• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lidl (Tepro) oder Aldi (Enders) als Einstieg?

Pommes01

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Einstiegsmodell in Sachen Gas, war bisher Holzkohlegriller. Jetzt kommen natürlich zeitgleich die Discounter Angebote raus. Mir ist bewusst, dass diese wahrscheinlich nicht länger als 3 Jahre halten werden. You get, what you pay for. Trotzdem hätte ich gerne eure Meinung hierzu im Vergleich:

Lidl:
2x 3,0 KW Brenner
2x 4,2 KW Powerzone
1x 3,0 KW Sizzle-Zone / Keramikbrenner
Rost in Rost System

KLICK

Aldi:
2x 3,5 KW Brenner
2x 4,2 KW Powerzone
Gussrost

KLICK

Schau mal mit der Suchfunktion - da gibt es bereits ellenlange Themen zu diesen grills...

Das sind aber andere Ausstattungen. Der Aldi Grill ist dieses Jahr mit Gussrost und beim Lidl wird über den 3flammigen ohne Keramikbrenner diskutiert

Dann weiß ich auch nicht mehr - im allgemeinen unterscheiden die sich ohnehin nicht allzu sehr - und wie du schon schreibst, hast du ja auch keine allzu hohen Erwartungen.

Sorry - müssen jetzt mal andere drauf antworten ...

EDIT sagt: Die Leistungsangaben der Brenner beziehen sich aber auf das, was die an Leistung aufnehmen (können). Das sagt nicht unbedingt etwas über die Heizleistung aus- die berechnet sich aus Leistung im Verhältnis zur Fläche in W/cm2.

Nachdem, was in dem Tepro Thread alles zu geschrieben wird, würde ich das Teil (auch wenn es ein etwas anderes Modell ist, die normalen Brenner werden vermutlich die gleichen sein) keinesfalls kaufen. Und die Erfahrungsberichte zum Enders kannst du schon als Referenz nehmen, es hat sich doch nur der Rost (zum Vorteil) geändert.
Abgesehen davon würde ich mich noch auf dem Gebrauchtmarkt (Weber Spirit 3xx oder so) umsehen.

Nachdem, was in dem Tepro Thread alles zu geschrieben wird, würde ich das Teil (auch wenn es ein etwas anderes Modell ist, die normalen Brenner werden vermutlich die gleichen sein) keinesfalls kaufen. Und die Erfahrungsberichte zum Enders kannst du schon als Referenz nehmen, es hat sich doch nur der Rost (zum Vorteil) geändert.
Abgesehen davon würde ich mich noch auf dem Gebrauchtmarkt (Weber Spirit 3xx oder so) umsehen.

Wobei ja nicht die Brenner sondern der mitgelieferte Druckminderer das Problem war.

Der mitgelieferte DM ist nicht das Problem, denn der reduziert den Druck auf 50mbar. Der, der in dem Thread dann verwendet wurde, liefert mehr und somit ist die Betriebserlaubnis des Grills in Deutschland erloschen.
Die Konstruktion des Grills bzw. der Brenner/Düsen gibt einfach nicht mehr her.

Das war eine Variante. Aber ich habe von einigen gehört, dass auch der Austausch (wieder 50mbar) mehr Hitze brachte. Hitzeprobleme hatten eigentlich nur Nutzer mit dem beiliegenden Minderer.

Hab jetzt extra nochmal nachgeschaut. Das hat nur einer (der TE) geschrieben und nur von Temperaturen am DT (mal 320°, mal 305°) geschrieben, die aber faktisch irrelevant sind. In einem späteren Beitrag hat er, leider ohne Bilder, geschrieben, dass die Röstaromen an den beiden linken Brennern geringer ausgeprägt sind. Und wenn man sich dann überlegt, dass die "Powerzone" oder gar schlechter als auf Grills von Markenherstellern ist.... Er schreibt von marinierten Steaks auf voller Power. Wenn ich bei mir mariniertes mit voller Power grille, ist das nach kurzer Zeit Kohle. Und der Genesis ist jetzt nicht gerade als Hitzemeister bekannt.

Der mitgelieferte DM ist nicht das Problem, denn der reduziert den Druck auf 50mbar. Der, der in dem Thread dann verwendet wurde, liefert mehr und somit ist die Betriebserlaubnis des Grills in Deutschland erloschen.
Die Konstruktion des Grills bzw. der Brenner/Düsen gibt einfach nicht mehr her.

Von Lidl direkt wurde auch ein anderer Druckminderer mit Füllstandsanzeige angeboten. Ich denke die verkaufen keine Produkte, welche widerrum zum Erlöschen der eigenen Garantie/Zulassung führen

.

Der Druckminderer ist nicht Bestandteil des Grills! der muss nur geprüft sein und den richtigen Ausgangsdruck haben.

Von Lidl direkt wurde auch ein anderer Druckminderer mit Füllstandsanzeige angeboten. Ich denke die verkaufen keine Produkte, welche widerrum zum Erlöschen der eigenen Garantie/Zulassung führen
Das ist auch kein regelbarer Druckminderer, der >50mbar geht. Und eine Füllstandanzeige hat der auch nicht.

Das kann dir wohl hier keiner Beantworten, da es den Grill noch nicht zu kaufen gibt.

Viel wichtiger für mich ist folgende Frage:

Ist diese Sizzle Zone ein Marketinggag?
Warum sollte das ein Marketinggag sein? Das ist einfach ein Keramikbrenner mit 3,0kW. Die Frage ist doch eher: brauchst bzw. willst du einen? Wenn ja, wofür? Und dann würde ich auf die ersten Tests warten, ob der Lidl Grill das für dich und deine Anforderungen hergibt.

Alleine der sichtbare Schlauch unter der „SZ“ würde mich schon davon abhalten, das Teil zu kaufen 😀
Und um zu sehen, wie sehr man es verkacken kann, eine Keramikbrenner richtig zu Dimensionieren/Verbauen reicht es, den passenden BK Thread zu lesen.
Ganz ehrlich: Wer 4 Brenner und eine SZ haben will und das bei einigermaßen ordentlicher Qualität (und ich meine hier Funktion und Haltbarkeit), der muss mindestens 600 Euro in die Hand nehmen und den Rösle G4-S kaufen.

Das ist auch kein regelbarer Druckminderer, der >50mbar geht. Und eine Füllstandanzeige hat der auch nicht.
Der TO bin ich :-)
Mein Druckminderer wurde nur vor längerem gekauft weil ich auf Sicherheit bedacht war und dieser eine Skala hat. Und ja.. ich habe deutlich mehr als 270 Grad.. und sobald ich mal normale Steaks mache werd ich Bilder posten. Fakt ist dass auf der Powerdüse mehr Power kommt :-)
Ich grille allerdings normal eher mit offenen Deckel.. mache heute aber einen Test mit Würstl :-)
Offen auf Powerdüse, und danach geschlossen bei voller Hitze ohne wenden auf der mittleren Düse bei voller Kraft rechts und links ohne wenden. (mittlere Düse nach erreichen der vollen Hitze abgeschaltet)
Ich bin soweit zufrieden, würde aber die Powerdüse wahrscheinlich bei geschlossenem Deckel nur kurz zum anrösten nehmen und dann nach Mitte verlagern.
UND.. ich bevorzuge einfach Gussroste die ich inzwischen bestellt habe.. die halten meiner Meinung nach die Hitze länger als die schmalen Dinger.

Zurück
Oben Unten