• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lyoner Trilogie

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Flachgriller,
der gemeine Saarländer tut nicht nur schwenken, nein er ißt auch Lyoner.
Normalerweise natürlich auch geschwenkt aber weil es (wegen Hunger) schnell gehen musste, heute mal flach.
Also erstmal Lyoner kaufen.
Das klingt einfach, ist es aber nicht; die meisten Lyoner schmecken nach nichts und nur wenige ausgewählte Metzger verstehen es, guten Lyoner zu machen.
Die Metzgerei Hachenthal in Völklingen kann das (obwohl auch da etwas Salz fehlt....)
Also auf dem Heimweg von der Arbeit vorbeigefahren und das saarländische Grundnahrungsmittel besorgt.
(Um 17:53, als letzter in der Metzgerei aufgeschlagen, Maschinen schon sauber, alles schon abgedeckt, Verkäuferinnen kucken schon seltsam, aber Lyoner kaufen geht noch)
01.jpg

Das Bier ist fremd aber sehr gut und sehr gehaltvoll)
Den Lyoner nun auf altbewährte Weise eingeschnitten.
Die linke Art heisst Wutzchen, warum sieht man, wenn er gegrillt ist.
Die rechte Art habe ich vor etwa 35 Jahren erfunden, das ist der Doppelweck-Schnitt.
02.jpg

Nun auf dem Grill ordentlich gegrillt (ja ich weiß, mein Grill ist zu heiss, ich müsste mal die Zuluft regelbar machen...)
03.jpg

Und umgedreht
04.jpg

Und mit ordentlich Sempf serviert, einmal Sempf als Topping, einmal als Grundlage, dazu ein fremdländisches Bier.
05.jpg

Zum Nachtisch noch ein senffreies Sandwich, saarländer Art.
06.jpg


Dazu noch ein fremdes Bier und ein Helles, gefolgt von einem Schwarzbier und einer Zigarre.
Dann kriegt man nochmals Hunger und kann den Rest des Lyoners in der Sauteuse mit Butter und Gemüsezwiebel braten.
07.jpg


So kann das Wochenende anfangen.
 
Das würde grad jetzt als Jause passen - gefällt mir :-)

Lieber Gruß Silvia
 
Geiler Start ins Wochenende... 👍🏻
 
Lyoner aber was da fehlt ist ein spritzer Maggi
 
Gegrillte Lyoner mit Senf in einer Semmel,
Wäre jetzt das perfekte Frühstück.
 
ich würde da auch nicht nein sagen :messer:

mir gefällt so etwas Einfaches und Deftiges :thumb2:
 
Über verschiedene Schnitte habe ich dabei noch nicht nachgedacht, aber bei deinen Bildern frage ich mich echt, warum eigentlich nicht!
Das sieht echt ursprünglich und lecker aus!
 
Ich dachte immer ohne Maggi gibts keine Lyoner?

Daher kommt ja auch der Saarländer Advendskranz, Guck

Grüßle Volki
 
Zurück
Oben Unten