• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lotte versus Lottebäckchen, der Test

Delingo

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Laufe ich heute vollkommen naiv bei unserem Fischhändler auf und schaue in die Auslage. Da sehe ich den gesuchten Seeteufel und daneben doch glatt etwas das ich nicht kannte bis dato: "Lottebäckchen".

Also frage ich den freundlichen Verkäufer was denn geschmacklich der große Unterschied ist, da ja die Lottebäckchen etwas teurer angeboten werden. Sagt er: "Naja eigentlich kein Unterschied, schmeckt beides super". Da schießt die Chefin und Frau des Inhabers (der übrigens über die Landkreisgrenzen hinaus als Koryphäe zum Thema Fisch bekannt ist) um die Ecke und meint: "Nein das ist doch vollkommen klar, die Bäckchen sind absolut das beste am Fisch, das schmeckt noch feiner"...

Na das schreit doch nach einem Test dachte ich mir und habe mir also ein paar Filets und ein paar Bäckchen mitgenommen.

Nicht zu dominante Marinade gebastelt aus feinem Olivenöl, Zitrone, Hauch Knoblauch, weisser Pfeffer, Zitronenpfeffer.
klein_Lotte020.jpg


Zack rauf aufs Ei
klein_Lotte021.jpg


Zuerst die Filets:
klein_Lotte022.jpg


Servieren und einen Hauch Olivenöl und FdS ääääääh Salzersatz
klein_Lotte023.jpg


Tellerbild mit Filets, ach ja es gab Peters berühmtes Grillgemüse dazu
klein_Lotte025.jpg


Saftig ist gar kein Ausdruck:
klein_Lotte026.jpg


Tellerbild mit Bäckchen:
klein_Lotte027.jpg


Ebenfalls saftig:
klein_Lotte028.jpg


Sauvignon Blanc aus der Pfalz passt hervorragend:
klein_Lotte029.jpg


Mein Freund Illy muß auch dabei sein:
klein_Lotte032.jpg



Fazit:
Wirklich ein edles Essen, absolut perfekte Qualität.

Aber für die Zukunft eins gelernt, für mich hatte der Verkäufer recht. Meine Geschmacksnerven waren heute nicht fein genug einen Unterschied zwischen den Filets und den Bäckchen festzustellen. Die Konsistenz ist etwas anders, aber geschmacklich ist beides Spitzenklasse.

Das Gemüse habe ich etwas zu dominant mariniert mit einem Schuß Chili zuviel, das würde ich beim nächsten mal "dezenter" gestalten.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • klein_Lotte020.jpg
    klein_Lotte020.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 2.033
  • klein_Lotte021.jpg
    klein_Lotte021.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 1.972
  • klein_Lotte022.jpg
    klein_Lotte022.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 1.925
  • klein_Lotte023.jpg
    klein_Lotte023.jpg
    30 KB · Aufrufe: 1.890
  • klein_Lotte025.jpg
    klein_Lotte025.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 1.934
  • klein_Lotte026.jpg
    klein_Lotte026.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 1.837
  • klein_Lotte027.jpg
    klein_Lotte027.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 1.910
  • klein_Lotte028.jpg
    klein_Lotte028.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 1.925
  • klein_Lotte029.jpg
    klein_Lotte029.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 1.877
  • klein_Lotte032.jpg
    klein_Lotte032.jpg
    25 KB · Aufrufe: 1.891
Das ist genau nach meinem Geschmack! Der feine Fisch darf nicht durch zu viele dominante Aromen totgeschlagenwerden.

Hach, gib´ma rüber, sonne Portion . . .

LG Rolf
 
Ächz.....:wiegeil:

Lottebäckchen habe ich noch nirgendwo gesehen. Den Fischhändler würde ich mir unbedingt warm halten.....
 
Super !!!

... erinnert mich an einen Artikel im Feinschmecker.
Da hatte sich Siebeck aml mit den Bäckchen auseinandergesetzt und diese damals in drei versch. Saucen gemacht.
Muss ich mal aus dem Archiv holen...

:prost: Peter
 
seeteufel ist schon was feines und wenn man dann noch nen fischhändler hat, der ne so feine auswahl hat, dann ist das super....und n gutes tröpf'chen aus der pfalz rundet so ein leckeres essen immer perfekt ab :mosh:

@ other: die seeteufelbäckchen gibts ab und zu mal in der metro beim frischfisch...also augen aufhalten ;)
 
Lecker lecker Seeteufel!

Aber was genau ist/sind Lottebäckchen?


Schönes Gericht hast Du da gezaubert! :respekt:
 
Lieber Peter,

ich habe mir nun erlaubt mir dein Bild länger anzuschauen.






152847d1296848711-lotte-versus-lottebaeckchen-der-test-klein_lotte027.jpg




Ich bin zu dem Entschluß gekommen, Fisch ist gut.



Aber wer ein Ei sein Eigen nennt, sollte sich nun einmal auch Gedanken über einen Wok machen. :Freunde:


Gerne ist man hier bereit dir bei der Wahl des richtigen Wokks und Brenners behilflich zu sein. Geh aus dir heraus.

Man wird nicht jünger und Gemüse soll ja so gesund sein. :lachendeZwei:



Gruß
Siggi
 
Ha der Siggi ist voll auf dem Wok-Trip :)

Ich glaube da musst Du uns erst mal bewokken :) bevor ich so ein Teil kaufen darf :domina:




@General78:Lottebäckchen ist vermutlich nur das Backenfleisch vom Seeteufel.

Gruß
Peter
 
Danke für diesen aufschlussreichen Test, Peter.

Ich habe letzte Woche in der Metro genau vor solchen Bäckchen gestanden und mich gefragt, ob ich diese wohl als Ersatz für das Filet (das gerade aus war) verwenden kann.
Bin dann aber doch zum Zander herübergeschwenkt.

Muss ich das nächstemal unbedingt probieren.

Gruß,
Frank
 
Ich habe heute in der Metro mal ein Kilo mitgenommen......

Ich werde morgen berichten......:thumpsup:
 
Super !!!

... erinnert mich an einen Artikel im Feinschmecker.
Da hatte sich Siebeck aml mit den Bäckchen auseinandergesetzt und diese damals in drei versch. Saucen gemacht.
Muss ich mal aus dem Archiv holen...

:prost: Peter


Hi Jürgen, seit wann unterschreibst du mit Peter ?? :D

@Delingo: Peter, das schaut super aus. Ich ess zwar bei jedem Fisch immer zuallererst die Bäckchen raus (wenn welche da sind) aber ob die jetzt geschmacklich tatsächlich feiner sind kann man sich auch einbilden ;-)
Bezügl. Seeteufel ist glaub ich in der letzten BEEF eine Zerlegeanleitung .. muss ich mal raussuchen.
 
Zurück
Oben Unten