• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Libre Office Textdatei wird nicht gedruckt

Nixblicker

Grillgott
★ GSV-Award ★
Tach zusammen
Ich bin gerade ein bissl ratlos.
Ich habe ja meinen Nachbarn den Laptop gekauft und er hatte noch einen Drucker.
IMG_20211204_171848_edit_671858689998523.jpg

Dafür hat er eine neue Patrone besorgt und der Drucker meckert auch nicht.
Ich habe beide Sachen jetzt auch im WLAN von seinem Nachbarn eingebunden, was der auch erlaubt hat.
Der Drucker wurde nochmal über Werkseinstellung neu eingerichtet und auch die Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Ich konnte auch am Drucker eine direkte Kopie machen und sogar einen Scan zum Laptop schicken den ich dann wieder ausgedruckt habe.
Also funktioniert ja die Verbindung zwischen Laptop und Drucker und auch der Drucker druckt.
Nur das abgespeichert Textdokument aus Libre Office will ums Verrecken nicht ausgedruckt werden. 🤬
Weder in Libre Office noch wenn ich nur die abgespeicherte Datei drucken möchte.
Zigmal durch alle Einstellungen gegangen aber ich finde keinen Fehler oder eine logische Erklärung dazu.
Ich weiß eine Fernanalyse ist immer schwierig aber vielleicht hat einer eine zündende Idee oder hatte selber schonmal den Fehler.
Hier noch ein paar Screenshots, falls einer noch einen anderen Menüpunkt braucht nur Bescheid geben, ich reiche den nach.
IMG_20211204_172252_edit_669932332517046.jpg
IMG_20211204_171957.jpg
 
Der Drucker steht auf Kopieren.
Sollte er nicht auf Drucken stehen, damit er angesteuert werden kann
 
Nur mal doof gefragt: Die Windows Testseite kam korrekt aus dem Drucker?
 
Versuche einfach mal ein Bild zu drucken... aus deinem Bildprogramm, wenn das futzt, dann liegt das Problem beim Textprogramm...

LG
Wupp
 
In Libre Office ist beim Druck aber auch der richtige Drucker ausgewählt und nicht das Fax oder XPS Ding? :D
 
In Libre Office ist beim Druck aber auch der richtige Drucker ausgewählt und nicht das Fax oder XPS Ding? :D
Wenn ich in Libre Office auf Drucken gehe wird das Epson Menü geöffnet und der Drucker auch angesteuert.
Was ich zur Ergänzung noch sagen sollte das der Drucker auch jedes Mal ein Papier raushaut, aber dabei leider nicht bedruckt. 🤷🏻‍♂️
 
Wenn der Drucker angesteuert wird, sollte man bei LO suchen.
Druckfarbe ändern.
Das Dokument als PDF exportieren und testen ob der Akrobat Reader druckt.
Mehr Ideen hab ich auch nicht.
 
Wie sehen die Optionen im Druckenkontext aus?
Sind die Haken gesetzt?
 
Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
Werde da nochmal genauer schauen müssen.
Ist aber beim Nachbarn der Laptop, also erst morgen.
 
In Extras > Optionen > Laden/Speichern > Allgemein gibt es die Option “Druckereinstellungen mit dem Dokument laden”. Schalte diese mal aus falls sie an ist.
 
Zurück
Oben Unten