• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Löwenzahn-Sirup [work in progress]

• Ersteller Ersteller Gast-ga3zTk
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast-ga3zTk

Guest
Seit letztem Jahr im Herbst warte ich auf die Zeit zum Pflücken von Löwenzahn um einen

Löwenzahn-Blüten-Sirup

herzustellen.

Dazu an einem sonnigen Tag reichlich Löwenzahnblüten pflücken

lz_1.jpg

lz_2.jpg

Die gelben Blätter separieren, am Ende bin ich dann bei gut 250g Blüten gelandet.

Drei Liter Wasser, 100g Zitronensäure und 1,5 kg Zucker aufkochen, Schale und Saft von 3 Zitronen dazu.

lz_3.jpg

lz_4.jpg

Den Ansatz abkühlen lassen und die Blütenblätter damit übergießen.
lz_5.jpg

Jetzt 1-2 Tage ziehen lassen und dann abpassieren.

...bis dahin

Sieht super aus!! Habe auch gerade Gelee aus Löwenzahn gemacht, hab aber von der Blüte mit ner Schere nur die gelben Blütenbestandteile genommen.
Viele Grüße!

Bestimmt klappt das auch so.

Meine hatte ich warm angesetzt (also kurz aufkochen lassen), Blüten und Wasser. Anschließend abgesiebt und in den Kühlschrank. Nach einer Nacht roch es schon ein wenig nach Heu, daher hab ich das dann abgebrochen und als Gelee eingekocht. Der Geschmack passt so gut, der Heugeruch ist im Endprodukt verschwunden.

Bei der Infusionszeit würde ich schon aufpassen, wobei es bei dir mit dem kalten Ansatz ja langsamer gehen sollte.

Viele Grüße!

Und, wie schmeckt der Löwenzahn-Sirup?

Ich habe gelesen, dass man ihn auch als (veganen) Honig Ersatz nutzen kann?!

Zurück
Oben Unten