• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Low and slow mit gepimptem Tepro Toronto.

meddem

Veganer
5+ Jahre im GSV
am letzten Sonntag habe ich zum dritten mal ein low-and-slow mit dem Tepro Toronto versucht.

Diesmal solltes es wieder 3-2-1 Ribs geben.
wie ich bereits hier http://www.grillsportverein.de/foru...problem-mit-der-temperstureinstellung.263058/ berichtet habe, hatte ich am Anfang Probleme die Temperatur meines Geräts niedrig zu halten, da der Grill undicht ist. dazu noch langsame Einregelung des Grills auf die gewünschte GT, (2-2 1/2 Stunden!).

meiner zweiter Versuch war es ein Pulled Pork, der auch gut gelungen hat, nachdem ich den Grill dichter gemacht hatte. http://www.grillsportverein.de/forum/threads/angesteckt-durchs-forum-mein-erstes-pp.263717/
Hier war die Temperatureinstellung gut möglich, jedoch hatte ich auch das Problem, dass der Grill enorm viele Zeit gebraucht hat, um auf Temperatur zu kommen.

so Diesmal wollte ich unbedingt diese Prozedur beschleunigen.

ich habe eine neue Kiste Kokoko eggs gehöhlt, da die alte fast alle war, und habe bewusst kein U-Ring gebastelt, sondern ein "Γ" (was eingentilich für 6-7 Stunden ausreichend sollte. insgesamt benutzte ich 40 Eggs, zum Anfeuern habe ich im AZK noch 10 Eggs(2-3 mehr als sonst) gelegt, sowie einzige kleine bereits benutzte Steakhauskohle.
sofort ging die Temperatur auf 150 Grad, so innerhalb von 45 Min lief die Temperatur stabil auf 120 Grad! :)
dann habe ich mit dem Grillen angefangen, ich war positiv überzeugt wie stabil die Temperatur geblieben ist, ohne etwas erneut anpassen zu müssen. 110-120 Grad war die Temperatur während der gesamten Grillzeit.

der grill lief so für ca 7Stunden. ich fande den Brennstoffgebrauch relativ gering, da am Ende noch genug eggs ungezundet waren.

hier folgen einige Bilder.

SAM_2935.JPG


SAM_2937.JPG


SAM_2938.JPG


SAM_2940.JPG


SAM_2942.JPG


SAM_2944.JPG


SAM_2945.JPG



Nun würde ich gerne die Grillfläche während des Low and Slow vergrößern. Durch das ring bleibt nicht genüg Fläche für indirektes Grillen. die Kohleblech des Toronto konnte meines erachtens größer sein, so dachte ich ich könnte theoretisch ein Kohlekorb aus Streckmetall in U Form basteln.

hier ist ein Bild vom Ring im Tepro Toronto.wie ihr sieht bleibt platz für gerade ein PP.
rum herum des Kohleblech bleibt genug platz.


SAM_2815.JPG


SAM_2815.JPG


basket1.jpg


ich denke etwas ähnliches wie oben zu basteln, natürlich deutlich enger, entlang dieser roter linie im Bild. die breite sollte gerate ausreichend sein, für 2 reihen kokoko unten und eine oben. ein teil vom Korb wird wahrscheinlich auf dem bestehendem Kohleblech sitzen, ich schätze 3-4 cm bei jeder Seite.

was meint ihr, wird so was den Luftzirkulation beeintträchtigen? hat jemand etwas ähnliches gemacht?
 

Anhänge

  • SAM_2935.JPG
    SAM_2935.JPG
    506,8 KB · Aufrufe: 2.807
  • SAM_2937.JPG
    SAM_2937.JPG
    403 KB · Aufrufe: 2.760
  • SAM_2938.JPG
    SAM_2938.JPG
    464,7 KB · Aufrufe: 2.765
  • SAM_2940.JPG
    SAM_2940.JPG
    433,1 KB · Aufrufe: 2.699
  • SAM_2942.JPG
    SAM_2942.JPG
    521,8 KB · Aufrufe: 2.849
  • SAM_2944.JPG
    SAM_2944.JPG
    368,5 KB · Aufrufe: 3.069
  • SAM_2945.JPG
    SAM_2945.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 2.712
  • SAM_2815.JPG
    SAM_2815.JPG
    303,2 KB · Aufrufe: 3.333
  • basket1.jpg
    basket1.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 3.535
  • SAM_2815.JPG
    SAM_2815.JPG
    394,2 KB · Aufrufe: 2.822
Scheint hier interessant zu werden, ich nehme auch mal Platz.
Ich glaube nicht dass damit die Luftzirkulation gross beeinträchtigt wird, aber ich habe keine Erfahrungswerte
 
Schöne Ribs! :thumb2:
mich würde interssieren, ob bei dir dad Dichtband hält und welchen Kleber du dafür verwendest?
 
Schöne Ribs! :thumb2:
mich würde interssieren, ob bei dir dad Dichtband hält und welchen Kleber du dafür verwendest?

Links und rechts ist der Dichtungsscnur fest, vorne ist er in manchen Stellen vom Grill abgegangen. Woran es liegt weiß ich nicht, und ich habe bereits einmal es wieder geklebt. Ich habe den Kleber vom Temprix benutzt. Hinten habe ich ein flaches, selbstklebendes Dichtband benutzt ,10*2 mm, sowohl auf der Wanne als auch auf dem Deckel. Ich müss sagen, dass dieses eine saubere Lösung ist, und fest hält. Dieses habe ich auch rum herum der vorderen Tür gelegt. (Bis auf an der oberen kannte, weil ich dann die Tür nicht Schliessen konnte), und an der Seite der Aschenschublade sodass zwischen ihr und der Grillwand keine bzw. Kleinere Öffnung bleibt. Diese Bereiche halten auch trotz der "Bewegung" fest, und ohne extra Kleber.

Wahrscheinlich müss der grill nicht 100%-ig dicht sein, da auch beim nicht fest klebenden Dichtscnur Vorne, und verbliebene sehr kleine Spalte zwischen dem Dichtschnur und dem Deckel, die Temperatureinstellung kein Problem ist. Es ist wahrscheinlich wichtiger die große Lücken unten dicht zu machen.

Jetzt bin ich schlauer geworden und werde versuchen das ganze sauberer und schöner zu machen. Ich habe flaches selbstklebendes Dichtband 10*5mm geholt, und werde dieses entweder auf der Wanne oder Auf dem Deckel kleben. Alles was momentan da ist geht weg. Dann werde ich den Deckel demontieren u d erneut montieren, sodass möglichst keine Spalte bleibt. Mal schauen wie es klappt. Es wird wahrscheinlich auch schöner aussehen als jetzt. :-)
 
Nun habe ich die Dichtungsschnur mit dem selbstklebenden Dichtungsband ausgetsuscht. Es sieht deutlich schöner aus ;-)


Ob es auch gut funktioniert, wird die Zeit zeigen! Am WE findet die erste post-tuning Vergrillung statt

SAM_2949.JPG


SAM_2948.JPG
 

Anhänge

  • SAM_2949.JPG
    SAM_2949.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 2.621
  • SAM_2948.JPG
    SAM_2948.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 2.458
Ok sieht erheblich besser aus. Zunächst muss ich irgendwie dieses weis verlaufende Zeug vom Grill ab bekommen. Meiner sieht nicht mehr so schön aus. Vermutlich fing es an als der Grill etwas nass wurde. Dann werde ich dies auch versuchen mit dem dichtband. Hast du zufällig auch ein paar Fotos wie du die Schublade abgedichtet hast bzw wie das so aussieht? Ist meist einfacher wenn man das ml gesehen hat

Gruß
damien......
 
Zurück
Oben Unten