…vor der nächsten.:angel:

Servusla,

habe mir vorgestern ein 3-4kg Stück Brustkern beim MdV für den 08.10. bestellt.
Verfeinern will ich es mit Hilfe von folgenden Rezepten:



Brown Sugar Brisket Rub:
  • 1/3 Cup brown sugar
  • 1/3 cup salt (coarse salt works best)
  • 1/3 cup paprika
  • 1/3 cup chili powder (choose a hot or mild powder depending on your tastes)
  • 1/3 cup ground black pepper
Brisket Beer Mop:
  • 1 12 oz beer
  • 1/2 cup cider vinegar
  • 1/3 cup water
  • 1/3 cup light oil (Canola is good)
  • 1 small onion, diced
  • 3 cloves garlic, minced
  • 1 tablespoon Worcestershire sauce
  • 1 teaspoon pepper
  • 1 teaspoon salt
  • 1 teaspoon cayenne
Sweet Finishing Sauce for Brisket:
  • 2 can tomato paste
  • 3/4 cup water
  • 1/4 cup brown sugar
  • 1 teaspoon cinnamon
  • 1 tablespoon white vinegar
Quelle: http://bbq.about.com/od/brisket/Brisket_Traditional_Smoked_Barbecue_Brisket.htm

Um eure Meinung wird gebeten.

Mfg
CABBQ
 
ja, Standard Brisket Zubereitung. Kann man machen wenn man viel Zeit hat...
 
Zubereitung

Servusla,

@wess:

Wie machst du denn eigentlich deine Nichtstandard Brisketvergrillung ohne viel Zeit ? :lol:

Mfg

CABBQ
 
Beilage1

Servusla,

heute mal eine Beilage zum BB probiert:


Cornbread
  • 1 cup corn meal
  • ¾ cup all purpose flour
  • 1 cup buttermilk
  • 2 eggs
  • 1 tablespoon bacon fat (wahrscheinlich zum verhindern des anpappens, hab Pflanzenöl genommen)
  • ¼ cup vegetable oil
  • 1 tablespoon salt 1 teaspoon salt
  • 1 tablespoon baking powder
  • 1 tablespoon sugar
  • 1 pinch baking soda
26092009166.jpg


26092009167.jpg


26092009168.jpg


Pfanne bei 200°C vorheizen, Teig einfüllen, bei ca. 175°C fertigbacken, kalt werden lassen stürzen.

Wenn man die richtige Salzmenge nimmt schmeckt es richtig gut! :sabber:

Mfg

CABBQ
 
welches ist die richtige menge, 1 tee- oder 1 esslöffel?
 
Korngröße

Servusla,

bei Polenta(Maisgrieß) ist die "Korngröße" wesentlich größer im Vergleich zu Maismehl.

Mfg

CABBQ
 
Stüggerl Floisch vom toten Tier (Muh)

Servusla,

heute den Probanten für Samstag abgeholt:

08102009172.jpg


08102009173.jpg


08102009174.jpg


08102009175.jpg


08102009176.jpg


08102009177.jpg


08102009178.jpg


08102009179.jpg


08102009180.jpg


Satte 3890g für 31,12 €.

Habe Brustkern bestellt, würde gerne von euch wissen ob es das richtige

Stück für Beef Brisket ist.


Mfg

CABBQ


PS: beim nächstenmal soll er mehr Fett dranlassen. Das Fett ist zwar

flächig aber nicht sehr dick.
 
Brustspitz wird verwendet für Brisket, es hat mehr Fett.

Ich bin auf die Bilder von Deinem HitechElektroSmoker gespannt:-D

Grillschlurch
 
Murphys Gesetz...

Servusla,

Murphys Gesetz Gesetz folgte ich zwar nicht aber lest selbst.

Die letzte Woche war etwas schwierig und stressig deswegen liefen die Vorbereitungen und die eigentliche Versmokerung auch nicht so rund.
Ohne Zelt wär es nicht gegangen.
Auch sind mir einige Testesser abgesprungen.

Das schlechte Wetter tat ein übriges.

10102009183.jpg


10102009186.jpg


Auf die Baked Beans habe ich mangels Abnehmern verzichtet, ich habe
nur die Soße zum Beef Brisket und das Cornbread gemacht, kam ganz gut.

Diesmal wurde nur mit Buche geheizt.
Die Brust wurde um 6 Uhr aufgelegt und hatte um 16 Uhr an der digitalen Meßstelle 85 ° C. Eine Kontrollmessung mit einem analogen Thermoter ergab eine Temperatur von 90 °C an der Seite die der SFB zugewandt war.
Ich machte mich dann an die Zubereitung der Soße und des Cornbreads und nahm das Brisket bei 95° c auf dem analogen Teil heraus. Gemoppt wurde erst ab der 6. Stunde stündlich.
Das Fleisch war abgehangen.
Temperatur zwischen 110° -130°C.

Ergebnis:

Ich fands trocken und noch bißfest, und war ein bißchen enttäuscht.

Mögliche Fehlerquellen:

-zu wenig Fett ?
-zu hohe Temperatur ?
-zu geringe Anzahl der Moppvorgänge ?
-Fleischauswahl?
-Murphys Gesetz?

Ich weiß es nicht, habe zwar dem Metzger gesagt er soll das vorhandene Fett dranlassen, aber naja.

Er kriegt für Beef Brisket noch eine Chance, aber Otto Gourmet sei Brust ist auch nicht sehr viel teurer.

@Grillschlurch:

Auf die Bilder des Elektrosmokers in Betrieb mußt du noch a bissele warten, momentan habe ich den Deckel und die Scharniere probeweise montiert und bin gerade dabei eine endlose Dichtung (Kreis:)) aus Backofensilikon zu modellieren.

Mfg

CABBQ


PS:

Es gibt für alles eine Entschuldigung ;-) !
 
:hmmmm:
Also ich frage mich gerade, ob deine Thermometer nicht in einer Fett- oder Bindegewebsschicht waren.
Das Bild mit dem Anschnitt hat noch jede Menge Fett. Eigentlich sollte das nicht mehr (zumindest nicht so viel) da sein. Wenn man das Thermo in eine der o.g. Schichten steckt, wird eine zu hohe Temperatur (die des Fettes) angezeigt.
Wie lange war denn das Teil insgesamt drin? Die von dir genannten 10 Stunden kommen mir bei dem Ausgangsgewicht viel zu wenig vor. BB in dieser Größe bekam ich bislang nie unter 20 Stunden fertig.
 
Murphy steckte dahinter, mit solchen Ergebnissen bei Rinderbrust muss man leben. Wenn ich da an mein Rinder-Pastrami denke.
Zurück auf LOS und nochmal von vorn...;)
 
Brainstorming :,)

Servusla,

@Friedi

wäre möglich, würde aber nicht diese gewisse Trockenheit und Restfestigkeit erklären.
BB war höchstens 11 Stunden im Smoker.

@wess

entmutigen lass ich mich deswegen nicht. Ist doch schließlich noch kein (Fleisches)meister vom Himmel gefallen.

Außerdem lieb ich die Sprüche meiner Frau wenn mal wieder was nicht klappt: "Hau ich dich doch gloich gsacht das dess net geht!"


Mfg

CABBQ
 
Zurück
Oben Unten