• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lidl Tepro Wichtige Frage

Bernd scheu

Putenfleischesser
Hallo, Lidl hat diese Woche den Tepro Grill im Angebot...ich würde gerne wissen welcher Tepro das ist. Aber wichtiger für mich: Kann ich für diesen Grill Gusseiserne Grillroste kaufen, bzw. die passenden besorgen um nachzurüsten? Grillrost ist 2mal 64x42..ich kann aber nicht sehen ob die beiliegenden verchromten Roste aufliegen oder gesteckt sind. Der Tepro von Lidl ähnelet den Brookfield, nur eben die anderen Rost...und die Grösse der Roste ist beim Brookfiled ein paar Zentimeter weniger (58x42)
Hintergrund: Mein Tenneker ist kaputt und ich brauche eine Übergangslösung bevor ich nächstes Jahr zuschlagen darf. Ich könnte auch den tenneker erneut kaufen da dieser im Moment auch nur 199 Euro kostet, aber der Tepro hat 3 Brenner.
Gruss Bernd

Wenn ich richtig gelesen habe, hat der Grill Edelstahlroste.

Hallo, Lidl hat diese Woche den Tepro Grill im Angebot...ich würde gerne wissen welcher Tepro das ist. Aber wichtiger für mich: Kann ich für diesen Grill Gusseiserne Grillroste kaufen, bzw. die passenden besorgen um nachzurüsten? Grillrost ist 2mal 64x42..ich kann aber nicht sehen ob die beiliegenden verchromten Roste aufliegen oder gesteckt sind. Der Tepro von Lidl ähnelet den Brookfield, nur eben die anderen Rost...und die Grösse der Roste ist beim Brookfiled ein paar Zentimeter weniger (58x42)
Hintergrund: Mein Tenneker ist kaputt und ich brauche eine Übergangslösung bevor ich nächstes Jahr zuschlagen darf. Ich könnte auch den tenneker erneut kaufen da dieser im Moment auch nur 199 Euro kostet, aber der Tepro hat 3 Brenner.
Gruss Bernd
Hallo Bernd, wenn es nur eine Übergangszeit ist warum brauchst dann Guss-Rost?
Hast doch Edelstahl.
Ausserdem würde ich mir das Teil Vorort anschauen und dann entscheiden.
Gruß Sven

Hier sind alle Angaben zu dem "Grill" ... KLICK

Warum sollte man denn Edelstahlroste gegen Guss tauschen? Aber OK - bei einem "Kampfgewicht" von 38 kg und eine Preis von 179,- Euro ... Für den ersten Einstieg und eine Saison vielleicht OK - wenn die Wärmeverteilung einigermaßen funktioniert.

Denk dran: "What you get is what you pay for ..."

Ich weiss, aber...ich hab mit dem Tenneker nach 3 Jahren nur Huddel und will jetzt einen richtig guten...alle Ersatzteile sollen nachgekauft werden können etc..das war bei tenneker nicht der fall. Für was teures reicht es laut Madame erst 2021...hab gerade erst ne Röhrenanlage samt passemden Plattendreher und Highend CD Player gekauft :-)
A Alternativ könnte auch Sinn machen den Tenneker erneut zu kaufen und die Bleche auszutauschen.
Bei Guss dachte ich es wäre besser zu reinigen..Flamme auf..abbürsten. Geht das bei Edelstahlrost auch?Die Roststreben kömen mir so dünn vor.

Grundsätzlich sind Edelstahlroste weniger pflegeintensiv als Guss-Roste. Sauberbrennen, abbürsten und gut iss. Die Gussroste musste hinterher besser noch mal einölen oder mit Trennspray einsprühen.

Ich persönlich glaube nicht, dass du mit diesem Tepro gegenüber dem Tenneker einen wirklichen Fortschritt erzielst. Bei deiner Anlage hast du ja auch auf besondere Qualität und Features gesetzt. Genau so ist das mit einem Grill. Ich würde sehen, dass ich mit möglichst wenig Aufwand in diesem Jahr über die Runden komme, evtl. etwas preiswertes gebrauchtes kaufen und dann sparen und im nächsten jahr etwas vernünftiges kaufen.

Und Edelstahl- sind pflegeleichter als Gussroste, wie mein Vorredner schon geschrieben hat. Die sollten allerdings in der Tat nicht zu dünn sein.

@fjm Danke...aber der Tenneker ist hinüber...selbst die Brenner sind der Länge nach durchgerostet..alle schutzbleche sind zerbröselz, und das trotzguter Pflege, unter dach und später einer Haube. Die Bilder die du im Netz von Tenneker Grills findet (deren Preis von 359 auf 199 gefallen ist) entsprechen dem Zustand meines. Ich kann diese
s Jahr damit nicht grillen..daher sind die 179 eventuell noch günstig . Tennekers 3 Flammiger kostet 299...und rostet auch wieer so schnell.

2021 werde ich Qualität kaufen...und mich vorher gut informieren.
Ich brauche kein Infrarot (oder?) aber einen Grill dernicht sofort durchrostet und für den jedes teil ersetzt werden kann...ich hoffe da werde ich in 12 Monaten fündig.

Na - dann schau dich schon mal auf dem Markt um ... evtl. bei den "großen" Marken wie Weber, Napoleon, Broilking und auch bei den mittelpreisigen gibt es recht gute Geräte.

Und wenns soweit ist, füll das Formulr im Unterforum "Kaufberatung" aus - und du wirst jede Menge Beratung bekommen.

Hi!
Hab mich extra angemeldet weil ich das Teil heute bei Lidl gekauft hab.
Ich werde mich heute abend über den Aufbau machen, dann kann ich berichten.

Gruß Chris

Die Bilder auf der von fjm genannten Internetseite werden immer mehr.....
Der Rost scheint aufzuliegen.

So, das Dingens steht, macht nen recht wertigen Eindruck. Für die paar penunzen erwarte ich keine Wunder und bin Preis/Leistung sehr zufrieden.
Die beiden Roste haben die Maße 31.5x42cm und viel mehr geht auch nicht. Vielleicht 3-4mm in alle Richtungen....
Sie liegen nur auf und rutschen denentsprechen ein wenig umher.
Fotostory zum Aufbau gibts morgen!

Gruß Chris

Hi!
So, nun wie versprochen die Bildergeschichte zum Aufbau.
Das unboxing war nicht schlecht! Selten was derart genial verpacktes gesehen!
Hier die ganzen Einzelteile, Uhrzeit 16:19 Uhr:
20200331_161933.jpg

Ich hab eigentlich auf halben Weg ein Foto gemacht, anscheinend wurde es nicht gespeichert. Darum nun gleich ein Foto vom fertigen Grill um 17:24 Uhr.
20200331_172406.jpg

Mit dem verdienten Aufbaubier, Rost drin und schon am Aufheizen:
20200331_174118.jpg

Im Hintergrund der Q1200 Campinggrill.

200°C waren nach 5 Minuten erricht:
20200331_174134.jpg

Nach 20min waren 270°C geschafft, viel mehr wurden es auch nicht ohne quälerei paar Grad in viel Zeit....
20200331_175610.jpg

Bild von innen am Ende der Aufheizphase:
20200331_175636.jpg

Abklappbarer Seitentisch:
20200331_183724.jpg

Nachtansicht:
20200331_203204.jpg

Innen:
20200331_203236.jpg

Zum Abschluss noch der künftige Arbeitsplatz:
20190907_182101.jpg

20190624_184828.jpg

Leider ist der Holzherd nur zierde, weshalb er wohl dem Grill weichen muss. Sicher ist das aber noch nicht....
Bin bis hierher sehr zufrieden. Mal schaun wann ich den Grill entjungfer.

Gruß Chris

Prost und Danke für die detaillierte Beschreibung. Hoffe ich krieg den genauso schnell aufgebaut :-) Musste mir den bestellen..im Markt nirgendwo zu erhalten da zu wenig geliefert wurden. Habe mich beschwert da ich eigentlich unverschuldet nun 30 Euro Versand berappen muss...zum Glück hatte ich noch den 10 Euro Gutschein der letzten Lieferung.

Zur Erklärung, meine handwerklich nicht unbegabte Frau hat tatkräftig mitgeholfen und anstelle des mitgeliefertem Schraubenziehers hab ich nen Akkuschrauber benutzt. Beides hat dazu beigetragen, dass es ein wenig schneller geht.;)
Ich konnte den Grill erst am Dienstag holen weil er am Montag noch nicht verfügbar war. Es gab Lieferschwierigkeiten. Am Di. stand ich dann bei Ladenöffnung auch direkt vor der Tür, da mussten sie einen aus dem Lager holen. Der war noch nichtmal in den Laden geräumt.
2 Sonnenliegen hab ich dann auch gleich noch mitgenommen:-).

Gruß Chris

Zurück
Oben Unten