• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

low and slow auf dem ODC Ascona

Chilliröster

Militanter Veganer
Habe die Ehre miteinander,

habe mich gerade neu hier im Forum angemeldet und muß gleich mal die Hilfe der Outdoorchef erprobten in Anspruch nehmen.
Seit fast drei Jahren bin ich Besitzer eines Outdoorchef Ascona und im Großen und Ganzen auch zufrieden. Was aber tierisch nervt, daß der Temperaturbereich zwischen 110 - 150 ° nicht richtig über die beiden Gasbrenner regeln lässt.
Mit dem kleinen Brenner erreiche ich gerade mal knappe 100 Grad mit dem großen Brenner geht's ab 155 Grad erst los. Der Bereich dazwischen lässt sich temperaturmäßig nicht abdecken.
Eine Anfrage bei Outdoorchef per e-mail, ob es einen kleinen Brenner mit etwas mehr Leistung gäbe brachte nur ein unbefriedigendes Ergebnis.
Sie haben mir geraten die Lüftungsöffnungen in der Haube mit Alufolie abzudecken, um so die Temperatur etwas in die Höhe zu bringen. :-?
Etwas erstaunt habe ich diese Antwort zur Kenntnis genommen, zumal in der Betriebsanleitung ausdrücklich hingewiesen wird so etwas bei einem Gasgrill auf keinen Fall zu tun.
Mir persönlich ist diese Lösung technisch gesehen etwas zu 0/8/15 und meines Wissens macht ODC auch keine Anstalten dort nachzubessern.
Lange Rede kurzer Sinn:
Hat von Euch jemand Erfahrung wie der kleine Brenner gepimpt werden kann um ein paar Watt mehr aus ihm rauszuholen???

Schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe. :thumb1:
 
kauf dir einfach einen einstellbaren Gasdruckregler (gibt es ab 25 oder 30 mb bis 50 mbar einstellbar) und schon kommst Du mit dem großen Ringbrenner mit der Temperatur runter. Gibt es in fast jedem Baumarkt

LG
Lorenz
 
:patsch:

Vielen Dank für den Tip!

Seit drei Jahren zerbreche ich mir den Kopf darüber den kleinen Brenner zu tunen, aber auf die Idee den großen zu drosseln wollte mein Hirn von selbst anscheinend nicht kommen.
Werde mir morgen gleich mal einen einstellbaren Druckminderer besorgen.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!!

LG
Rudl
 
Hi, ist zwar schon etwas her, aber hat es denn funktioniert? Bzw. wie gut lässt sich die Temperatur jetzt einstellen?

Gruß, Stonie.
 
ER hat wahrscheinlich den kleinen Brenner verkauft.....denn der hat mit weniger Druck seine Daseinsberechtigung verloren.
Wenn ODC sagt, decke oben die Schlitze weiter zu....und man glaubt das nicht, dann muss man eben 20 Teuros für den Druckminderer investieren.
Denkt man dagegen nach, dann würde man dadrauf kommen, dass diese Schlitze da oben für die Maximalleistung des Grills ausgelegt sind. Diese Leistung ist mit dem kleinen Brenner ja nun schwerlich erreichbar......womit es aus technischer Sicht durchaus sinnvoll un sicher erscheint, die Schlitze eben an den kleinen Brenner anzupassen. Das muss man natürlich bei anderer Nutzung wieder rückgängig machen. Warum der Hersteller das nicht gleich per Schieber anbietet....wahrscheinlich, weil die Nutzung dann nicht mehr idiotensicher ist.
Dann bleibt immer noch die Frage, was für eine Außentemperatur geherrscht hat und wo die max. 100°C gemessen wurden.

Hoffe, dass diese Ausführung hilft.
 
Hallo, also ich komme mit dem kleinen Brenner und abgedeckten Schlitzen auf 150°C Temperatur auf Rosthöhe, gemessen im Fleisch mit dem doppel Thermometer von ODC.
Mit dem großen Brenner erreiche ich 160°C minimum mit offenen Schlitzen und wenn der Planet arg sticht leg ich noch ein kleines Alufoliekneul zwischen so das ein kleiner Luftschlitz auf Rosthöhe ensteht.

Wenn ich mit 155°C Grillen will geht das nicht und es ist mir auch ziemlich egal. :D
 
Habe auch immer 2 der 3 Schlitze mit Alufolie zugedeckt wenn ich low&slow mache. So hat das Deckelschätzeisen etwa 120 angezeigt. Auf Rosthöhe habe ichcmit dem Maverick etwa 110 bis 115.
Grad im Dezember/Januar war es nachts recht kühl so das der kleine Brenner nur auf 85 bis 90 kam.
 
Habe auch immer 2 der 3 Schlitze mit Alufolie zugedeckt wenn ich low&slow mache. So hat das Deckelschätzeisen etwa 120 angezeigt. Auf Rosthöhe habe ichcmit dem Maverick etwa 110 bis 115.
Grad im Dezember/Januar war es nachts recht kühl so das der kleine Brenner nur auf 85 bis 90 kam.

Das kann ich exakt so bestätigen.
 
Denkt man dagegen nach, dann würde man dadrauf kommen, dass diese Schlitze da oben für die Maximalleistung des Grills ausgelegt sind. Diese Leistung ist mit dem kleinen Brenner ja nun schwerlich erreichbar......womit es aus technischer Sicht durchaus sinnvoll un sicher erscheint, die Schlitze eben an den kleinen Brenner anzupassen.

Wozu dienen die Schlitze bei voller Leistung?

Ich hatte immer nur im Hinterkopf, nicht schliessen. Habe aber schon oft, ich meine sogar bei Vollgas, 2 von 3 abgedeckt gehabt. Alle waren mir dann zu heikel :D
 
Was sagte dann das Deckelschätzeisen für eine Temperatur ? Also ich meine Vollgas von beiden Brennen und 2 von 3 Schlitzen zu.
 
Wozu dienen die Schlitze bei voller Leistung?

offene Flamme = Verbrennung von Brennstoff und Sauerstoff......gibt Hitze und Abgas.....das Abgas muss raus, sonst kann nicht genügend frische Luft nachkommen.
Daher auch die großen Schlitze....für die vielen kleinen Flammen des großen und kleinen Brenners.....schlussfolgernd braucht der kleine also weniger Kamineffekt = weniger Schlitze.

Denkt man an Kastengrills mit dem "Scheunentor".....so ist das mit dem schließen dieses Spalts exakt die gleiche Leier.....Nur das baut keiner mehr zurück und es geht den Leuten bei diesen Bratwurstbratgeräten um richtig Hitze und nicht um wenig.....da man in den Zeitungen und Nachrichten wenig über "gestartete" Gasgrills im Garten liesst, scheint es ja kein sooooo großes Problem zu sein.

Bei den Kugelgrills kann die Konvektion etwas anders sein, aber nutzt man sein Hirn, wird es schon gehn.

Gruß
 
Hallo, ich mach das mit 4 von 6 Löchern schließen mit der Pizza Roti vom Firefighter und komme auf +- 400°C in der Kugel (Hängt auch von der außentemp ab, bei -5°C auf dem Balkon im 2 Stock mit etwas Wind kanns auch 380°C geben, gemessen mit nem Industriethermometer das für einen Temperaturbereich bis 650°C Ausgelegt ist.

Die Rotischlitze schließ ich auch mit Alufolie, man muss aber bedenken das das Kesselvolumen ungleich größer ist mit der Roti drin.
 
Moin moin. Ich kenne das Problem auch und werde das abdecken der schlitze bald testen. Ich habe mal jemanden von ODC gefragt warum man die schlitze nicht schließen kann......er sagte weil es dann bei voller Leistung zu heiß wird im Grill und dann der Brenner ausgehen kann. Aber ich denke die hohe Temperatur ist im ODC nicht wirklich das Problem.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten