• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Looftlighter

Martin

Militanter Veganer
Ein neues Produkt hier aus Schweden. Zur Vorgeschichte : Der schwedische Regisseur Richard Looft mochte es nicht , dass seine gegrillten Huehnchen dauernd nach Grillanzuender schmeckten.
Also konstruierte er kurzerhand aus einem alten Staubsauger und Teilen eines Toasters einen eigenen elektrischen Grillanzuender.
Als Regieassistent von Ingmar Bergman und Grammygewinner fuers beste Musikvideo hätte er es sich nicht träumen lassen , mal Grillanzuenderfabrikant zu werden. Seine Erfindung weckte aber so viel interesse, dass er nach China reiste , um einen Fabrikanten fuer sein neues Produkt zu finden. Im Sommer 2006 bekam er seine erste Lieferung nach Europa und musste erstmal feststellen , wie schwer es ist ein neues Produkt einzufuehren. Kurzerhand stellte er sich mit einem Grill vor die Warenhäuser in Stockholm und bat die Geschäftsfuehrer
ihm einige Sekunden ihrer Zeit zu schenken , um sein neues Produkt vorzufuehren. Innerhalb kuerzester Zeit war alles verkauft.
Bestes Verkaufsargument ist natuerlich die Umweltverträglichkeit. Man hat ausgerechnet , dass nur in Kalifornien 2000 Tonnen fluessiger Grillanzuender verfeuert werden - am Tag !

In Schweden liegt der Jahresverbrauch chemikalische Grillanzuender bei ca 4000 Tonnen.

Vorteile : Bequem , schnell , chemikalienfrei und gibt ein gleichmässiges Glutbett.
Nachteile : Wird sehr heiss ,Gefahr der Funkenbildung, braucht Stromanschluss und relativ teuer : 600 Kronen , das sind ca 60 Euro .
Aber verglichen mit meinem eigenen Verbrauch an Grillanzuender jede Saison könnte sich die Anschaffung schon lohnen.

YouTube - LOOFTLIGHTER

Martin , der alte Schwede
 
Dinge, die die Welt nicht braucht. :patsch:
Ein AZK mit Eierkarton entzündet benötigt auch keinen Grillanzünder.
:prost:
BTW: Wo die "Erfindung" ist, seh ich nicht. Ein Heißluftfön kann das gleiche. :-?
 
Hi,
ich weiß auch net sorichtig was ich davon halten soll. Der Strom muß ja auch irgendwo herkommen und ob das nun so unweltfreundlich ist.... :-? :-? :-?
Ich bevorzugen dann wie mein Vorgänger einen AZK mit Eierverpackung.
 
Jeder wie er will - für Keramikei kann ich dem Teil nur meine volle Empfehlung aussprechen!

Kohle rein - Loofttlighter an die Kohle haltenund man hat inb 30-40 Sekunden eine schöne punktuelle Glut!

Das man man noch an 2-3 Stellen und fertig - da raucht nix und man hat in 10 Minuten nachd em oa Start 200°C in der Kugel!

Einfacher geht wirklich nicht, speziell fürKeramikkugelgrills!
:AufDich:
 
Paßt - siehst Du -so hat gleich jeder was davon!

den Dragonfire gibts bei Penny in Österreich um die 28 - 30 EUR

Ich aheb ihn mir gekauft & werde den nächste Woche testen - danns ehen,obs genauso funkt! :Hickl:
 
Und dieses Teil braucht weder Kabel noch Stecker ...

bild_02.jpg



Und ist CO2-neutral ... :wegrenn:
 
Looft, der Könner

Würde mich interessieren was dieser Herr Looft vorher für Grillanzünder verwendet hat. oder hat er vielleicht mit den Anzündern gegrillt, weil seine Hendl nach Anzündern geschmeckt haben?

Karl
 
Für weniger kann man in jedem Baumarkt eine Heisluftpistole kaufen, das
geht auch! Sofern man seine Kohlen mit Strom anzünden will.

:oops:Hab grad gesehen das der Fred schon Uralt ist und das Beercanbernd
schon vor 3 Jahren auf den Heissluftföhn verwiesen hat!

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten