• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Luxemburger Schinken-/Käse-Traum

heckinson

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Das ist ein Rezept meines Schwagers, dass ich gerne mal im im HBO backen möche. Den Namen hat es auch von im bekommen, da seine Cousine aus Luxemburg es mal mitgebracht hat.

¼ Liter Wasser
80 g weiche Butter
½ TL Salz
1 Prise Muskat
150 g Mehl
4 Eier
150 g Kochschinken, in Rauten
150 g Käse (Gouda), geraspelt

Zubereitung des Brandteigs
Wasser, Muskat, Salz, Butter, in einen Topf geben und aufkochen. Mehl auf einmal hineingeben, kräftig rühren, bis sich ein Kloß gebildet hat. (Brandteig).

Abkühlen lassen, dann nacheinander die Eier mit einem Handrührgerät unterrühren. Zum Schluss die Schinkenwürfel und den Käse untermischen.

In einem Bogen auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. In der Mitte ca. 3 cm hoch. Bei 180°C 20 min. backen. Nach dem Abkühlen in ca. 1 - 1,5 cm dicke Scheiben schneiden.

Ist der Wahnsinn zu Sekt/Prosecco bei Feiern oder Parties.
 
Hört sich lecker an. Sowas suche ich gerade.
Ich kann mir nur unter:
...
In einem Bogen auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. In der Mitte ca. 3 cm hoch. ...
nix vorstellen. Kannst Du das näher erklären. Wie sehen die Dinger denn aus, wenn sie fertig sind?
Gruß
 
Hi,

stell dir vor, die setzt den Teig in Form eines Croissants auf das Blech und backst es wie beschrieben. Danach schneidest du 1 - 1,5 cm Scheiben wie bei Brot oder wegen der Rundung schmale Kuchenstücke ab.

Luxemburger.jpg


Morbach? Ich bin gebürtig aus Hermeskeil
 

Anhänge

  • Luxemburger.jpg
    Luxemburger.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 790
AAh jetzt ja!
Danke für die prompte Antwort.
Ich denke, das werd ich u.a. für die kommende KiGa-Feier ausprobieren.
Gruß aus der Heimat!
 
Tolle Rezepte

Hallöchen,

zum Thema Schinken wer hat noch schöne Rezepte was auch Kids anspricht - auf Genuss-Welten habe ich kürzlich welche gesehen, scheinen aber wieder weggenommen worden zu sein. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten