• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lohnt sich Umstieg von altem Spirit auf neuen Genesis?

donche

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
Ich möchte mich hier erst kurz vorstellen, ich bin 45 Jahre und seit 2 Jahren begeisterter Leser des Forums. Einige Rezepte habe ich schon ausprobiert und bin begeistert.
Mein aktueller Grill ist der Weber Spirit Premium 310 von 2011 ( drei Brenner mit Regler an der Seite ) als Zubehör hab ich die Rotisserie und das Gusseisen Rost.

Ich überlege jetzt auf den Genesis E330 umzusteigen da dieser laut meinem Weber Händler einen Quantensprung darstellen und einfach nur besser sein soll... Bin mir ehrlich gesagt ein wenig unschlüssig ob ich dem so ganz glauben kann da es laut Spezifikationen keinen großen Unterschied zu geben scheint...
Hat jemand Erfahrungen gemacht oder eine Idee ob sich der Tausch lohnt und den Mehrpreis rechtfertigt?
Danke für Eure Hilfe!
 

BigTaste

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
...da dieser laut meinem Weber Händler einen Quantensprung darstellen
:lach: Das würde ich mir von dem Händler echt detailliert erklären lassen. Bei den aktuellen Spirits könnte ich das ein Stück weit verstehen, wobei ich auch hier den Begriff Quantensprung als übertrieben empfinde.

Im Nachhinein kam ich mit dem alten Spirit gut zurecht. Das die Brenner quer verliefen störte mich nur, wenn ich mit einer Grilplatte arbeiten wollte. Die alten Spirits waren einfach grundsolide Arbeitstiere, die in Sachen Qualität überzeugten. Wenn du einen Quantensprung erleben möchtest, dann müsstest du zum Summit greifen.
 
OP
OP
donche

donche

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Tipps. Bin hin und her gerissen, einerseits finde ich dürfte der Gebrauch der Rotisserie auf dem alten effektiver sein da die Brenner ja parallel sind, andererseits bringt der zusätzliche Brenner mehr power...oder liege ich da sehr falsch? Dazu kommt das hier im Ausland ( Ungarn ) Weber nicht gerade bescheiden ist und für den Genesis e330 ca 1600€ aufruft... :( tendiere aber eher zum Tausch wenn der Preis stimmt... Der summit ist hier unverschämt teuer den kann man nur importieren alles andere würde sich nicht lohnen...
Danke nochmal für Eure Tipps!
 

BigTaste

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
OP
OP
donche

donche

Militanter Veganer
Klar der hat die 3 Basis Brenner aber zusätzlich noch einen s.g. Sear-Brenner zwischen dem linken und mittleren Brenner zum Musterbrennen ... Zumindest sagt das der Händler :)
 

BigTaste

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Oh Mann, da stand ich auf den Schlauch, sorry. Ich habe die Verbindung mit der Rotisserie nicht hinbekommen. Muss sagen, dass meine Drehspieß-Ergebnisse auf dem alten Spirit eigentlich auch immer passabel waren.
 
OP
OP
donche

donche

Militanter Veganer
Was würdest du sagen, die Drehspiess Ergebnisse auf dem Genesis sind nicht schlechter oder? Das wäre neben dem Preis der einzige Punkt der bei mir eher für den alten Spirit spricht...
 

Pentaxian

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Was würdest du sagen, die Drehspiess Ergebnisse auf dem Genesis sind nicht schlechter oder? Das wäre neben dem Preis der einzige Punkt der bei mir eher für den alten Spirit spricht...
Ich kann nichts zum alten Spirit sagen. Keine Ahnung ob die Drehspießergebnisse damit besser oder schlechter sind.
Ich habe auch wenig Erfahrung mit dem Drehspieß. Aber mit den Ergebnissen war ich immer zufrieden. Ich denke die Form oder Anordnung der Brenner ist ziemlich egal.
Beispiel: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gespiesster-genesisierter-rollbraten.234598/
 

sulemann

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
...ich bin im Winter vom alten Spirit 320 (auch mit Spieß) auf den Summit 470 umgestiegen. :ola:

Für mich war das ein Quantensprung, welcher sich gelohnt hat. Aber die Entscheidung musst Du zw. Daumen und Zeigefinger und Bauch selber ausmachen... :muhahaha:

Ich bin auf jeden Fall happy mit meiner Entscheidung! :hmmmm:
 

lukas2007

Militanter Veganer
Hallo,habe auch den genesis e330 mit drehspiess und muss sagen das funktioniert wunderbar.Den vierten Brenner möchte ich nicht mehr missen,beim indirekten grillen mit dem Searbrenner habe ich konstant 125grad im Grill und für Steaks ist die searstation ein Muss,übrigens bei grillshop.at bekommst du das vorjahresmodell um 1050 Euro.
 
OP
OP
donche

donche

Militanter Veganer
Hi
Danke für Eure Tipps, ich denke es wird bei mir jetzt auch auf einen Tausch hinauslaufen... Hatte auch schon bei grillshop.at geschaut, das würde gut passen nur liefern die leider nicht nach Ungarn ( bin gerade in Ungarn ) und hier spaßen die nicht mit dem Preis ... Ca 700€ teurer :(
Mal nachfragen ev klappts ja doch mit dem Versand ...:) nochmals vielen Dank!
 

Pentaxian

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
:thumb1:
 
Oben Unten