• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LEX 485, Baron S490 oder Rouge R3?

tzwänny

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Titel:
Auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau
WO wird gegrillt?:
Terrasse, ländlich
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 99 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 1] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
800-1300€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
wie im Titel erwähnt, aber es geht mir wahrscheinlich wie vielen hier, man wird fast wahnsinnig, liest das negative und das positive und man zweifelt sich einen ab weil man ja nichts falsch machen bei so einer Investition.

Napoleon LEX 485
pro:
Sizzlezone
Heckbrenner
negativ:
soll qualitativ von der Verarbeitung nicht so dolle sein, konnte mich aber selber noch nicht davon überzeugen, da der Napi-händler den LEX nicht aufgebaut hatte, lediglich den LE

Broil King Baron S 490
pro:
Heckbrenner
Rotiserie inkl.
negativ:
keine Sizzle
Broil King Händler gibt es in meiner Nähe nicht (Würzburg, zumindest habe ich noch keinen gefunden)

Rouge R3
pro:
Sizzle
negativ:
kein Heckbrenner​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Eigentlich sollte der LEX 485 der perfekte Grill sein wenn ich nicht soviel über die schlechte Verarbeitung gelesen hätte.

Der Broil King bekommt viel Lob, allerdings weiß ich nicht ob man auf eine Sizzle Zone verzichten soll, wenn es schon sowas "tolles" gibt.

Der Rouge R3 hat sehr viele Vorschusslorbeeren aber ob ich auf einen Heckbrenner verzichten will, weiß ich eben auch nicht so recht :(

Die eierlegende Wollmilchsau gibts halt leider nicht und vielleicht bringt jemand von euch einen ganz anderen Grill ins Spiel?​
 
Also ich habe mir heute den Rogue R3 angesehen und fand ihn von der Verarbeitung schon wertig. Den Lex habe ich mir nicht genauer angesehen, da er bei mir preislich aus dem Rahmen fällt.
Da ich dieses mal wieder einen Edelstahlrost haben möchte ist die Auswahl auch etwas begrenzter.
Aktuell überlege ich entweder den Rogue R3 für 1099 - 10% zu nehmen (Santos) oder doch die nächste Davidson Werbung abzuwarten und den Weber Genesis S-330 für unter 1000 zu kaufen. Sind aber auch 240km Fahrweg (Firmenwagen)
 
Also de LEX485 fällt ja deutlich aus deinem Budget, da musst du aufstocken, vor allem wenn noch eine Hülle etc. gebraucht wird. Allerdings ist er deutlich wertigen als der Baron 490S der natürlich eine gute Ecke weniger kostet.
Der R3 hat natürlich die kleinste Ausstattung aber ist auch wieder ein ganzes Stück günstiger und dafür schon die Sizzle Zone. Ob für dich der rückwärtige Brenner oder die Sizzle Zone spannender sind kann wohl kein anderer sagen.
Unterm Strich sind das schon recht unterschiedliche Geräte die ein breites Feld abdecken.

Also die Standartfrage: Schon live angeguckt? Ansonsten bringt das ganze vergleichen erstmal sehr wenig an diesem Punkt.
 
Deswegen ja auch die qualitätsbedenken.
Du meintest aber der lex wäre qualitativ über dem Baron s. Somit würde die Tendenz Richtung lex gehen.
 
Also wenn man bei Santos den Rabatt abzieht kommt man mit dem 2017er Modell ungefähr bei dem Preis raus (Lieferung inkl.)...

Die Verarbeitung nordamerikanischer Grills (egal wo auf der Welt gefertigt) im Preisrahmen unter 5000€ ist für deutsche Verhältnisse wohl generell fragwürdig. Wieso hier stellenweise ein Weber Spirit als wertig verarbeitet dargestellt wird ist mir völlig schleierhaft. Es gibt z.B. auch Bilder von verzogenen Grillwannen des qualitativ hochwertigen Summit (oder war es ein Genesis?). Warum gerade beim LEX hier immer so ein Hermann gemacht wird erschliesst sich mir nicht wirklich. Ich kann das so nicht als Problem bestätigen ( Ja, er hat Plastikgriffe- ja, er hat komische Schweissnähte an der Fettwanne- ja, man kann keine 11KG Flasche reinstellen- ja, er hat Falzen und Nieten- ja, das eine oder andere Spaltmass ist :confused:- ja, für nochmal 500€ obendrauf wird es qualitativ ein wenig besser, ...) Dafür hat er aber die wichtigen beleuchteten Knöpfe und das Bierkühlfach :rolleyes::eek: Das Modell hatte jedenfalls für MICH und MEINE Anforderungen in der Preisklasse bei den aktuellen Modellen keine Alternative.

Vielleicht solltest du dich aber weniger auf irgendwelche subjektiven Forenvergleiche verlassen sondern dir selbst ein Bild machen und deinen Bauch entscheiden lassen...
 
Vielen Dank für deine Darstellung.
Leider hat mein Napoléonhändler keinen lex aufgebaut und auch den broil king Baron S490 kann ich erstmal nicht live begutachten weil in meiner Nähe kein Händler ist. Deswegen wollte ich mir hier im Fachforum Meinung und Hilfe holen.
 
Du wirst hier selten mehr bekommen als eine grobe Orientierung, aber wenn du es nicht schaffst die Modell auch selber zu sehen wird es dich nicht weit bringen. Eingegrenzt ist das Feld ja schon immer und was danach kommt sind ein paar subjektive Meinungen die dir die Entscheidung alle nicht abnehmen. Ein gutes Beispiel ist der LEX, jemand schafft es ihn zum rosten zu bringen und schon hält sich der Glaube die Qualität sei allgemein fragwürdig.

Die Händlersuche der Websiten hast du schon durch? Ein Napoleon Händler ohne LEX klingt extrem klein.
Es gibt eine neu Seite wo dir die 10(?!) nächstgelegen Händler verschiedener Größe angezeigt werden.
www.feldherrenküche.de
 
@tzwänny ich denke da würde sich von Würzburg aus ein Besuch beim Grillfürst in Bad Hersfeld lohnen!
 
ja das glaube ich fast auch :)
aber nur zum guggen 180km einfach fahren ist halt auch nicht so lustig.
aber was nimmt man nicht alles auf sich ;)
 
ja das glaube ich fast auch :)
aber nur zum guggen 180km einfach fahren ist halt auch nicht so lustig.
aber was nimmt man nicht alles auf sich ;)
Wenn ich noch in Würzburg wohnen würde, hätte ich mich angeschlossen, denn ich steh auch noch kurz vor nem Kauf.
Grüße von einem ex Würzburger!
 
War beim napi Händler R3 direkt neben lex (2016 mit roti für 1350€)
Den wertigeren Eindruck macht wirklich der rouge dafür punktet der lex mit größerer grillfläche,größerer sizzle Zone,heckbrenner und roti.... Wird nicht leichter.
Den Baron s490 werde ich hoffentlich auch noch zu Gesicht bekommen.
 
Hallo,
Ich bin gerade beim gleichen Problem...
Du bist aus Würzburg?
Für dich würde sich Starbridge oder Petras Grillshop anbieten.
Beide sind in Fürth bzw. Veitsbronn (beide Händler sind ca. 5km auseinander). Bei Starbridge findest du Broil King und Weber, eine große Anzahl aufgebaut, bei Petras Grillshop Napoleon.
Hier kannst du gut vergleichen. Hab ich auch gemacht... aber noch nicht entschieden:-)
 
Hallo, war gestern bei 360° BBQ in Frankfurt. Die waren sehr kompetent und entgegenkommend, so dass ich gleich einen Regal pro 590 mitgenommen habe. Das einzige Problem war dann die Heimfahrt nach Würzburg. Da die A3 gesperrt war, musste ich quer durch den Spessart, was dann doch über 2 Stunden gedauert hat.
Gruß aus Hettstadt
 
War beim napi Händler R3 direkt neben lex (2016 mit roti für 1350€)
Den wertigeren Eindruck macht wirklich der rouge dafür punktet der lex mit größerer grillfläche,größerer sizzle Zone,heckbrenner und roti.... Wird nicht leichter.
Den Baron s490 werde ich hoffentlich auch noch zu Gesicht bekommen.
Bei mir war es ähnlich und dann wurde es mit gutem Gefühl der Regal 490pro.
 
Ich hab mir gestern den Rogue 2 und 3 beim Napoelon-Händler genauer angeschaut und muss sagen, ich war durchaus angetan vom Qualiätseindruck des Grills. Unklar bleibt, ob die Rogue-Serie tatsächlich in Canada oder doch in Fernost hergestellt werden - der Händler meinte, alles über CHF/EUR 1000 werde in Canada hergestellt, die günstigeren Linien in China. Weiß da jemand von euch Genaueres bzw. steht was auf dem Karton?

Was mir beim Rogue gefällt: Das Design wirkt clean, nix wackelt, der Grill kann sehr kompakt weggestellt werden und im Gegensatz zu anderen hat er eine geschlossene Grillwanne aus pulverbeschichtetem Aludruckguss. Leider muss man sich immer für einen Kompromiss entscheiden: Gehäusematerial, Roste, Art des Seitenbrenners lassen sich nicht frei kombinieren. Da ich nicht wirklich eine SizzleZone brauche und eher eine Präferenz für Gusseisenroste habe, werde ich wohl zum Rogue 2 greifen, zumal der auch noch deutlich günstiger ist. Das Edelstahlgehäuse beim Rogue 3 sieht zwar schick aus, aber der Vorteil erschließt sich mir nicht wirklich; das emaillierte Stahlblech dürfte im Alltag eher pflegeleichter und unproblematischer sein und auch thermisch dürfte es keine Nachteile haben.
Der Händler wollte uns aber auch noch den Broil King Baron 490 ans Herz legen, aber ich hab da so meine Zweifel: Für rund 1200 kriegt man zwar die eierlegende Wollmilchsau, inkl. Heckbrenner und Rotisseriekit, aber zum einen ist das Ding so potthässlich mit fetten Chromstahltürgriffen wie aus dem Klempnereibedarf angeschraubt und wild verstreuten Bedienknöpfen - nee, gefällt mir gar nicht. Außerdem keine durchgängige Grillwanne, nur die Seitenteile. Was aber für den Broil King spricht: Proudly manufactured in the USA, eine noch etwas großzügigere Grillfläche mit einer perfekt eingepassten Gussplatte, das bietet Napoleon für den Rogue (noch) nicht.

Ich werde wohl also den Rogue 2 bestellen, dazu die BakerStonebox und eine möglichst passende Plancha bzw. Gusseisenplatte.
 
Ich habe mich auch schon mit den Rogues auseinandergesetzt und mir wurde vom Grill-Händler gesagt, dass alles was einen Edelstahl-Brennraum hat, in China hergestellt wird und alles was eine Druckguss-Wanne hat in Canada hergestellt wird.
 
Folgende Aussage habe ich dazu gelesen:

Mirage/Legend, and LEX series are all made in China. The Rogue series is made of domestic and foreign parts, but the important components of the grill — diffusers, burners, and grills — are made in Canada.
 
Zurück
Oben Unten