• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Low & Slow/Smoken im Gasgrill

mctwist

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

am vergangenen Wochenende habe ich in meinem neuen Enders Kansas 3 SIKG 3-2-1 Ribs versucht. Ich hatte dünne Leitern mit Fleisch zwischen den Knochen und ein paar Stücke dicke Rippe mit ordentlich Fleisch drauf.

Die Theorie: 3 Stunden bei ca 100°C

1.
Die Praxis: Temperaturschwankungen von 80 bis 140°C. Warum? Ich habe es nicht hinbekommen, die Temperatur konstant zu halten. Wie habe ich reguliert? 1 Brenner an, dazu Jehova ins hintere Scheunentor und die Spieß-Aufnahmen rechts und links. Verändert habe ich jeweils Brennereinstellung und Menge des Jehova im Spalt an der Rückseite. Es war leicht windig. Mal hat Brenner auf ganz low und hinten fast komplett zu nicht ausgereicht, mal ist es bei gleicher einstellung viel zu warm geworden. Ich kann mir keinen wirklichen Reim darauf machen. Das Thermometer hatte ich durch 2 Korken gesteckt und auf den Rost gelegt. Es war echt ein Krampf und ich musste ständig daran herumdrehen.

Das Smoken hat in der Smokerbox gut funktioniert - allerdings war die nach ca 10 Minuten komplett leer(Stand mit feuchten Chips gefüllt direkt auf dem einzigen, laufenden Brenner ohne Brennerabdeckung). Als ich dann aber Chips in Jehova eingewickelt mit 3 Löchern oben nachgelegt habe, haben sich die Chips durch die Alufolie gebrannt(WTF!) und ich hatte den kompletten Mist lichterloh brennend unten im Grill liegen. Benutzt habe ich Alufolie vom Aldi.

2.
In Phase 2 hatte ich bei ca 140°C ähnliche Probleme

3.
In Phase 3 lief soweit alles okay, aber das ist ja auch keine große Herausforderung.

Kennt Ihr das? Wie handhabt Ihr das auf dem Gasgrill?

Ich frage mich jetzt natürlich, wo das Problem liegt... es kommt von unten eine Menge Luft herein(Grill ist unter den Fettauffangschalen offen), er hat hinten das allseits bekannte und beliebte Scheunentor und an den Seiten die beiden Öffnungen für den Spieß.

Folgende Fragen also:

- sind andere Gasgrills weniger zugig(Weniger Öffnungen/weniger von Wind etc beeinflusst)?
- Wie gut könnt Ihr die Temperatur in Eurem Gasgrill(nicht auf dem eingebauten Deckelthermometer) im Bereich 100-150°C regulieren und wie macht ihr das?
- Wie smoket Ihr im Gasgrill? Mein Alufolien-Erlebnis kann ja wohl so nicht richtig sein. Falsche Folie? Darf man die Pakete nicht auf einen voll aufgedrehten Brenner legen?
- Wie lange hält bei Euch eine Füllung Smokerbox(Aldi oder Weber)?

Vielen Dank für Euer Feedback.
 
Und windgeschützt stellen, den Grill.
Der Tot für die Temperaturkonstanz ist Wind im Gasi!
 
...
Die Praxis: Temperaturschwankungen von 80 bis 140°C. Warum? Ich habe es nicht hinbekommen...
...

Bei deinem GAS Grill??
Hast du Räuchern wollen?
Wenn ja, könnte es sein, das die Chips gebrannt haben???
 
Danke für die schon geschriebenen Antworten! Ich habe den Text im Originalpost jetzt fertig gestellt :) Ja, es war stellenweise relativ windig. allerdings kann ich da nicht viel machen... Der Grill steht nunmal auf der Dachterrasse. Soll ich ihn untenrum irgendwie einpacken? :D
 
Hallo mctwist.
Eine Wasserschale im Grill sollte helfen eine stabilere Temp. hinzubekommen.
Gruß, Armin
Auch im Gasgrill? Wie kommt das zustande? Wie soll die Schale positioniert werden? Auf die ausgeschalteten Brenner vielleicht?
 
Und windgeschützt stellen, den Grill.
Der Tot für die Temperaturkonstanz ist Wind im Gasi!
Hallo Grillkaiser, das war jetzt auch meine Vermutung. Gibt es denn da von Hersteller zu Hersteller große unterschiede. Ein Gasgrill KANN ja eigentlich nicht luftdicht sein - aber Unterschiede in der Luftführung wären denkbar, oder? Vielleicht könnten sich hier mal Eigentümer anderer Markengrills zu Wort melden.
 
Tip,
nehme vorher eine Beruhigungstablette ;-)
Man muss nicht zwingend jedes Grad nachregulieren.
Lass den einfach mal laufen nach einer windböhe fällt die temp, geht aber dann auch wieder auf den Ausgangswert hoch ;-)
...
Das Smoken hat in der Smokerbox gut funktioniert - allerdings war die nach ca 10 Minuten komplett leer(Stand mit feuchten Chips gefüllt direkt auf dem einzigen, laufenden Brenner ohne Brennerabdeckung). Als ich dann aber Chips in Jehova eingewickelt mit 3 Löchern oben nachgelegt habe, haben sich die Chips durch die Alufolie gebrannt(WTF!) und ich hatte den kompletten Mist lichterloh brennend unten im Grill liegen. ..
Naja ... gut Funktioniert sieht anders aus ...
Sobald die Chips mehr als nur räuchern hast du zusätzlichen Wärmeeintrag und die Temp geht hoch!
Die Chips wurden zu heiß / hatten zu viel Sauerstoff.
Also entweder die Luftzufuhr deutlich minimieren (Jehovasäcken mit ganz wenigen Öffnungen) oder nicht direkt auf die Brenner!
Schau doch einfach mal, ab welcherm Abstand die zu Qualmen anfangen...
 
Auch im Gasgrill? Wie kommt das zustande? Wie soll die Schale positioniert werden? Auf die ausgeschalteten Brenner vielleicht?
Jep. Schale (groß genug) mit Wasser über den Brenner. Es ginge auch eine Schale mit Sand. Durch die ständige Wärmeaufnahme- und Abstrahlung ist die Hitze dann gleichmäßiger.
Auf keinen Fall die Lüftung unten verschließen. Evtl. verhinderst du damit das Abströmen von unverbranntem Gas (das ist nämlich schwerer als Luft) und schon haste 'ne Bombe auf'm Dach!

...und zum Räuchern:

http://www.grillsportverein.de/forum/attachments/raeuchern1-jpg.392058/

...dann kannste die Temp. vom Smoke-Generator :-D extra regulierern und nachfüllen ohne den Deckel vom Grill zu öffnen!
 
Habe nun auch meine ersten 3-2-1 Rips hinter mir. Über die genaue Temperatur hab ich mir keine Gedanken gemacht, da ich noch kein zusätzliches Thermometer bestitze :)
Also einfach dich selbst gebastelte Räucherbox (Alusschale mit der selben Folien überzogen) auf einen Brennen ohne Abdeckung und das Fleisch neben dran. Auf kleiner Flamme drei Stunden räuchern.
Dann die Brühe dran, Folie drauf und weitere 2 Stunden Dämpfen. Danach bei indirekter und etwas direkter Hitze braten und bepinseln.
Ergebniss: Fleich das vom Knochen fällt! Geniales Rezept!!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    184 KB · Aufrufe: 452
Zurück
Oben Unten