• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Low & slow - Kalträuchern in der Kugel

Wanderhoden

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus Sportsfreunde
Durch die vielen tollen Schinkenbeiträge angesteckt, wollte ich auch mal mein Glück versuchen und einen eigenen Schinken herstellen. Da (noch) kein Räucherschrank vorhanden ist, hab ich einfach die Kugel inkl. Rotiaufsatz als Sportgerät benutzt.
Schluß der vielen Worte, Ihr wollt ja was sehen...

Diese drei Hüftstücke gilt es zu verarbeiten
DSCN9686.jpg

Die Würzmischung, gepökelt hab ich mit 45g NPS/kg
DSCN9688.jpg

Schön einreiben
DSCN9692.jpg

und ab ins Vakuum, die komplette Würzmischung muß mit rein
DSCN9693.jpg

Gruppenfoto
DSCN9695.jpg

Nach 10 Tagen Pökelzeit die Würzmischung abgewaschen und zum Trocknen aufgehängt
DSCN9753.jpg

So, da isser, der Aufbau
DSCN9755.jpg

Ist ja net so richtig passgenau der Rotiaufsatz, deswegen hab ich etwas abgedichtet
DSCN9756.jpg

Und rein damit
DSCN9758.jpg

...das Thermometer auch
DSCN9760.jpg

Und die Räucherlade drunter, wobei es dann direkt unter dem Fleisch etwas warm wurde, hab den CSG dann etwas zur Seite gerückt, einwandfrei! Wie Ihr seht wollte ich auch in der Mitte zünden, hat aber net funktioniert, der Rauch hat so auch gereicht.
DSCN9761.jpg

Und natürlich Deckel druff
DSCN9765.jpg

Hier das Ergebnis, insgesamt waren die Stücke 4 mal im Rauch
DSCN9771.jpg

Anschnittbild
DSCN9800.jpg

Der Schinken ist wirklich sehr lecker, muß aber noch mehr reifen.
Auf jeden Fall hab ich wieder etwas in Sachen Fleischverarbeitung gelernt und danke allen Mitglieder, die hier bereitwillig Hilfestellungen geben und Ihre Tricks und Kniffe der Forengemeinde zu Verfügung stellen!
Ach ja, und schon wieder muß man feststellen, daß einem etwas fehlt:
Ne anständige AUFSCHNITTMASCHINE ;-)
Grüßle
Toni
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

enhuek

Metzgermeister
Sieht gut aus, sehr interessanter Versuchsaudbau! Sehr gute Idee...
 

nstyles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Der Schinken sieht super aus. Glückwunsch!
 
Oben Unten