• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Luftproblem bei 11kg-Flaschen?

Nate

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Da ich meinen Gasgrill nun von Kartuschen-Betrieb auf richtige Flaschen umstellen möchte, war ich in einem Geschäft, das sich auf Verkauf und Wiederbefüllen von Gasflaschen spezialisiert hat.

Die Verkäuferin riet mir zu 5 kg-Flaschen, da angeblich die meisten Leute beim Grillen die kleinen Flaschen bevorzugen. Begründung: Bei den 11 kg- Flaschen sei gegen Ende zuviel Luft in der Flasche, was die Leistung beim Grillen beeinträchtige.

Ist da was dran? Oder möchte die Verkäuferin mir als Einsteiger die im Betrieb etwas teureren kleinen Flaschen aufschwatzen?

Beste Grüße
Nate
 
den subjektiven eindruck hatte ich auch schon, aber ob da was dran is weiss ich net.

fakt ist, dass ich meine letzte 11er demnächst auch gegen eine 5er eintauschen werde, einfach weil sie leichter is und ich net jünger werd...und mein rücken auch net...
dann hab ich 4 5kg flaschen und werde somit trotzdem kein kapazitätsproblem haben
 
Bei den 11 kg- Flaschen sei gegen Ende zuviel Luft in der Flasche, was die Leistung beim Grillen beeinträchtige.

Hallo,

also ich habe da bis jetzt keinen wirklichen Unterschied gemerkt.

Ich würde die Verkäuferin auch mal fragen, wie da Luft in die Flasche kommen soll, da kann nicht gehen.

Daher würde ich die Aussage auch schon mit Vorsicht genießen.

Gruß Dirk
 
da kommt natürlich keine luft REIN...aber da ja gar RAUS geht und der raum gleich bleibt muss ja der druck abfallen...

oder??? wie gesagt, möglicherweise bild ich mir das ein....
 
da kommt natürlich keine luft REIN...aber da ja gar RAUS geht und der raum gleich bleibt muss ja der druck abfallen...

oder??? wie gesagt, möglicherweise bild ich mir das ein....

Wie schon geschrieben, habe ich bis jetzt keinen Unterschied zu 3kg, 5kg oder 11 kg Flaschen gemerkt.

Kann aber natürlich anders sein, wenn der Grill deutlich mehr Gas verbraucht als mein Q100 oder Ascona.

Der Gasdruck bleibt ja ziemlich konstant, solange noch flüssiges Gas in der Flasche ist.

Gruß Dirk
 
Der Gasdruck bleibt ja ziemlich konstant, solange noch flüssiges Gas in der Flasche ist.
Das ist der ausschlaggebende Punkt.
Klar ist es nicht ganz leicht noch das allerletzte Schlückchen Gas aus der Flasche zu quetschen, aber mit bissl Schütteln gegen Ende hab ich meist noch ne halbe Stunde grillen raus geholt, ehe die Brenner ausploppten. Dann ist eben Zeit zu wechseln.
 
Die Verkäuferin riet mir zu 5 kg-Flaschen, da angeblich die meisten Leute beim Grillen die kleinen Flaschen bevorzugen. Begründung: Bei den 11 kg- Flaschen sei gegen Ende zuviel Luft in der Flasche, was die Leistung beim Grillen beeinträchtige.

:rotfl:
 
Meine aktuelle 11er zickte als es noch kühler (ca. 15°C) war auch rum.
Wollte sie an einem Gasheizer betreiben, der aber ständig aus ging. Mit einer neuen 5er ist er normal gelaufen. In der 11er hat man allerding noch gespürt, das flüssiges Gas "schwappt". Als es dann ein paar Grad wärmer war, kam auch wieder genügend Gas aus der 11er.
 
Mir wurde die Problematik des nachlassenden Drucks als Nachteil der 5er Flaschen verkauft... Darum habe ich zwei 11er.

Was stimmt denn nun?
 
Meine aktuelle 11er zickte als es noch kühler (ca. 15°C) war auch rum.
Wollte sie an einem Gasheizer betreiben, der aber ständig aus ging. Mit einer neuen 5er ist er normal gelaufen. In der 11er hat man allerding noch gespürt, das flüssiges Gas "schwappt". Als es dann ein paar Grad wärmer war, kam auch wieder genügend Gas aus der 11er.

Dann hattest Du sog. Sommergas in der Flasche. Entweder zu viel Propan oder Buthan drin, da bin ich mir grad uneins. Ich meine aber Buthan ist der Übeltäter.
 
Jep, Butan ist höhersiedend.
Das wäre möglich. Hab die Flasche schon seit Jahren, weil ich den Heizer so selten benutze. Sommergas im Heizgerät ... schon paradox. Ist aber wohl erst gegen "Ende" ein Problem.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Die Meinungen scheinen ja auseinander zu gehen. Insofern bin ich mir noch immer nicht sicher, ob ich nun zwei 5kg oder zwei 11kg-Flaschen nehme.

Morgen oder übermorgen muss ich mich entscheiden. Das Wochenend-Grillen steht vor der Tür. :bbq:

Beste Grüße
Nate
 
Eindeutig 11kg Flaschen. Da muss man nur halb so oft nachfüllen gehen.
 
Eindeutig 11kg Flaschen. Da muss man nur halb so oft nachfüllen gehen.

Schon klar. :rolleyes:

Wenn die 11kg-Flaschen genauso gut funktionieren und es am Ende nicht diese von einigen behaupteten Probleme gibt, nehme ich die großen Flaschen.

Gibt's denn nun häufiger Schwierigkeiten mit den 11kg als mit den 5kg-Flaschen?

:confused:
 
Ich hab bisher nur 11kg Flaschen genutzt, und im tiefsten Winter (als es mal tatsächlich Minusgrade hatte) hatte ich das Problem, daß ich ne Flasche nicht leer bekommen habe. Aber einfach ne volle dran, und die mit dem Schluck aufheben, bis es wärmer wurde und dann ganz leer machen. Aber ich denk, das Problem mit der Kälte haben auch 5kg Flaschen.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, daß die Größe so nen Unterschied macht.
 
Ich benutze auch ne 5kg und ne 11kg Flasche am Q300, konnte aber bisher noch keinen Unterschied feststellen, außer die Laufzeit :D
Auch im Winter gabs kein Problem, beim leer machen.

Grüße
 
Wobei man bei der Mischung aufpassen sollte.

Butan passt am besten zu Truthahn... bei Lamm ist das nicht so stimmig :rotfl:
 
Äh... die Standard 5 -11 kg Flaschen haben immer eine Propan füllung...

Die Chaming Gaz Flashcen haben einer Butan Propan Mischung (20:80 glaub ich)

Für Kartuschen gibt es Mischungen zu kaufen die auch bei -20 grad noch funktionieren, das ist mir aber bei den Standard Gasflaschen (grau) aus Deutschland völlig unbekannt...
 
Um hier wieder etwas Schwung rein zu bringen ... :DS:

Es hängt ja auch davon welches Butan bzw. welche Mischung an Butanen man hat. n-Butan siedet bei -0,5°C, was bei Frost dann eher kontraproduktiv ist, und i-Butan schon bei -11,7°C.
Zuverlässiger wäre bezüglich des Siedepunktes eher Propan (-42°C). Die Dampfdrücke verhalten sich entsprechend.
Aaaaber Butan hat halt mehr Power als Propan. Der Genesis hat mit Propan eine Leistung von 17,6kW und mit Butan kommt er auf 20,1 kW.
Soweit mir bekannt werden die Flaschen aber mit variablen Mischungen der Gase befüllt, was uns also ohne beiliegendes Analysenzertifikat keinen Schritt weiter bringt. :D
 
Also ich brauche mit mehreren Gasgrills, dem Wokbrenner und dem Wohnwagen (Heizung im Winter) sicherlich 10-12 Pullen im Jahr. Ich hab 2x11 und 1x5Kg.
Ich merk da gegen Ende keine wirklichen Unterschiede.
 
Zurück
Oben Unten