• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Luxus Wohnmobil Reste Verwertung LowBuget

Blechkultur

Militanter Veganer
Moin,
ich bin bis jetzt immer stiller Mitleser gewesen und habe mir dank Euch schon einiges Abschauen können was mein Smoker Bauprojekt betrifft.

Ich bin Karosseriebauer, also eher mit Material um 0,8 bis 1mm vertraut.
Aber nachdem ich viel im Oldtimer Vespa Sektor unterwegs bin komme ich ganz gut mit Metall/ Blech zurecht.

Zu meinem Projekt:

Ich habe durch Zufall 2 Gastanks von einer Concorde (WoMobil) bekommen.
1x 130cmx40cm
1x80cmx37cm

Wandstärke schätze ich auf 2 bis 3mm.
Werde ich sehen sobald ich sie aufgeschnitten habe.
Klar nicht das beste Material, könnte im Ideal dicker sein ABER: Einen geschenkten Gaul....

Geplant ist ein Reverse. Wobei ich die SFB auch als direkten Grill nutzen möchte bei Bedarf bis der gemauerte Grill 2019 gebaut wird.

Aufbau, Funktion, Gestell usw. sollte soweit alles klar sein.
Ideen zum Umsetzen mehr als genug da.
Werde mal wenn es soweit ist ein Bautopic erstellen.
Sollte recht fix gehen da die erste Party für Anfang Mai geplant ist.

2 Fragen

-- > einmal eher lächerlich: " Bringt ein eckiger Kamin Vor- oder Nachteile?
Habe noch 100x100m Quadratrohr liegen das ich nutzen würde. Kostet nix somit finde ich es gut ;-)
Größe sollte ja reichen. Wolle damit auch die Zuluft Regeln.

--> Das Wichtige:
Habt Ihr einen Tipp für mich wie ich die bombierten Tanks am besten verbinde? (Schweißen usw klar!)
Mir fällt aber keine Sinnvolle Schablone ein! Oder nach der Try and Error Variante? und Stück für Stück zurecht schneiden bis es passt?
Evtl hat jemand ja eine Banale Idee. Manchmal ist man mit dem Kopf ja viel zu kompliziert auch wenn es eine ganz einfach Lösung gibt.

Danke für Eure Unterstützung!

Grüße aus der Eifel!

Das ist mal die Basis

20180126_154317.jpg

20180126_154324.jpg

Anhänge

• 20180126_154317.jpg
    20180126_154317.jpg
    533,1 KB · Aufrufe: 1.864
  • 20180126_154324.jpg
    20180126_154324.jpg
    674,1 KB · Aufrufe: 1.871
Füll die Tanks mit Wasser bevor du die Flex anwirfst .... Könnte noch Restgas drinn sein ....Das Wasser treibt das raus ....
Ich würde die Tanks dann beidseitig Plan abschneiden ... sind ja lang genug .... denke mehr als 1m ist eh zuviel bei 400er Rohr
Selbe gilt auch für die Feuerbox..... 800 ist zu lang ...
Dann schneid dir passende Deckel und gut ist

Füll die Tanks mit Wasser bevor du die Flex anwirfst .... Könnte noch Restgas drinn sein ....Das Wasser treibt das raus ....
Ich würde die Tanks dann beidseitig Plan abschneiden ... sind ja lang genug .... denke mehr als 1m ist eh zuviel bei 400er Rohr
Selbe gilt auch für die Feuerbox..... 800 ist zu lang ...
Dann schneid dir passende Deckel und gut ist

Danke für den Sicherheitshinweis!!!!

Der war noch halb voll als ich ihn bekommen habe ;-))))
Ist aber jetzt zum 2ten mal mit Wasser gespült und werde mit der Druckluftflex auch die ersten Schnitte machen.

Das mit Plan schneiden ist Plan B. Habe mir auch die passenden Ronden bestellt. Ebay sei dank für unter 10€ für die 400er scheibe in 3mm.

Habe einige Bilder bei der Google suche gefunden die das so umgesetzt haben, würde mir sogar besser gefallen wenn ich die bombierung bei behalten könnte.
Die SFB will ich groß wie möglich lassen da sie ja auch als "Standard Grill dienen soll bei Bedarf.

In welcher Hinsicht zu lang?
Schlechte Temperatur Verteilung oder wo habe ich das Problem?

Nachdem ich den Zeitdruck etwas im Nacken habe musste ich gestern mal in der Garage etwas umräumen.
Jetzt kann ich halbwegs vernünftig Sauerei machen.

Nachdem ich nur SFB alleine tragen kann musste die erstmal her halten.
Erst mal mit dem, für mich ungewohntem, dickeren Material anfreunden.
Gehen doch einige flex scheiben durch, deshalb gleich noch ein 50er Pack geordert.

Zu meiner Freude hat der kleine Gastank eine Materialstärke von 4mm (hatte 2-3mm befürchtet)
Auf einer Seite die Bombierung direkt an der Schweißnaht ausgetrennt das ich die ggfs als Tür wieder einsetzen könnte.
Die Klappe auch schon mal ausgeschnitten.
Heute wollte ich anfangen die Winkeleisen für den Glutrost und die Auflage dazu abzulängen.

Da ich leider keine Zeit für grobe Fehler habe, brauche ich ab und an hilfreiche Tipps wenn ich komplett auf dem Holzweg bin von den Profis.

Das ganze soll im Idealfall ein absolutes LowBuget Projekt werden.
Im Idealfall nutze ich das was ich hier vor Ort habe an Material. Bissle Flachstahl, Winkel.
Rohrmaterial für Grundgestell ist bestellt und soll Bis Donnerstag da sein.
Laserzuschnitt fällt aktuell aus.
Optik ist vollkommen zweitrangig!

In groben Stichpunkten ob ich alles verstanden

Überdeckung SFB und GK 1/3.
--> 1/3 der Höhe oder 1/3 der Fläche?

Kamin 100x100mm eckig
--> reicht einer oder muss ich 2 setzen?

Luftleitblech Reverse
--> im unterem 1/3 vom GK bis etwa 10 vorm ende?
--> Habe einige mit Löchern gesehen oder durchgehende Platte?

Danke für Eure Hilfe!

PS: Bilder schieb ich von Handy hinterher

Hallo,

4mm klingt doch gut, hier bleib ich mal dran.

Wenn du den grossen alleine nicht heben kannst ist der vielleicht auch 4mm :-)

Mfg

Heute kam endlich das Material für das Untergestell ;-)))
Gestern mal angefangen die Überlappung für den Deckel zu biegen... ich stelle fest ich bin ganz schön verweichlicht von dem 0,8mm Kram den ich sonst so mache.
Jetzt bereue ich es nach bald 8 Jahren zum ersten mal meine Rundbiegemaschiene verkauft zu haben.
Dann halt Handarbeit. Ging besser als erwartet den 5mm Flachstahl in Form zu bringen das er gleichmäßig und Spannungsfrei sitzt.

Nachdem ja alles gut läuft hat gestern angefangen mein Schweißgerät faxen zu machen. Auf 400V geht gar nix mehr, auf 220 nur kleine Schaltstufen. Das kann man kaum heften nennen.
Könnt grad a bissi speien!

Wenn ein Elektriker nähe Nürburgring ist.... HILFE ;-))))

Bilder via Handy

Es ging zum Glück ein Stück weiter!
Schweißgerät macht meist was es soll... auch wenn irgendwie die reglung einen weg hat. Mal mehr mal weniger obwohl nicht verstellt wird.
Ärgerlich ABER Egal. Nachdem Optik vollkommen worscht ist! Das ding soll nicht im Vorgarten die Nachbarn eiversüchtig machen, Es soll einfach funktionieren und legga Essen rauskommen!

Da ich in Material von über 2mm noch nie wirklich geschweißt habe sieht das aus wie Sau ;-) Nähte kann man das nicht nennen aber gut. Halten wird es! (Hoffe ich doch)
Habe seit 2 Jahren eh nicht mehr geschweißt, hätte da doch etwas üben sollen an Rest Material :hmmmm:
Ich werde den Grill --> Frankenstein taufen!:evil:

Ein relativ einfach gehaltenes Untergestell zusammen gebraten. (da sind noch 2 "Hilfsstreben" die noch geändert werden)
Den großen Tank aufgelegt.
Eine 2te Ebene quer eingesetzt wo die SFB abgestützt wird.
SFB angelegt und getestet wie ich am besten die Bombierung zusammen bekomme.
Zum Glück hat meine holde Maid ein glückliches Händchen was das betrifft und es war nicht wirklich viel "Try and Error"

Ich schieb gleich mal Bilder hinterher, denke das sind in etwa 1/3 Überlappung.
Falls ich total daneben liege, bitte Info an mich! Danke.
Heute wollte ich die beiden Tanks verbinden! Also wenn total falsch bin... Haltet mich auf!

Erfolgreichen Tag!

20180423_180527.jpg
20180423_192151.jpg
20180423_191908.jpg
20180423_191834.jpg
20180423_191859.jpg

20180423_191853.jpg

Anhänge

• 20180423_180527.jpg
    20180423_180527.jpg
    431,4 KB · Aufrufe: 1.309
  • 20180423_192151.jpg
    20180423_192151.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 1.309
  • 20180423_191908.jpg
    20180423_191908.jpg
    593,4 KB · Aufrufe: 1.309
  • 20180423_191834.jpg
    20180423_191834.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 1.308
  • 20180423_191859.jpg
    20180423_191859.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 1.315
  • 20180423_191853.jpg
    20180423_191853.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 1.316
Was soll's, meine Nähte sahen um einiges "schlimmer" aus...

Mal den großen Tank zur Brust genommen.
2 Öffnungen und die Verbindung zur SFB geschnitten.
Noch viel gemessen und probiert (Pappschablone) auf welcher höhe Reverse Blech, Grillrost usw hin kommen könnte.

Anfangs, als stiller Mitleser dachte ich immer bei den Aussagen "16 und 20 Zoll machen auf dauer nicht glücklich..." Ihr seit Wahnsinnig. Was will man damit?
Jetzt... Ich kann Euch zu 100% verstehen.
Jedesmal wenn ich in der Garage war... scheiße was wird das für ein Monster...
Gestern kam irgendwie die Ernüchterung.
16" ist schon eher doof.
Damit ich auch mal was höheres rein bekomme muss ich den Rost etwas tiefer setzen. Somit immer eine Kante wo ich was drüber heben muss.
Grillfläche wird dann eher um 37cm... zwar 100cm lang aber Höhe fehlt echt.
Da muss ich jetzt schon arg aufpassen wo ich die Querstreben für die Verstärkung vom Deckel hin bastel. Später beim Grillen muss man auch bissi aufpassen wo das Grillgut hin gepackt wird.
Alles nicht so befriedigend! Ich glaube ich weis was ich nächsten Winter zu tun habe! :patsch:

Ein wenig Frust ist gerade da, muss ich zugeben!
Am 05.05. ist großes Grillfest! Egal wie! Ich muss das Ding jetzt so durch ziehen.
Vorher muss das Ding noch 2-3x leer laufen und 1x probe Grillen.

Räder werden dann im nachhinein gemacht. Die hier ansässigen Schlossereien haben keinen Bock auf mini Auftrag um mir 2 Flacheisen mal rund zu machen.
Wenn hier jemand Zeit und Lust hat ;-) 1 Meter Flachstahl zu wickel wäre top!

Heutiger Plan:
Winkel für Reversblech (Das wird etwa 7-8cm überhalb vom Boden. Reicht das?
Winkel für Rost. Etwa 8cm über Reverse Blech das ich da noch Tropfschalen hin bekomme.
Streben für Deckel
Umrandung für Deckel
und Ikea Einkauf, jetzt weis ich ja was ich wo wie in welcher höhe/breite usw. unter bekomme.

Wünsche einen Erfolgreichen Tag!

Der IKEA Einkauf war nicht so gut wie erhofft. die 16" Mini Röhre hat echt nachteile. da was passendes zu finden ist nicht einfach.
Rips Halter haben sich rum gesprochen ;-) Waren nach 2 Tagen ausverkauft und wird bis Juni auch keine neue Lieferung erwartet. Auch online nicht zu bekommen.

ABER: Liebe Verkäuferin... "Hat Penny diese Woche im Angebot"
Jetzt macht die Werbung Sinn "Erst einmal zu Penny"
Rips-/ und Bratenhalter für 3,99€ muss man wohl nehmen!

Bilder gibt es morgen, gestern ist nicht so viel spannendes passiert!

Erfolgreichen Tag!

Am 05.05. ist großes Grillfest! Egal wie! Ich muss das Ding jetzt so durch ziehen.
Vorher muss das Ding noch 2-3x leer laufen und 1x probe Grillen.

Na dann mal reingehauen... das wird sportlich bis nächsten Samstag...

Moin, ich hab mir einen Smoker aus einem ganz ähnlichen Gastank gebaut. Nicht beirren lassen, ich finde die Größe völlig ausreichend (Man hat ja nicht andauernd Gäste). Viel Erfolg für Dein Projekt.

Räder werden dann im nachhinein gemacht. Die hier ansässigen Schlossereien haben keinen Bock auf mini Auftrag um mir 2 Flacheisen mal rund zu machen.
Wenn hier jemand Zeit und Lust hat ;-) 1 Meter Flachstahl zu wickel wäre top!

Schreib mir mal wie Du die Räder haben willst.
Durchmesser (Innen oder Aussen), Materialstärke und Breite vom Flacheisen.
Dann frage ich mal Eisen Karl was er dafür nimmt.

Schreib mir mal wie Du die Räder haben willst.
Durchmesser (Innen oder Aussen), Materialstärke und Breite vom Flacheisen.
Dann frage ich mal Eisen Karl was er dafür nimmt.

Danke erstmal für das Angebot!!!
Räder stelle ich jetzt erstmal hinten an da ich dafür einfach zu wenig Zeit habe.
Hab den Feiertag vergessen wo ich die Nachbarn mal nicht mit Flex Heulen erfreuen wollte.
Wenn sich bei mir da nichts ergeben sollte komme ich gerne auf das Angebot zurück!

Zurück
Oben Unten