• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Linsensuppe

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
das Wetter in diesen Tagn lädt ja quasi dazu ein, etwas schön deftiges zu kochen. Und eine wärmende Suppe ist zu dieser Jahreszeit immer etwas feines...:sun:
Also habe ich gestern mein WuKi gefragt, was er denn am Abend essen möchte: "Papa, ich hätte mal wieder richtig Lust auf eine schöne Suppe, aber keine Erbsen-, sondern eine Linsensuppe. Aber keine Würstchen, sondern Fleisch!". Ich glaube, der junge Mann hat eine gute Erziehung genossen8-)
Ich koche meine Linsensuppe nicht immer als richtig kräftigen Eintopf, sondern als wirklich leckeres, feines, aber dennoch kräftiges Süppchen. Etwas anders vielleicht, als Ihr es kennt, aber ich liebe sie so...
Schaut her:


Zutaten:
- 500g Tellerlinsen
- 400g Kasselernacken, in Würfel
- 300g Bauchspeck, in Scheiben
- 3 Möhren, in feinen Brunoise
- 1 Gemüsezwiebel, in feinen Brunoise
- 150g Knollensellerie, in feinen Brunoise
- 3 Kartoffeln, in feinen Brunoise
- 1 Stange Lauch, in Ringen
- 2l Rinderbrühe
- 500ml Malzbier
- 12 EL Aceto balsamico
- 4 EL (Raps-) Öl
- Salz, Pfeffer
- Petersilie

Zubereitung:
- die Zutaten wie oben beschrieben vorbereiten und beiseite stellen
- in einem großen Topf die Zwiebeln und den Speck, gerne auch die Speckschwarte, im Öl andünsten
- die Kasselerwürfel unterrühren und mitbraten
- das kleingeschnittene Gemüse hinzugeben und kurz mitrösten
- die Tellerlinsen hinzufügen und die Rinderbrühe, den Aceto balsamico und das Malzbier hinzugeben und aufkochen lassen
- mit Salz und Pfeffer würzen und ca. eine dreiviertel Stunde mit geschlossenem Deckel köcheln lassen
- die kleingeschnittenen Kartoffeln dazugeben und wieder eine halbe Stunde köcheln lassen
- nochmals mit Salz, Pfeffer und Aceto balsamico abschmecken, dann die Petersilie unterrühren, jetzt aber darauf achten, dass die Suppe nicht mehr kocht
- in Suppenteller füllen und mit der restlichen Petersilie bestreuen


Und jetzt kommen noch ein paar Bilder von der Entstehung, ich hoffe, sie gefallen Euch ein bisschen...
:bilder:

IMG_4216.JPG
IMG_4218.JPG
IMG_4224.JPG
IMG_4230.JPG
IMG_4232.JPG
IMG_4243.JPG
IMG_4248.JPG
IMG_4250.JPG
IMG_4255.JPG
IMG_4258.JPG
IMG_4262.JPG
IMG_4264.JPG
IMG_4268.JPG
IMG_4274.JPG


Oberlecker sage ich Euch :messer:
Das ist genau das Richtige für so einen ungemütlichen Abend...
Das Malzbier bringt eine schöne Note in das Süppchen. Dazu ein Baguette und ein Gläschen Wein- nach dem Essen vor den Kamin, so muß das sein:thumb2:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_4216.JPG
    IMG_4216.JPG
    336,8 KB · Aufrufe: 1.281
  • IMG_4218.JPG
    IMG_4218.JPG
    394,5 KB · Aufrufe: 1.220
  • IMG_4224.JPG
    IMG_4224.JPG
    359,4 KB · Aufrufe: 1.221
  • IMG_4230.JPG
    IMG_4230.JPG
    343,5 KB · Aufrufe: 1.200
  • IMG_4232.JPG
    IMG_4232.JPG
    400,6 KB · Aufrufe: 1.195
  • IMG_4243.JPG
    IMG_4243.JPG
    425,9 KB · Aufrufe: 1.183
  • IMG_4248.JPG
    IMG_4248.JPG
    439,4 KB · Aufrufe: 1.156
  • IMG_4250.JPG
    IMG_4250.JPG
    440,9 KB · Aufrufe: 1.199
  • IMG_4255.JPG
    IMG_4255.JPG
    425,1 KB · Aufrufe: 1.172
  • IMG_4258.JPG
    IMG_4258.JPG
    503,7 KB · Aufrufe: 1.160
  • IMG_4262.JPG
    IMG_4262.JPG
    408,1 KB · Aufrufe: 1.161
  • IMG_4264.JPG
    IMG_4264.JPG
    465,6 KB · Aufrufe: 1.156
  • IMG_4268.JPG
    IMG_4268.JPG
    421 KB · Aufrufe: 1.155
  • IMG_4274.JPG
    IMG_4274.JPG
    441 KB · Aufrufe: 1.154
Wow, du hast mich überzeugt. Immer schiebe ich es vor mir her. Nun habe ich eine Aufgabe für das nächste WE.

Gruß FriDay_is_MyDay
 
Gefällt mir auch richtig gut :thumb2: Schaut echt klasse aus :messer:
Von dem her gleich mal gespeichert :thumb2:
 
Essig und Zucker fehlen mir noch.
Maik, ich sage nur "Aceto balsamico", da hast Du Deinen Essig und die Süße:anstoޥn:
Mit gebratener Blutwurst kenne ich die Linsensuppe nicht, aber vielleicht sollte ich das mal ausprobieren...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
absolut stark, genau mein Ding :daumenhoch:
 
Dem Gericht angepasste Schnittgröße des Gemüses und sauber ausgeführt, das gefällt mir, ganz großes Kino. Ich stehe auf Linsensuppe, Deine Version werde ich gerne nachbauen, Danke für die Anregung.

Gruß
Dirk
 
Etwas trübe durch den Dampf...

Morgen koche ich die Suppe nochmal auf, es verspricht aber heute Abend bereits sehr lecker zu werden. :)

Danke für das Rezept Micha!

20190126_180647.jpg


(btw... die to-do-liste wird kürzer und kürzer...)
 

Anhänge

  • 20190126_180647.jpg
    20190126_180647.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 723
Etwas trübe durch den Dampf...

Morgen koche ich die Suppe nochmal auf, es verspricht aber heute Abend bereits sehr lecker zu werden. :)

Danke für das Rezept Micha!

Anhang anzeigen 1861369

(btw... die to-do-liste wird kürzer und kürzer...)
Jetzt hoffe ich nur noch, dass sie Dir auch so gut schmeckt wie mir!
Lasst sie Euch gut schmecken:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Moin,
danke @PuMod fürs hochholen. So gibt es bei uns heute Mittag spontan eine leicht abgewandelte Form des Eintopfs.
Mangels Kassler habe ich „nur“ Tiroler Speck als Fleischeinlage (400g)
Weiter habe ich im Unterschied zum Original von @Medicus13 zusätzlich 2 EL Worcestersauce, 4 EL Sojasauce, 2 EL Löwensenf extra und anstelle des Porrees , Lauchzwiebeln verwendet.
Immer wieder ein toller Eintopf. :gnade:
8FEFE815-76E8-43D8-A4F5-71C53F2C2E33.jpeg


Horrido
 

Anhänge

  • 8FEFE815-76E8-43D8-A4F5-71C53F2C2E33.jpeg
    8FEFE815-76E8-43D8-A4F5-71C53F2C2E33.jpeg
    322,4 KB · Aufrufe: 643
Zurück
Oben Unten