• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lidl Tepro mit Infrarot

Mike T

Militanter Veganer
Moin Gemeinde,

nachdem ich mir viele Anregungen zum Kauf eines Gasgrills hier im Forum holen konnte, möchte ich ein wenig davon zurückgeben und vom Kauf des aktuellen Lidl Angebotes berichten.

Mein Hintergrund: überzeugter Nur-Holzkohlegriller (bisher) in Corona-Langeweile wollte es doch mal mit Gas versuchen. Deshalb und weil das Klima hier an der Nordsee wohl auch jeden teuren Grill nach 1-2 Jahren schlecht aussehen lassen wird, habe ich mich zum Einstieg von dem Lidl-Angebot angesprochen gefühlt. Besonders der Infrarot-Seitenbrenner hatte es mir wegen "Branding" angetan. Zu Recht, wie sich herausstellte.

Aufbau und Test: Gut verpackt und tatsächlich alles drin! Aufbau mit zwei Personen 2 h, Beschreibung gut. Allerdings dann doch Billig-Produkt erkennbar wegen großer Spaltmaße bzw. leicht verzogenen Teilen. So musste ich z.B. an der linken Tür eine Unterlegscheibe vorsehen, damit das ganze ins Lot kommt (s. Foto). Trotzdem bin ich zufrieden, weil alles funktioniert (Preis/Leistung gut).

Beim Aufheizen "volle Power" sind 500 °C Anzeige am Deckelthermometer schnell erreicht. Selbst bei Einstellung "Minimum" an allen vier Brennern fällt die Tmperatur nicht unter 400 °C; lässt sich auch durch selektive Wahl der einzelnen Brenner bis herunter auf 200 °C gut regeln. Eine Eisenpfanne auf den Normalbrennern lieferte so für gebratenen Spargel ein gutes Ergebnis. Würstchen auf der Power-Zone gelangen auch bei offenem Deckel sehr gut. Allerdings zeigte sich hier schnell der Unterschied zum Kohlegrill. Dort ist die Hitze einfach intensiver und weniger lokal konzentriert.

Nun zum Infrarot-Brenner. Tolles Teil, weil ähnlich intensiv (wenn nicht sogar mehr), wie ein Kohlegrill. Rumpsteak bekam schönes Branding nach 1,5 min pro Seite und konnte dann auf dem Wärmerost nachziehen. Total überzeugte mich das Lammkotelett, das ich reverse gegrillt habe: ca. 10 min auf dem Wärmerost bei geschlossener Haube bei ca. 200 °C (zusammen mit der Spargelpfanne) und dann 2 min von jeder Seite auf den Infrarot. Top! Ein Hinweis noch: Den Seitenbrenner konnte ich erst zünden, nachdem ich alle anderen Brenner kurz ausgemacht hatte. Kann aber auch an meiner Dusseligkeit gelegen haben. Wäre aber auch kein wirkliches Problem, wenn man die Reihenfolge beachten müsste. Vielleicht hilft hier ja ein besserer Druckminderer.
IMG_2548.JPG
IMG_2550.JPG
IMG_2552.JPG
IMG_2553.JPG
IMG_2554.JPG
IMG_2556.JPG
IMG_2558.JPG
IMG_2560.JPG
IMG_2562.JPG


Fazit: Das ist zwar mehr "Kochen" als "Grillen", wie eines unserer Kinder treffend bemerkte, aber es macht Spaß und erweitert das Grillspektrum Richtung "Outdoor-Coocking". Ohne den Infrarot-Brenner wäre ich jedoch schwer enttäuscht vom Unterschied zum Holzkohlegrill. Die Profs unter Euch werden sicher sagen: Klar, "Brennerleistung kann höher" oder "Gussrost muss sein" oder ähnliches. Ich bin fürs Erste aber sehr zufrieden.
 
Ich kann deinen Bericht im Großenund Ganzen durchaus teilen.

Alles ist sorgfältig verpackt, beschriftet und auch die Anleitung ist eigentlich ganz gut. Der Aufbau hat gute 2 Stunden gedauert.
Der Unterbau ist relativ dünn und wabbelig, hier merkt man schon, dass auf das Budget geachtet werden musste. Nichtsdestotrotz, ist alles verschraubt und aufgebaut ist es durchaus okay. Mit den Spaltmaßen ist bei mir eigentlich ganz okay. Wichtig ist, dass er beim Aufbau absolut gerade steht, sonst wid es z.T. schwierig mit den Bohrungen. Was mir noch aufgefallen ist: Die hinteren, äußeren Kanten der Seitentische sind recht scharf. Da wird die Hülle beim Auf-und Abziehen sehr schnell kaputtgehen. Hier werde ich wohl noch irgendwelche Kunststoffecken anbringen.

Mit dem Keramikbrenner hatte ich am Anfang auch ein kleines Problem, der wollte nicht. Ursache war aber schnell gefunden. Direkt an der Düse (wo man den eigentlichen Brenner aufsteckt) waren noch irgendwelche leicht klebrigen Produktionsrückstände die die Düse verstopft hatten. Ging mit dem Fingernagel leicht ab und seitdem läuft er.


Nur bei deinen Temperaturangaben bin ich skeptisch, da hast du wohl Celsius und Fahrenheit verwechselt. Die Skala für C reicht nämlich nur bis 400°. Bei mir waren gestern bei leichtem Wind und ca. 20°C Außentemperatur etwas über 300°C möglich (das würde auch den 500°F entsprechen)...


Zur mitgelieferten Hülle habe ich noch eine Frage: Wie befestigst du die? Da sind ja diese Klettbändchen angenäht, aber wo befestige ich die?
 
Öh 500C. Ich habe das Teil auch gestern gekauft, aber beim Abentlichen Test bin ich nicht ganz auf 300C gekommmen. Was machst du da besser?
 
Eher Fahrenheit:hmmmm:

Habe den Grill gestern auch gekauft, aufgebaut und "eingebrannt".
Zuerst einmal: für den Kurs wirkt er eigentlich recht solide. Die Roste könnten etwas massiver sein.
Ich habe beim Zusammenbau keine scharfen Kanten oder ähnliches entdeckt.
Beim Einbrennen blieb die Temperatur bei 275°C laut Deckelthermometer hängen.
Als ich den Deckel öffnete, kam mir allerdings eine extreme Hitze entgegen. Ich glaube daher, dass die Temperatur höher ist.
Vor allem im Bereich der Powerzone-Brenner; selbst das Warmhalterost hat sich in dem Bereich verfärbt!
Leider werden wir den Grill erst am Samstag richtig testen, dann werde ich auch andere Thermometer einsetzen um die Temperatur zu überprüfen.

Zu den verschiedenen Brennern:
Da ich den Tepro 3+1 Thread verfolgt hatte, weiß ich worauf ich mich vermutlich einstellen muss:
die Powerzone-Brenner werden deutlich heißer als die anderen beiden Brenner, und das kann ich nach dem Einbrennen so auch bestätigen.
Ob die "normalen" Brenner dann zu schwach sind, kann ich noch nicht sagen Samstag weiß ich mehr.

Auch die Sizzlezone wird am Samstag getestet. Beim ersten Anzünden fiel mir auf, dass man etwas länger das Gas offen haben muss, damit sich genügend ansammelt, damit der Brenner startet. Weiß jemand ob das normal ist?

Ansonsten freue ich mich auf Samstag.

Gruß
Peter
 
Mal etwas anderes. Mit der Keramik Zone komme ich noch nicht so ganz klar. Wofür ist die große Abdeckung? Kann ich die beim grillen schliesen? Und dann das Fleich noch etwas garen lassen. Oder wofür ist die.
 
Aufbau und Test: Gut verpackt und tatsächlich alles drin! Aufbau mit zwei Personen 2 h, Beschreibung gut. Allerdings dann doch Billig-Produkt erkennbar wegen großer Spaltmaße bzw. leicht verzogenen Teilen. So musste ich z.B. an der linken Tür eine Unterlegscheibe vorsehen, damit das ganze ins Lot kommt (s. Foto). Trotzdem bin ich zufrieden, weil alles funktioniert (Preis/Leistung gut).

Nur mal als Hinweis.
Ohne dementsprechende Verstrebungen wird der Unterbau labil bleiben.
Du hast da 4 offene Seiten. Darum passen die Türen auch nicht richtig.
Und durchs rumschieben wird das sicherlich nicht besser.

Würde da mal einige Meter Flacheisen investieren.
Die dann in X-Ausführung an beiden Seitenwänden und der Rückwand als Verstärkung reindüdeln.
In der Mitte des X naturlich auch noch eine Schraube durch.

Auf eine Ebene Standfläche/Unterlage achten und Winkel zur Kontrolle beim Einbau benutzen.

lg
 
Ich kann deinen Bericht im Großenund Ganzen durchaus teilen.

Alles ist sorgfältig verpackt, beschriftet und auch die Anleitung ist eigentlich ganz gut. Der Aufbau hat gute 2 Stunden gedauert.
Der Unterbau ist relativ dünn und wabbelig, hier merkt man schon, dass auf das Budget geachtet werden musste. Nichtsdestotrotz, ist alles verschraubt und aufgebaut ist es durchaus okay. Mit den Spaltmaßen ist bei mir eigentlich ganz okay. Wichtig ist, dass er beim Aufbau absolut gerade steht, sonst wid es z.T. schwierig mit den Bohrungen. Was mir noch aufgefallen ist: Die hinteren, äußeren Kanten der Seitentische sind recht scharf. Da wird die Hülle beim Auf-und Abziehen sehr schnell kaputtgehen. Hier werde ich wohl noch irgendwelche Kunststoffecken anbringen.

Mit dem Keramikbrenner hatte ich am Anfang auch ein kleines Problem, der wollte nicht. Ursache war aber schnell gefunden. Direkt an der Düse (wo man den eigentlichen Brenner aufsteckt) waren noch irgendwelche leicht klebrigen Produktionsrückstände die die Düse verstopft hatten. Ging mit dem Fingernagel leicht ab und seitdem läuft er.


Nur bei deinen Temperaturangaben bin ich skeptisch, da hast du wohl Celsius und Fahrenheit verwechselt. Die Skala für C reicht nämlich nur bis 400°. Bei mir waren gestern bei leichtem Wind und ca. 20°C Außentemperatur etwas über 300°C möglich (das würde auch den 500°F entsprechen)...


Zur mitgelieferten Hülle habe ich noch eine Frage: Wie befestigst du die? Da sind ja diese Klettbändchen angenäht, aber wo befestige ich die?
 
T war in der Tat Fahrenheit.

Zu den Klettbändern: Die musst du miteinander verbinden. Dadurch wird die Hülle nur etwas gestrafft. Ist an meinem Tepro Holzkohle genauso ;)
 
Ich nehme an, du meinst die Abdeckung über dem Seitenbrenner? Obwohl nur Gas-Anfänger, würde ich meinen, dass man diese nicht zum Grillen schließen sollte, wie die große Haube. Der Deckel für den Seitenbrenner ist wohl nur zum Wetterschutz. Was sagen die Profs?
 
Ich bin neu hier, kurze Vorstellung:
Vorname Klaus (daraus geht ja auch das ca. - Alter hervor ).
Haushalt mit aktuell gerade 5 Erwachsenen wg. Home Studium der Junioren statt Studentenbude woanders. Wir bewohnen ein Haus im Norden von München. Gegrillt haben wir bislang mit Billiggrills mit 2 Brennern und Lavasteinen. Die Brenner sind typischerweise nach 2 Jahren durch ( - gerostet) gewesen. Unser Herdofen bringt einfach nicht die Temperatur für Flammkuchen und Pizzas her. Und SpareRibs will ich- trotz Abluftabzug - nicht in der Küche bruzzeln.

Ich habe mir jetzt den tepro Gasgrill "4-flammig, mit 4 Garzonen plus Infrarotgrill" vor Ort beim Lidl geholt, wollte eigentlich den Kleineren 3 +1, aber da hat Lidl mit der Lieferung zu lange gebraucht.

Vergleich zum Aldi Grill:
Der ALDI Grill 2020 Enders Boston Pro 4 R Turbo II hat (zum gleichen Preis 229 Euro ) Gußroste statt Edelstahl , das vielfach beschriebene "Scheunentor", keine beleuchteten Drehknöpfe, keine Sizzle Zone . Die Grillfläche ist 74 x 43 cm, also minimal größer. Es gibt von Enders viele Zubehörteile für den Grillbereich ( Planchaplatte , Wok, Gußeisen / Edelstahl etc.) Beide Seitenteile sind ohne Funktion und abklappbar. Die Seitenblenden sind bis oben gezogen.

Ursprünglich hatte ich den Napoleon Rogue SE 425 vorgesehen. Nachdem aber an verschiedenen Stellen über die nicht-Premium Qualität und insbesondere Service Qualität im Reklamationsfall bei den aufgerufenen Premium Preisen geschrieben wurde, und ich dann auf Bull (zB gegossene Edelstahlbrenner) hätte gehen müssen - nein, irgendwann ist Schluß im Preis.


Zurück zu Lidl tepro:

Wesentliche Unterschiede der zwei Lidl tepro Grills:
3+1:

aktueller Preis 229 Euro plus Versand 35 Euro
linke Ablage abklappbar
Grillfläche 60 x 41
2x Normalbrenner, 1x Powerbrenner, 1x Kochfeld rechts 3kW
Breite 127 cm

4 +1
aktueller Preis 229 Euro im Laden oder plus Versand 35 Euro
/// Korrektur 26.4.: kostet jetzt online 299 Euro plus Versand 35 Euro ///
Grillfläche 70 x 41 , eine Seite mit 30er rundem Grilleinsatz zum rausnehmen
2x Normalbrenner, 2x Powerbrenner, 1x Sizzlezone rechts 3 kW
Breite 140 cm - nicht verkleinerbar, es sei denn, man läßt die linke Seite als Ablage etc. weg.


Zum Aufbau ist ja ja schon viel Richtiges gesagt worden. Ich fand das alles topp beim Aufbau !
Hier noch ein paar Tipps:
Alles auspacken, die braunen Kartons können (fast) unberührt gelassen werden am Start des Aufbaus
Die gleich am Anfang benötigten Seitenteile sind in einem der braunen Kartons ganz unten am Boden des Kartons.
Die Rollen sind in dem kleineren Karton mit der Sizzlezone.
Thema schiefe Türen: wir haben bis incl. Einsetzen der Grillwanne / Haube alle Schrauben nur leicht verschraubt, die Türen dann ausgerichtet (2.Person) und dann erst dann alle Schrauben (mit Miniratsche) angezogen. Die Schrauben sind schnöde Kreuzschlitz und keine Torx.
Der Metallschlauch für den Brenner für die Sizzlezone ist extrem zäh. Etwas Zeit verwenden, der wird dann nämlich nur in einer Plastikfassung von vorne eingeschraubt festgehalten. Finde ich gewagt und ist für mich je ne Sollbruchstelle.
Die beleuchteten Drehknöpfe können einfach abgezogen werden, auf der Rückseite des Drehknopf (Kunststoff, metallisiert) steckt jeweils ne Mini-Batterie drin.


Einbrennen, Hitzeentwicklung
Neu gefüllte 11kg Flasche, voll aufgedrehte 4 Regler. 15 Grad Außentemp., böiger Wind
Deckeltemp. :
0 min 15 Grad
1 min 100 Grad
3,5 min 200 Grad
15 min 270 Grad
max. Temp. ca. 300 Grad nach ca 20 min.

Wenn man einen Pizzastein zB vom Aldi auf der rechten Seite anfeuert, dann ist die Deckeltemp. unter 200 Grad - der Stein hat aber nach bereits 15 min. eine Temp., dass jegliches Mehl sofort schwarz wird.

Echte Maße - mm Maße gemessen mit Schieblehre 1/20mm Teilung cm Maße gemessen mit "Zollstock" mit 1/10 cm Teilung
Flammabweiser Edelstahl 1mm dick
Warmhaltegitter Edelstahl Gitterstäbe 4 mm Durchmesser
Hauptgrillgitter und Sizzlezone Edelstahl Gitterstäbe 4mm Durchmesser
Hauptgrillgitter : Grillroste t x b 42,4 cm x 35,0 cm. Die 2 Roste haben noch einen Abstand von 0,5 cm im Rahmen, wenn ich sie ganz auseinanderschiebe. . Die Roste liegen vertieft in einer Wanne, deren Höhe 2,5 cm
Eines der Gitter hat ein Kreisgitter zum rausnehmen: Durchmesser 30,5 cm . Der Durchmesser des verbleibenden Rostes ist 31,0 cm
Sizzlezone: wird übrigens wirklich sauheiß ! Rost ist 20 x 27,5 . Das Rost liegt zusätzlich allseitig noch mit 1,5 cm in einem Rahmen.
Der Keramikbrenner selbst ist (ohne Rahmen des Brenners) 14 x 10,5 cm . Der Rahmen, umlaufend, hat noch 1,5 cm .
Haube: Blechrahmen Edelstahl 0,9mm dick. Die Griffe werden nicht heiß, die Haube WIRD heiß !
Unterkonstruktion / Rahmen lackiertes Blech 1mm dick

Neben der rechts stehenden Gasflasche (11 kg dürfen im Betrieb wohl rein) wäre für Aufbewahrung folgender Platz:
B x T x H 20cm x 40cm x 30 cm (Höhe bis zum Abschluß der Seitenblende)

Ich habe mir dann gleich noch die Pizzasteine (30 x 38 cm ) vom Aldi gekauft, da würden locker zwei reingehen, habe ich mich aber nicht getraut, wegen etwaig mangelhaftem Abzug der Luft nach oben, und nur einen auf die Powerzone rechts gelegt und Vollgas beheizt.
Die Pizzen waren topp, haben je gute 2min gebraucht. Boden teilweise leicht schwarz, knusprig - wie beim Italiener.

Die Abdeckplane ist relativ dick, also keine dünne Billigstfolie, dass was als Alibi vorhanden ist.


Manöverkritik
Generell: tolle Anleitung, insbesondere auch die fast überall einheitliche Schraubengröße , und metrische Schrauben.

gut:
o Unglaublich, was man für 220 Euro als aus meiner Sicht guter Qualität bekommt. Alles recht solide.
o Die Grillflächenbreite von 70 cm ist gut, man bekommt 3 ALDI Alu Grillschalen 34 x 23 nebeneinander hin.

neutral:
o Von den beleuchteten Drehknöpfen hätte ich mir mehr erwartet. Mal sehen, wie lange die Batterien reichen.
Die Beleuchtung schaut aber in Dämmerung / Dunkelheit echt toll aus / Da fehlt dann aber ein Deckellicht.
o Einen Ersatz - Einsatz für die Grillfläche von 70 x 42 ist nicht so leicht zu bekommen
(60 x 42 für den tepro 3 + 1 ist easy, da geht bspw. Taino)
o Die Rollen sind Plastik, kein Gummi, das Gewinde schätze ich mal M10, werde ich ersetzen.
Man könnte den Grill auch auf ne Platte setzen, der 4 große (Schubkarren-) Gummiräder hat.
o Die Haube ist nicht so hoch wie zB bei Napoleon. Ich glaube nicht , dass man da einen Truthahn drauf grillen kann.
War aber kein Must Have.

nicht so gut:
o Das Untergestell ist viel zu leicht und zu wenig verwindungssteif, da werde ich evtl. ein IKEA Kreuz für die Stabilisierung der IVAR Regale hinten montieren. Durch die mangelnde Steifigkeit : dadurch stehen die 2 Türen auch immer etwas schief - sieht man aber fast nicht.
Wir haben auf der Terrasse Granitgroßsteinpflaster. Verschieben des Grills mit den Kunststoffrollen kann man da vergessen.
o Die Breite von 140 ist ein Monster.
o Dass die Edelstahlhaube heiß wird, hätte ich nicht erwartet. Die Griffe bleiben zur Ehrenrettung komplett kalt.
o Die Fettschublade ist nur nach hinten rausziehbar. Wußte ich - finde ich unmöglich.
o Der Grill wird hinten extrem heiß und die Hitze zieht kaminartig nach oben. 50 cm von der Hauswand ist immer noch kritisch.
o Bei Öffnen des Grills verliert er dramatisch an Wärme und braucht wieder Vollgas-Heizung, um auf Touren zu kommen.


Heute wurden 3 kg Spare Ribs gegrillt. Waren vorgekocht und nach Aufheizung auf 200 Grad ( 3 min) dann aufgelegt und 15 min bei geringster Temp. (ca. 150 Grad Deckeltemp. ) mit den 4 Brennern in Aluschalen gegrillt. 4 kg wären auch noch möglich gewesen. Ribs Unterseite war teils verbrannt (Hinten). Drei Fertig-Kräuterbaguette vom Meggle mussten zwingend nach 2 1/2 min gewendet werden in der Warmhaltebox oben. Insbesondere hinten wird es dort sehr heiß und die waren schon gut dunkel. (nicht: zu dunkel).
Wahrscheinlich verzweifeln hier die Grillprofis . Wir haben aber zu fünft lecker gegessen.

Mal schaun, wie das erste dicke Steak wird, werde ich auf der Sizzle Zone vor-präparieren.

Bis jetzt: alles gut :) bin echt zufrieden.


Grüße
Klaus
 
Habe gerade nicht viel Zeit, daher eine im Vergleich zu deinem Text kurze Antwort:
Kein Mehl, sondern Grieß nehmen, der wird nicht schwarz. Stein höher legen/entkoppeln, damit er nicht so viel Hitze von Unten abbekommt, während die Pizza drauf ist aber dennoch alle Brenner an bleiben können.
Wegen deiner Aluschalen: Schau mal nach der Ikea Koncis Schale. Die gibt es in verschiedenen Größen und ist sehr gut für Ribs & Co geeignet. Das nächste mal nicht mehr die vorgegarten nehmen, dann wird es noch besser :)
Das Scheunentor vom Aldi Grill mag zwar da sein, trotzdem schafft der Grill beachtliche Temperaturen.
Die nicht doppelwandigen hauben werden meist recht heiß, aber wenn man es weiß, ist es ja ok :) 50cm zur Hauswand könnten echt etwas knapp sein
 
@gr1nd: cool, danke für die Tipps.
K.
 
@klaus
Interessanter Bericht! Vor allem die Endmaße sind mal interessant. Bisher hatte ich ja irgendwie die Hoffnung, dass der 4-flammige von den Rosten her einfach ein breiterer 3-flammiger ist und somit einfach ein schmalerer Rost in der Mitte zugesetzt wurde.

@gr1nd:
"Die nicht doppelwandigen hauben werden meist recht heiß ..."

Der Tepro hat doch laut Lidl Homepage "Doppelwandige Edelstahlhaube mit integriertem Thermometer ". Hat der letztendlich doch keine oder wie war Deine Aussage gemeint?
 
Da die Themen noch nicht zusammengelegt sind.
Kontrolliert bitte eure Brenner.

Es gab wohl einige bei denen die Brenner falsch montiert sind.

Die Brenner Öffnungen dürfen NICHT nach unten zeigen!
 
Zurück
Oben Unten