• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lösung eines Statikproblems bei einem Holzbackofen

Backofenanfänger

Hobbybäcker
Hallo an alle echten Fachleute die sich mit Statik auskennen.
Unser neuer Ofenbauer @5chmiddy möchte sich einen " Holzbackofen im unüblichem Design " bauen.
Ich glaube daß er echte Probleme mit der Statik bei seinem Bauvorhaben hat.
Ich hoffe es meldet sich noch jemand der @5chmiddy fachlich unterstützen kann.
MfG an alle
Jörg
 

Porsche junior

Grillkönig
Welches Problem meinst du denn jetzt genau?
 
OP
OP
Backofenanfänger

Backofenanfänger

Hobbybäcker
Hallo @Porsche junior ,
du hast ja die Problematik mit der Lastverteilung und der Dämmung des Gewölbes mit beobachtet.
Mit meinen bisherigen Vorschlägen wäre meiner Meinung nach wahrscheinlich die Lastverteilung geklärt aber die Trennung von Ofen und Außenwand nicht mehr vorhanden.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Ofen so stabil wird daß in der Außenhülle keine sichtbare Risse entstehen.
Das wäre das Problem das ich meine.
Ich finde es wäre schade wenn sich jemand etwas Ausgefallenes bauen möchte und man ihm die vorhandenen Möglichkeiten zu Problemlösung nicht zugänglich macht.
MfG
Jörg
 

Porsche junior

Grillkönig

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Im Zweifel baut er es neu auf, sein Schweiß.
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
...Jeder hat gesagt, dass es nicht geht, bis einer gekommen ist, der das nicht wusste und es einfach gemacht hat...
Bleibt nur noch die Frage, ob wir dann alle doof in die Röhre schauen, oder er sein Ofen neu aufbaut...
 
Oben Unten