• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Low and Slow, PP im Ramster, bei -5°

TriggeR13

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Moin.

Erstmal frohe Weihnachten euch allen🎄🎊😇

Auf Wunsch der Familie soll es morgen Abend Pulled Pork geben... Hatte erst überlegt das im Dopf zu probieren, mich aber wegen der fehlenden Beräucherung doch für den Ramster als Sportgerät entschieden.
Dabei handelt es sich um einen leRond 2 mit Komplettausbau (Brotbackgewölbe unten, Pizzagewölbe oben).

Nach lesen diverser Threads zum Thema kam mir der Gedanke ob es nicht klug wäre das Pizzagewölbe zu entfernen, um eine 'schlechtere' Isolation zu haben.
Ob es so leichter würde die 110° C konstant zu halten?
Hört sich erstmal unlogisch an, aber die Ramster sind so super isoliert das so niedrige Temperaturen wohl schwer konstant zu halten sind...
Über Erfahrungen und Input wäre ich sehr dankbar,
Wünsche euch noch schöne Feiertage 😁

Gruß, Andre

Edith sagt, befeuert wird mit schmalen Buchen- und Fruchtholzscheiten
 
Frohe Weihnachten.
Gewölbe oben raus ist eine Platzfrage. Wenn das Schwein da rein passt, kann das Gewölbe auch drin bleiben, => weniger feuern.
110 - 120°C wäre schon schön, rechne mal mit 6 bis 8 Stunden Dauer. Immer nur ein schmales Scheit nachlegen und die Temperatur in der Nähe des Schweines im Auge behalten.

Gutes Gelingen.
 
So... Moin Moin Sportsfreunde,

Ramster läuft seit knapp zwei Std, fast eine Std hat's gebraucht um die 100° Marke zu knacken...
Mit kleinem Feuer und -5°C braucht's halt a bisserl länger😅

Bei 110° Rosttemperatur Drosselklappe halb geschlossen und Nu hält er schön konstant die Temperatur😁🤘🏻

Aktuell:

RT: 108° KT: 21°

Bis später
 
.... Hmmm.... Ich werde ein neues Thermometer brauchen... Also für den Ofen.

Waren zwar nur 1,2kg, aber auch die hätten nach 5std noch nicht fertig sein dürfen...
Geschmeckt hats trotzdem, war aber weit entfernten von Pulled Pork wie ich es kenne😏...

Nächstes Mal also ein paar Parameter ändern und neuer Versuch😅
IMG_20211226_052821.jpg
IMG_20211226_133731__01.jpg
IMG_20211226_134625__01.jpg
IMG_20211226_135110__01.jpg
 
Zurück
Oben Unten