• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Lyoner Pann] Mac ´n Cheese-Ring-Bacon-Bomb

GyroKeg

Gyros-Guru
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

die Pann stand hier noch rum, draussen regnet es ohne Ende und irgendwie brauchen wir noch einen kleinen Abend-Snack.
Vom Maccaroni-Auflauf am Mittag hatte ich in weiser Voraussicht schon etwas abgezweigt, und Bacon war eh da...

IMG_3173_00001.jpg


...das geht sicherlich schöner aber wir hatten Hunger.

IMG_3174_00002.jpg


Mit Bacon verkleidet ging es dann erstmal für 20Min. bei 180°Umluft auf die Reise.

IMG_3175_00003.jpg


Etwa 50% des Fleischsafts sammelten sich in der Mitte der Form...

IMG_3176_00004.jpg


...und wer jetzt mitgerechnet hat weiß wo die andere Hälfte der Flüssigkeit gelandet ist, genau, im Backofen.
Man(n) muß halt Opfer bringen.
Wo der Saft aber einmal so schön in der Mitte herumschwimmt wird er mit BBQ-Sauce vermischt und zum Bepinseln verwendet.

IMG_3178_00005.jpg


Da die untere Hälfte des Rings, bedingt durch die Flüssigkeit, noch etwas blass war, wurde der Saft nun vorsichtigt abgekippt und der Ring in das Oberteil der Form gestürzt.
Noch mal glacen und 10Min. lang etwas Farbe geben.

IMG_3179_00006.jpg


Danach schaut es dann so aus...

IMG_3180_00007.jpg


...zerbröselte Tortilla-Chips darüber und anrichten.

IMG_3182_00008.jpg


IMG_3189_00009.jpg


Für "nicht gegrillt" war das ziemlich lecker, etwas zu wenig Nudel und Käse aber wir arbeiten dran :-)

So, bevor ich noch mehr Unsinn mache kommt die Pann erstmal in den Schrank im Keller :D


Schöne Woche für alle...
:prost:
 
Hallo zusammen,

die Pann stand hier noch rum, draussen regnet es ohne Ende und irgendwie brauchen wir noch einen kleinen Abend-Snack.
Vom Maccaroni-Auflauf am Mittag hatte ich in weiser Voraussicht schon etwas abgezweigt, und Bacon war eh da...

Anhang anzeigen 2205564

...das geht sicherlich schöner aber wir hatten Hunger.

Anhang anzeigen 2205566

Mit Bacon verkleidet ging es dann erstmal für 20Min. bei 180°Umluft auf die Reise.

Anhang anzeigen 2205568

Etwa 50% des Fleischsafts sammelten sich in der Mitte der Form...

Anhang anzeigen 2205570

...und wer jetzt mitgerechnet hat weiß wo die andere Hälfte der Flüssigkeit gelandet ist, genau, im Backofen.
Man(n) muß halt Opfer bringen.
Wo der Saft aber einmal so schön in der Mitte herumschwimmt wird er mit BBQ-Sauce vermischt und zum Bepinseln verwendet.

Anhang anzeigen 2205571

Da die untere Hälfte des Rings, bedingt durch die Flüssigkeit, noch etwas blass war, wurde der Saft nun vorsichtigt abgekippt und der Ring in das Oberteil der Form gestürzt.
Noch mal glacen und 10Min. lang etwas Farbe geben.

Anhang anzeigen 2205575

Danach schaut es dann so aus...

Anhang anzeigen 2205576

...zerbröselte Tortilla-Chips darüber und anrichten.

Anhang anzeigen 2205577

Anhang anzeigen 2205578

Für "nicht gegrillt" war das ziemlich lecker, etwas zu wenig Nudel und Käse aber wir arbeiten dran :-)

So, bevor ich noch mehr Unsinn mache kommt die Pann erstmal in den Schrank im Keller :D


Schöne Woche für alle...
:prost:
...also nicht so der Bringer? ;)
 
Moin Henning,

bis auf die Tortilla-Chips hätt ich es gerne probiert.

Lustige Idee auf jeden Fall...


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Sehr feine Idee... so eine Ringel Bacon Bomb... lecker und ein Hingucker....
 
Solche Experimente gefallen mir :thumb2:
Auch wenn das ein oder andere dabei nicht so klappt ... ;)
Egal ... schaut auf jeden Fall sehr lecker aus :messer:
 
Henning, du bist echt ein kreativer Zeitgeist. Richtig geil, da hätte ich glatt mitgeschlemmt! 🤤
 
Jetzt reicht's mir. Ich brauche so ein Teil.
Wie Du schon erwähnt hast, wäre eine Variante aus Gusseisen ideal.
Viel Glück bei der Suche, eine aus 'richtigem' Guss ist echt schwer zu finden. Ich selbst klappere schon seit einigen Jahren die Flohmärkte hier im Saarland ab und halte immer mal die Augen danach offen, aber bisher ist mir noch keine untergekommen.
 
Cooles Experiment!

Aussehen tut's ja richtig gut
 
Moin Leute, habe nen Link gefunden zu der auf den Bildern oben. Ist dann zwar beschichter Guss aber besser als nichts.
itn-shop.com/produkt/original-lyonerpfanne/
 
nö... google gibt ne menge aus, unter anderem hier https://www.webshop.saarland/produkt/lyonerpfanne/
Die Version aus Aluguss wird weiterhin hergestellt, ist immer wieder 'nicht verfügbar' aber alle paar Wochen werden wohl wieder welche produziert. Früher gab es die Lyonerpann aber aus 'echtem' Guss, das ist eine echte Rarität.

Ich empfehle für die Interessierten hier, öfter mal bei eBay Kleinanzeigen reinzuschauen, da werden immer mal wieder gebrauchte Pfannen für kleines Geld verkauft.
 
Hallo in die Runde,

nachdem eine dieser Lyoner Pann von Hennig den Weg zu uns
gefunden hat. Sind wir am schauen was es noch so an
Möglichkeiten dafür gibt ohne Lyoner.

Nun hat die beste meiner Ehefrauen das Rezept hier gefunden.

Das Sie wie alle Frauen:

😱Nicht neugierig ist, aber sehr gut informiert!!!😜

Hätte Sie gerne gewußt welche Menge an Hackfleisch
verwendet wurde.

Gruß

Tommy
 
Zurück
Oben Unten