• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Luftzufuhr regeln beim ODC

paellapfanne

Veganer
Hallo Freunde,

gibt es eine Möglichkeit, am ODC die Luftzufuhr zu drosseln? Meine Flamme hat zuviel Sauerstoff. Sie soll ja schön blau sein, meine hat zuviel gelb -> Sauerstoffanteil zu hoch.

Grüße von der Insel.
 
OP
OP
paellapfanne

paellapfanne

Veganer
Ist die Flamme denn dauerhaft gelblich, oder wird sie während des Betriebes normal blau?
Anfangs, also bei kaltem Brenner kann das durchaus vorkommen. Sollte aber nach kurzer Zeit weg sein.

Das muss ich mal beobachten. Anfangs ist es auf jeden Fall stärker, aber dennoch nicht wirklich so, dass ich auch nach längerem Grillen von einer "blauen Flamme" sprechen kann...
 

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
... wie schaffe ich Abhilfe?

Am Gaseintritt des Venturirohrs sitzt i.d.R ein Ring um die Primärluft einzustellen.
Hier mal ein Beispiel ...

5050_p1010004_1.jpg


Falls da ein Fliegennetz dran ist => sauber machen.
Dann kontrollieren, ob's funktioniert.
Wenn nicht, Schraube lösen und den Spalt minimal vergroßern.
Wieder kontrollieren, ob's von Min- bis Maxleistung funktioniert.
Die Flamme sollte aber nicht zu weit vom Brennerrohr abheben.

:prost:
 
OP
OP
paellapfanne

paellapfanne

Veganer
Hallo Cruiser,

vielen Dank für Deine fachmännische Erläuterung. Werde gleich mal schauen gehen, ob ich da so etwas habe zum Einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten