• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Luftfeuchtigkeit

emuK

Militanter Veganer
Wie ich schon sagte, bin ich ein absoluter Neuling, bin aber (auch Dank Eurer Tipps) schon ganz erfolgreich gewesen.
Was ich nur nicht verstehe ist folgendes: Zum Nachreifen im Reifeschrank wird überall eine Luftfeuchtigkeit von ca. 70% empfohlen.
Nach vielen Lesen und lernen hab ich nun aber erfahren, dass z.B Parmaschinken auch deshalb so gut schmeckt, weil im Süden wenig Luftfeuchtigkeit zur besseren Reifung beiträgt. (Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Parmaschinken machen will). Für mich ist das aber ein Widerspruch.
Kann mir das jemand erklären??
Gruß Volkmar
 
Traditionell wird der Parmaschinken auf der Fleischseite mit einem Schmalz-Salz-Gemisch eingeschmiert, um die Austrocknung zu verhindern, alles andere ist von der Schwarte umgeben.
Darum macht hier die trockenere Luft nichts.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten