• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lüfungsschieber in Weber Spirit einbauen?

Lachgummi

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich habe seit kurzem einen Weber Spirit E-310.

Wenn ich für low&slow nur einen Brenner auf schwächster Stufe an habe, bekomme ich die Temperatur auf Rosthöhe trotzdem nicht unter 125°C.

Die genannten Tricks mit Zange oder Korken den Deckel anheben habe ich die letzten Tage ausprobiert. Habe allerdings manchmal große Temperaturschwankungen. Ich denke, dass das vom Wind kommt (den hat man halt nicht immer im Griff).

Ich träume nun davon, dass ich in den Deckel meines Gasgrills genau über dem linken Brenner so einen runden Lüftungsschieber einbauen könnte, wie man sie von den Kugelgrills kennt. Damit müsste ich dann doch dann einen Teil der überflüssigen Hitze aus dem Grill rausbekommen.

- Hat das schon mal jemand probiert?

- Gibt es andere/bessere Vorschläge?

Den Verlust der Garantie würde ich in Kauf nehmen.
 
Soweit ich mich erinnern kann, gab es mal Vorschläge mit einem regelbaren Druckminderer. Hab mich da aber selber noch nicht fran gewagt von wegen Einbau und so.
 
Soweit ich mich erinnern kann, gab es mal Vorschläge mit einem regelbaren Druckminderer. Hab mich da aber selber noch nicht fran gewagt von wegen Einbau und so.

Da gibt es nicht großartig zu wagen.
Nicht regelbaren Druckmiderer ab von der Flasche, ebenso vom Schlauc, der Zum Grill führt und durch regelbaren ersetzen.

Das einzige was mich davon bisher abgehalten hat ist, dass ich noch nirgends einen regelbaren Druckminderer mit einer Durchflußmenge >1kg/h gefunden habe.

Dennoch werde ich das demnäxt mal testen.

Volker
 
Wenn du ihn nur gelegentlich brauchst ist es doch egal dass der regelbare Druckminderer nur ne Durchlassmenge von einem KG/h hat. Du willst ja low&slow, da brauchste ja deutlich weniger. Für Vollgas müsstest du dann eben wieder zurückbauen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Mit Kanonen auf Spatzen

Ich versteh immer nicht, warum ihr hier mit einem regelbaren Druckminderer kommt. Das ist doch für sowas völlig übertrieben.

wenn es denn ein deutscher Gasanschluss ist...

Nadelventil.JPG


gibt es für sehr kleines Geld. Gibt es auch mit nur einem Anschluss, aber bei zwei hat man schon die Option des Anschlusses eines zweiten Gerätes an einen Druckminderer!

Regelbarer Druckminderer sind nur sinnvoll, wenn ihr in beide Richtungen wollt.
also low und slow und beim nächsten Mal "Höllenfeuer"
Nur zuviel sollte man sich von der Änderung nach oben nicht machen.
Die Brennerdüse begrenzt es, kommt da dann zuviel Druck kommt es recht schnell zu einer schlechten Gemischbildung am Venturi
Die Leistungszunahme liegt im zu vernachlässigen Bereich. Hier hilft nur ne andere Düse.

.....die 1kg pro Std. deutet dann in eine Nutzung in diese Richtung.

Also nochmal:
Nehmt so ein Nadelventil für unter 10 Euro. (ich meine sogar unter 5 zu kriegen
Regelbare Druckminderer sind am Gasgrill mit deutschem Anschluss nicht erforderlich.

Gruß

und zu der Lüfterlösung:
Heizen und dann die Raumthemperatur über den Fensterflügel steuern.....70er Jahre Technik....., da sollten wir auch bei "High End" Kochgeräten schon weitergekommen sein, oder?
 

Anhänge

  • Nadelventil.JPG
    Nadelventil.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 1.014
Hab vor Tagen am Summit Seitenkocher Chilli zubereitet,
die kleinste Stufe war jedoch zu viel des Guten.

Hab dann etwas an dem Absperrhahn der Gasflasche justiert und siehe da: mit etwas Geduld konnte ich diesen wirklich so justieren dass die Flammen nur halb so stark waren als bei kleinster Stufe.

Wenn mans nicht oft braucht wäre das evtl eine (Not) Lösung
 
Hab vor Tagen am Summit Seitenkocher Chilli zubereitet,
die kleinste Stufe war jedoch zu viel des Guten.

Hab dann etwas an dem Absperrhahn der Gasflasche justiert und siehe da: mit etwas Geduld konnte ich diesen wirklich so justieren dass die Flammen nur halb so stark waren als bei kleinster Stufe.

Wenn mans nicht oft braucht wäre das evtl eine (Not) Lösung

Du hast ne "Glücksflasche" erwischt. Bei der nächsten geht es nicht...die Flaschenventile sind ja nicht alle gleich.

Das Nadelventil geht immer.....Sommer, Winter, hell oder dunkel

Mein erstes PP hab ich so auf einem Grill mit 44.000 BTU (12,9KW) gebraten.

Ein Brenner hat dann 6KW und diesen reduziert mit dem Nadelventil...110°C kein Problem.

Gruß
 
Ich versteh immer nicht, warum ihr hier mit einem regelbaren Druckminderer kommt. Das ist doch für sowas völlig übertrieben.

wenn es denn ein deutscher Gasanschluss ist...

Anhang anzeigen 572613

gibt es für sehr kleines Geld. Gibt es auch mit nur einem Anschluss, aber bei zwei hat man schon die Option des Anschlusses eines zweiten Gerätes an einen Druckminderer!

...

Also nochmal:
Nehmt so ein Nadelventil für unter 10 Euro. (ich meine sogar unter 5 zu kriegen
Regelbare Druckminderer sind am Gasgrill mit deutschem Anschluss nicht erforderlich.

Gruß

und zu der Lüfterlösung:
Heizen und dann die Raumthemperatur über den Fensterflügel steuern.....70er Jahre Technik....., da sollten wir auch bei "High End" Kochgeräten schon weitergekommen sein, oder?

Diese Alternative kannte ich noch nicht, daher die Idee mit dem Druckminderer. Sieht interessant aus, kannst du mal was zum Einbau sagen oder ein Bild zeigen? Beim Rumbasteln an der Gasflasche hab ich immer etwas Muffensaussen.
 
Diese Alternative kannte ich noch nicht, daher die Idee mit dem Druckminderer. Sieht interessant aus, kannst du mal was zum Einbau sagen oder ein Bild zeigen? Beim Rumbasteln an der Gasflasche hab ich immer etwas Muffensaussen.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/koffer-gas-grill.195680/page-2

in diesem Thema sieht Du die Gasflasche von mir. Hier benutze ich das Ding für den Koffergrill (was 1993 die erste Verwendund von dem Ding auch war.)
Das eine Rädchen.....da muss ich mal was anderes dransetzen....ist letzen Winter passiert, der Kunststoff ist kalt sehr spröde.

Keine Angst davor haben.

Du siehst, es wird zwischen Druckminderer und Schlauch gesetzt. Das ist alles original Zubehör nach deutschen Gasstandard. Alles linksgewinde.

Gruß
 
Für 6,99 habe ich bei Fritz Berger (Campingzubehör) ein Nadelventil gekauft.

Funktioniert allerbestens.

Danke für die Tipps.
 
schön,

Deine Signatur ist gut. :weizen:
 
Hallo
Danke für den Tipp mit dem Nadelventiel funktioniert super.
 
bitte,,,,gern geschehen.
 
Zurück
Oben Unten