• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Longhorn vs. Chuckwagon, brauch mal Euren Rat

tom311

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler,

ich brauche mal Euren Rat.
Zum Teil angefixt durch das lesen hier im Forum, trage ich mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen Smoker anzuschaffen.
Die grobe Richtung ist schon klar. Ich habe mir auch schon den einen oder anderen live angesehen.
Es sollte was mit ca. 6mm Stahlstärke werden und vom Preislichen Rahmen wird es sich bei 16" einpendeln.
Was mir noch nicht ganz klar ist bei meiner Entscheidung, ist ob als Longhorn oder mit Turm als sogenannter Chuckwagon.
Da wir nicht dauernd ne Fussballmannschaft oder die bucklige Verwandtschaft zu Besuch haben, hier meine Frage:
Für was benutzt Ihr euren Turm Hauptsächlich?
Was macht Ihr darin was in der horizontalen Garkammer nicht geht?
Welche Argumente pro und cont zu den beiden Ausführungen?
Eure Eigenbauten sind mehr als Spitze. Dies kommt leider, auf Grund mangelndes Metaller kow how, für mich nicht in Betracht.
Eigentlich schade, würde einiges an Euronen sparen.
 
Ich brauch den Turm eigentlich nur zum Warmhalten und in der kälteren Jahreszeit zum Räuchern. Beides funktioniert einwandfrei und ich möchte den Turm deswegen nicht missen!

Grüße
Kalli
 
Ich hab nen 16 Zoll Longhorn.
Die große Garkammer ist spitze.
Den Turm hab ich bisher nicht vermisst. Ich weiss ja allerdings auch nicht was mir entgeht ;-)

Gruß Magmahon
 
Danke erst mal ihr beiden. Hab jetzt ein strich bei Räucherturm und einen beim Longhorn.
Scheine hier aber nicht wirklich weiter zu kommen.

@magmahon: Kannst Du im Turm auch Kalträuchern oder kondensiert das zu sehr?
 
@tom311 :

Die Entscheidung , ob mit oder ohne Turm ,
kann ich Dir leider nicht abnehmen.

Der Turm an sich wird , wie bereits beschrieben , gern entweder zum warmhalten bereits fertiger Speisen ,
oder auch zum Räuchern (kalt oder warm) genutzt.

Ob , oder wenn - für was , Du den Turm brauchen würdest , musst Du wohl selbst wissen.

Was ich Dir aber gern anbiete -
da das bei Dir mit dem " Schlosserische " wohl nicht so klappen würde -
ich mach Dir gern mal unverbindlich ein Angebot über einen Smoker ,
sofern Du Dich für die Maße entschieden hast.

Die Betonung liegt auf " unverbindlich " und zwingt Dich zu nix.
pm regelt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Longhorn vs. Chuckwagon

Diese Frage wird nicht oft gestellt, leider. Immer wieder sehe ich hier tolle Smoker die mit viel Fleiß und Liebe zum Detail hergestellt werden, ohne Kamin (Turm). Den Kamin verwende ich nicht nur zum Warmhalten, was sehr angenehm ist, wenn sich die Gäste verspäten, oder zum Räuchern.
Man kann auch im Kamin Speisen garen, die weniger Hitze brauchen, wenn in der Garkammer eine höhere Temperatur ansteht. Das wird oft übersehen.
Wünsche Dir, dass dur die richtige Entscheidung triffst.
LG aus NÖ
feral
 
@Belzi:
Danke für das Angebot, hört sich gut an. Ich werde mir Gedanken über die Masse machen und Dich dann per PN kontaktieren.
Grundsätzlich geht mein Trend schon zum Turm. Den kann man dann auch nicht missen wenn man ihn braucht. :smile:
Einfallen wird mir bestimmt einiges was man darin machen kann.
Zur Not, kenn da ein tolles Forum.

Hast Du ein paar links für mich, wo ich mir Deine Smoker mal anschauen kann?
Hab bereits in Deinen Themen gestöbert aber nur Deinen ersten gefunden.
 
Zurück
Oben Unten