• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lustiger Pizzaabend

gategirl

Grillkaiser
Gestern hatten wir weitgereisten Besuch aus Australien und Kalifonien - ehemalige Studienkollegen mit Anhängseln waren zu Besuch. Erfreulicherweise konnten wir gleich als erstes überraschend auf eine Verlobung anstoßen:) Das fing gut an. Weiter ging es mit Erdbeerkuchen! Den Pizzaofen konnten wir auch bei Kälte aber immerhin fast ohne Regen befeuern. Die Teigmenge war ein kleines Vabanque-Spiel, aber mit 2 Kilo Mehl kamen wir bei 8 + 1/2 gut hin, es blieb nur ein ganz klein wenig übrig. Es hat sehr gut geschmeckt, und bis auf eine kleine unfreiwillige Calzone hat das Backen hervorragend geklappt. Naja, ein paar Ränder waren ein wenig dunkel. Notiz an mich selbst: den recht euphorischen Aushilfspizzabäckern folgende Punkte noch mehr verdeutlichen
1. die Pizzen müssen unten sehr gut bemehlt werden, damit der Belag beim Einschießen nicht ohne den Boden in den Ofen wandert
2. den Teig nicht im Eifer des Gefechts zu dünn ausrollen, dann werden die Ränder nicht so dunkel.

Hier noch ein paar Bilder:

Vorher:

DSC01972.jpg


In Aktion (hier kann man die Folgen des Winters gut erkennen - Ofentürl total verrostet trotz mühsam eingebrannten Ofenlacks und an der Kante ist der Putz runtergefallen):

DSC01971.jpg


Nachher:

DSC01983.jpg


Es war ein sehr lustiger Abend (naja, Lisa war kurzfristig bei der roten australischen Karte ein wenig stinkig) - und der australische Shiraz war seeeeehhhrrrrr lecker. Die Pizzen haben allen sehr gut geschmeckt (oder sie haben sich nicht getraut zu meckern, da ich fast dauernd eine sehr lange Pizzaschaufel in der Hand hatte). Ich finde sie auch langsam richtig gut, dieses Teigrezept werden wir erst mal beibehalten :)
Wenn jetzt noch das Wetter so gewesen wäre, dass man draußen hätte sitzen können, und die Pizzen draußen vorbeireiten können...
 

peppy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wow, das sieht gut aus.

Der Ofen ist ein Hammer. Und das bißchen Rost an der Tür tut den Pizzen ja nicht weh!
 

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
10+ Jahre im GSV
Sieht doch alles wunderbar aus und der rost ist auch schon bald weg , ich liebe solche Feiern:thumb2:
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Also egal, was Du über verstärkte Röstaromen denkst, ich nehm sone Pizza wie auf dem letzten Bild :happa:

:prost:
 

de Tina

Ms.Do-little
10+ Jahre im GSV
Super gemacht - Pizza sieht wahnsinnig lecker aus.

Holzbackofen fetzt
smilie_essen_129.gif
 

BeefChief

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
pizza schiraz und gute freunde... was will man mehr!?!?!?

... naja so n ofen hätt ich noch gerne!!:woot:
 
OP
OP
gategirl

gategirl

Grillkaiser
Dankeschön an Euch alle. Ja, was will man mehr? Beim Essen draußen sitzen und morgen 3 Punkte ;)

Viele Grüße
Moni
 

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
5+ Jahre im GSV
tolle pizzas, moni :thumb1:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sieht lecker aus!

:prost:
 

Slider

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Sehr schön,

eine Portion für mich.

Gruß
Slider
 
Oben Unten