• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Low-And-Slow-Schmalz mit Calvados und Thymian

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Viel los war in meiner Wurstkuchel nicht in den letzten Wochen. Die Restbestände sind einfach zu groß, nicht zuletzt wegen der beiden Schweinskeulen, die ich zerlegen musste (dem neuen Schinken geht es übrigens noch gut...).

Aber damit mein Wichtelpartner auch satt wird, habe ich mal wieder Griebenschmalz gemacht. Diesmal wollte ich es als Experiment mit der Niedrigtemperaturmethode probieren, mit der ich ja auch schon sehr gutes Rillette hinbekommen habe. Die Methode ist so einfach wie effektiv:

Rückenfett durch die 5er-Scheibe wolfen

DSC_5766.jpg

Mit einem guten Schuss Calvados und einer Prise Thymian anreichern.

DSC_5771.jpg

Und in einem Gusseisentopf bei nicht ganz 100 Grad mindestens über Nacht in den Ofen stellen. Danach werden die Grieben zwar eine schöne dunkle Kruste haben, aber viele werden noch weiß sein.

DSC_5767.jpg

Jetzt sollte man die Temperatur auf ca. 130 Grad hochdrehen, damit die Grieben auch schön bräunen. Dabei blubbert es.

DSC_5768.jpg

Das kann man auch auf dem Herd bei kleiner Flamme machen. Besonders im Ofen muss man natürlich aufpassen, dass nichts anbrennt. Danach abfüllen, abkühlen lassen und über Nacht kalt stellen.

DSC_5769.jpg
DSC_5770.jpg

Es dauert zwar länger, aber das Ergebnis ist den Aufwand (wenn man es überhaupt so nennen kann) wert. Der Geschmack ist viel intensiver als bei Schmalz, das auf dem Herd ausgekocht wird.
 

Anhänge

  • DSC_5771.jpg
    DSC_5771.jpg
    724,6 KB · Aufrufe: 319
  • DSC_5770.jpg
    DSC_5770.jpg
    513,4 KB · Aufrufe: 313
  • DSC_5769.jpg
    DSC_5769.jpg
    544,2 KB · Aufrufe: 309
  • DSC_5768.jpg
    DSC_5768.jpg
    679,3 KB · Aufrufe: 306
  • DSC_5766.jpg
    DSC_5766.jpg
    505,6 KB · Aufrufe: 389
  • DSC_5767.jpg
    DSC_5767.jpg
    612,9 KB · Aufrufe: 309
So ein richtig gutes Griebenschmalzbrot ist schon was feines :messer::messer::messer:
aber auf die langsame Weise habe ich das auch noch nie gemacht. Vielleicht mal was zum ausprobieren....

Schöne Grüße :nusser:
 
Jepp... die Variante ist garantiert den Versuch wert. Danke fürs posten.
 
Zurück
Oben Unten