• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leuchtturm-OT 2011 Rezepte

u_h_richter

Wurstversteher
So, ich fange dann mal an.

Bratwürste und Netzkoteletts:
Ich habe mich beim Brät im wesentlichen an folgendes Rezept gehalten:
http://www.grillsportverein.de/foru...urst-das-finale-kompendium.112143/#post358805.
Kümmel und Senfkörner wurden jedoch jeweils auf 5 Gramm reduziert, die
Eier auf 2 Stück und die Milch auf 200 ml. Die Würste haben Angelika und
ich in einen sogenannten Bändeldarm gefüllt, die Netzkoteletts wurden aus
120 Gramm Brät geformt und in 10-cm-Quadrate aus Schweinenetz gewickelt.
Beides wurde direkt gegrillt, bis es braun wurde und duftete. Dazu gab es
Brötchen und Thomas-Senf oder Heinz Balsamico-Ketchup.

Gepökelter Schweinekrusti:
Ich habe eine Pökellake aus 2 Liter Wasser, 2 Esslöffel Zucker und 200
Gramm Pökelsalz hergestellt. Darin lag das 1-Kg-Stück Schweineschulter
6 Tage lang. Danach 6 Stunden wässern und die Kruste schön gleichmäßig
in Quadrate zu von 1 cm mal 1 cm schneiden. Anschließend den Krusti
indirekt in der Kugel 2,5 Stunden bei normaler Hitze grillen, dabei mehrmals
drehen. Zum Schluß die Kruste direkt auf der Glut anpoppen.

Bavette:
Genau so: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/flank-en-steak-von-edeka.151286/#post946384.


Das war's von meiner Seite.

:ismile:
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Männertorte.

Tach zusammen..

Mache mal weiter,das Rezept ist auch hier aus dem
Forum.
Find es nur grad net.

Hier mal meine Version.
Zutaten für nen 10ner DO:

1 kg Kartoffeln
ca.1,5 kg gemischtes Hack
Frische Tomaten
Ne halbe Rote & Gelbe Paprika
2 Schaf oder Hirtenkäse
ca. 1 kg passierte Tomaten
1 Zwiebel
Viel Knoblauch
Salz
Pfeffer
Grillgewürz
& optional 1 Ei.


Kartoffeln halb gar Kochen und in 0,5 - 1 cm dicke
Scheiben schneiden.
Zwiebel,Knoblauch,Parika kleinschnibbeln & mit dem Hack
vermengen.
Würzen mit Salz,Pfeffer,Grillgewürz - nach Geschmack.
Tomaten & Käse in scheiben schneiden.

Den DO mit den Kartoffeln auskleiden (Boden und die hälfte vom Rand),
danach wird geschichtet:
Passierte Tomaten,Hack,Käse,Tomaten & das ganze nochmal.:sonne:
Auf die oberste Schicht Tomaten den rest von den passierten drauf &
gut is.


Wie lang es gedauert hat kann ich nicht mehr sagen.:gotcha:
Hab das ganze bei KT 76° vom Feuer genommen.

Thats it.
 
Lammkeule vom Nordstrander Salzwiesenlamm aus dem DO

Moin zusammen,

der kleine Seitenhieb mit Nordstrand (Insider) musste sein ;)

Lammkeule vom Nordstrander Salzwiesenlamm aus dem DO

Zutaten:

1 Lammkeule, entbeint
Knoblauch nach Geschmack
3-4 mittelgroße Zwiebeln
1/4 l Brühe, ca.
Lammgewürz (Salz, Basilikum,Thymian, Majoran, Pfeffer, Knoblauchflocken, Sellerieflocken, Senfkörner)

Zubereitung:

Lammknochen, ein paar Knoblauchzehen, 3 grob gewürfelte Zwiebeln in den DO geben und mit etwas Lammgewürz pudern.

Die Lammkeule nach Geschmack mit gestifteten Knoblauchzehen spicken und mit dem Lammgewürz einreiben.

In den DO geben, mit der Brühe angießen und den Deckel schließen (12" tief).

Auf Borkum wurde der DO mit 30 Brekkies (20 oben, 10 unten), mit einmal nachlegen, ca. 3 Stunden beheizt.

Ich hoffe, ihr könnt es bestätigen, es war sehr lecker.

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Rezepte

Rind/Lammcurry

Zutaten: 1,5 kg Rind oder Lamm (meines war gemischt)
3 EL Butterschmalz
3 Zwiebeln
150 ml Joghurt
2 Chili je nach Geschmack mild oder scharf l
1 EL Koriandersamen
4 Knoblauchzehen
4 Kardamonkapseln
1 EL Ingwer gerieben
2 TL Salz
1 TL Pfeffer
2 Dosen Tomaten je 400 Gramm
1 EL Baharat
1 EL Curry (ich hatte Purplecurry von Ingo Holland)

Zubereitung: Fleisch im Butterschmalz anbraten
Koriandersamen, Kardamon moersern
Zwiebeln, Knoblauch und Chili anbraten und mit allen Gewuerzen, dem Joghurt und dem Fleisch mischen. Dosentomaten zugeben und 1,5 Stunden koecheln lassen. Abschmecken

12 DO 8 Briketts unten und 16 oben




Chimichurri

Zutaten: 150 gr gruene Oliven
2 Chilischoten nach Lust mit oder ohne Kerne
1 Bund glatte Petersilie
frischer oder getrockneter Oregano oder Thymian ( ich hatte 1 TL getrockneten Thymian)
2 Knoblauchzehen
1 rote Zwiebel
0,5 TL Salz
Pfeffer
100 ml Olivenoel
3 El Rotweinessig oder einfachen Balsamico
100 ml Wasser

Zubereitung: Oliven, Chilischoten, Petersilie, Oregano(Thymian), Knoblauch, Zwiebeln mit dem Messer hacken und klein schneiden.
Das ganze mit den retlichen Zutaten vermengen und 2-3 Stunden stehen lassen. Es hat sehr gut zu Pulled Beef gepasst und auch zum Krustenbraten.
 
Reiner, da fehlt doch dieses arabische Hackfleisch in
Hefeteig aus dem DO in Deiner Liste.

:cooler:

Uwe
 
Gratin dauphinois und Erdbeerbuchteln

Hallo Leute,

hier nun die versprochenen Rezepte.(Habe es nicht früher geschafft.)

Gratin dauphinois im 14er

Zutaten:
2,5 kg festkochende Kartoffeln (geschält und in dünne Scheiben geschnitten)
1-2 Fleischerzwiebeln je nach Größe (fein gewürfelt)
1-2 Knoblauchzehen (fein gewürfelt)
800 ml süße Sahne
600 ml saure Sahne
600 g geriebenen Greyerzer
Salz und Pfeffer
Butter für den DO

Zubereitung:
Nach der Schnibbelei reibt man den DO mit Butter ein. Dann werden die geschnittenen Kartoffeln senkrecht zum Boden des DO in den Topf gegeben. Zwischen den Reihen der Kartoffelscheiben verteilt man die geschnittenen Zwiebeln und den Knoblauch.
Die süße und saure Sahne gibt man in einen anderes Gefäß, verrührt beides und schmeckt die Masse kräftig mit Salz und Pfeffer ab. Anschließend verteilt man die Sahnesoße über den Kartoffeln. Alle Kartoffeln sollten von der Soße umgeben sein.
Für den Garvorgang benötigt man unten 12 und oben mindestens 24 Kohlen. Bei starkem Wind muss oben nachgelegt werden. Hat sich nach ca. 1,5 bis 2 Stunden der Topfinhalt hellbraun verfärbt, verteilt man den geriebenen Käse auf dem Gratin. Wenn der geschmolzene Käse leicht braun ist, kann man den Gratin servieren.
Bemerkung: Bei kleineren DOs reduziert man die Zwiebel- und Knoblauchmenge nach eigenem Ermessen. Bei der Sahnesoße sollte ein Verhältnis zwischen süßer Sahne und saurer Sahne von 4 zu 3 eingehalten werden. (Beispiel: 200ml süße Sahne + 150ml saure Sahne oder 400ml süße Sahne + 300ml saure Sahne)


Erdbeerbuchteln im 12er mit Vanillesoße

Zutaten für 2 Füllungen eines 12er DO:
1,25 kg Mehl (Typ 550)
3 Pakete Trockenhefe
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Zitronenschale (Citroback)
1 Prise Salz
160 g Puderzucker
160 g geschmolzene Butter
12 Eier ( 4 ganz + 8 Eigelb)
0,4 Liter Vollmich (lauwarm)
2 Gläser Erdbeermarmelade für die Füllung
2 Pakete Vanillesoße (2 x 0,5 Liter)
Backpapier für den DO
Puderzucker zum Bestreuen der gebackenen Buchteln

Zubereitung:
1 kg Mehl wird in einer großen Schüssel so verteilt, dass in der Mitte eine Mulde bleibt. In die Mulde gibt man die Trockenhefe, den Vanillezucker, das Citroback, die Prise Salz, den Puderzucker, 4 ganze Eier, 8 Eigelb und 0,4 Liter lauwarme Vollmich. Alle Zutaten werden mit einem elektrischen Handrührgerät mit Knethaken solange geknetet, bis eine homogene Masse entstanden ist. Nun deckt man den Teig zu und lässt ihn Zimmerwarm und Zugluftfrei 1 Stunde gehen.
Den DO legt man mit 2 versetzten Lagen Backpapier aus.
Dann knetet man den Teig kräftig mit den Händen mit dem restlichen Mehl (ca. 250 g) solange, bis dieser nicht mehr an den Fingern kleben bleibt und teilt den Teig in 2 Teile für die 2 Füllungen. Jedes Teil formt man zu einer tennisballdicken Rolle, von der 12 bis 14 Scheiben geschnitten werden. Jede Teigscheibe wird mit der Hand etwas auseinandergezogen, flach gedrückt und in die Mitte der Scheibe wird ein Teelöffel Erdbeermarmelade gegeben. Nun klebt man die Ränder über der Marmelade zusammen, so dass eine Kugel entsteht. Diese 1.Kugel wird so in den DO an die DO-Wand gelegt, dass die glatte Oberfläche der gefüllten Teigkugel nach oben zeigt. Alle weiteren Teigscheiben werden analog geformt und gefüllt. Gefüllt wird der DO am Rand mit ca. 9-10 Kugeln und 3 bis 4 Kugeln in der Mitte. Dann werden die Ecken des Backpapiers nach innen geknickt, so dass sie nicht vom Deckel verbrannt werden.
Für den Backvorgang benötigt man unten 6 und oben 16 Kohlen und ca. 50 Minuten. Bei starkem Wind muss oben nachgelegt werden. Kurz vor Ende der Backzeit wird die Vanillesoße in einem anderen Topf erhitzt. Sind die Buchteln oben hellbraun, kann man sie mit dem Backpapier aus dem DO nehmen, auf einer Tortenplatte ablegen und mit Puderzucker bestreuen. Serviert wird die Buchtel mit warmer Vanillesoße.
Bemerkung: Die Zeit von ca. 50 Minuten sollte eingehalten werden, sonst ist der Teig der Buchteln nicht gar. Ist die Oberfläche der Buchteln oben schon eher braun, so wird Kohle vom Deckel entfernt.

Viel Spass und Guten Appetit
Gruß Angelika
 
Hier mein letztes Rezept vom OT

Hauwauschibuchteln nach Baefi ( freier mix von 2 Rezepten )


Zutaten: Hefeteig: 500 gr. Mehl
40 gr. Hefe
0,5 TL Zucker
200 ml Milch oder Wasser
1,5 TL Salz
2 ganze Eier
4 Eidotter
1 EL Baharat

Fuellung: 500 gr Rinderhack
3 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 EL Olivenoel
halber Bund Petersilie ( Dill oder Schnittlauch kann man beimischen)
2 Chilli je nach Geschmack in der Schaerfe
2 TL Baharat
Salz und Pfeffer zum abschmecken

Zubereitung: Hefeteig wie ueblich machen und eine halbe Stunde gehen lassen. Das Hackfleisch anbraten. Danach die Zwiebeln, den Knoblauch und den Chili dazu geben und weiterbraten. Baharat, Salz, Pfeffer und Petersilie zugeben. Abschmecken.

Den Hefeteig in 9-10 gleiche Teile geben und zu kleinen Fladen ausziehen. Jeden Fladen mit einem grossen Essloeffel Hackfleischmase fuellen und schliessen. Zu einer Kugel formen. Backpapier in den 12er DO und die Baellchen gleichmaessig einlegen. Deckel drauf und ruhen lassen bis sie etwas gegangen sind. 6 Brekkies unten und 12 oben. Nach 30 bis 40 Minuten ist es fertig. Viel Spass beim nachbasteln.
 
Zurück
Oben Unten