• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

M390 Jäger

lebori

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo,

jetzt muss ich auch mal wieder mal einen Beitrag schreiben.

Hier ein Jagdmesser aus meiner Werkstatt. Wir brauchen sowas im Wiener Wald, da wir seit neuestem Wölfe hier haben.

Material Böhler M390, Ricasso und Abschluss aus 1.4301, Griff Palisander, Fibereinlage.

Der Stahl ist zum Bearbeiten ein Horror. Härtet beim Schleifen. Aber schneidet wie ein Skalpell.

Die Scheide ist eine Koppelscheide. So kann man das Messer wenn man es am Gürtel hat rausnehmen, wenn man zum Wirtn geht oder in die Oper, damit sich keiner bedroht fühlt.

Hat ein Freund für mich gemacht, dafür hab ich ihm ein paar Lederwerkzeuge gemacht.

Viel Spass beim Gucken.

IMG_20180630_161207.jpg


IMG_20180630_161230.jpg


IMG_20180630_161319.jpg


IMG_20180630_161454.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180630_161207.jpg
    IMG_20180630_161207.jpg
    585,3 KB · Aufrufe: 1.322
  • IMG_20180630_161230.jpg
    IMG_20180630_161230.jpg
    662,5 KB · Aufrufe: 1.127
  • IMG_20180630_161319.jpg
    IMG_20180630_161319.jpg
    625 KB · Aufrufe: 1.192
  • IMG_20180630_161454.jpg
    IMG_20180630_161454.jpg
    574,6 KB · Aufrufe: 1.152
Wirklich sehr schön von der Form, schlicht, funktional. Auch die Koppelscheide ist klasse und passt zum Messer. Warum ist denn im Ricasso nochmal eine Griffmulde? Tatsächlich zum Greifen oder eher optisch damit es nicht so wuchtig wirkt?
 
Wirklich sehr schön von der Form, schlicht, funktional. Auch die Koppelscheide ist klasse und passt zum Messer. Warum ist denn im Ricasso nochmal eine Griffmulde? Tatsächlich zum Greifen oder eher optisch damit es nicht so wuchtig wirkt?

Damit man es kürzer nehmen kann. Das Messer ist recht lang. Manchmal muss ich aber tief schneiden z.b bei einem Hirsch.
 
Sehr schöne Arbeit. Die Koppelscheide finde ich auch extrem gelungen, auch wenn ich selbst eher der Querträger bin ;)
 
Sehr schönes Teil, Neid ! :-)
Ich bekomme demnächst auch ein Custom 210mm Laser Gyuto aus Böhler-Uddeholm M390 Microclean. mit HRC 67 :o
Werde ich hier dann auch mal vorzeigen das Teil.
 
Servus!
Ich bin ein M390 Fan! Ich kann den mit DMT und anschließendem "stroppen" rattenscharf schleifen. Scharf gehalten wied der M390 mit dem CC4 von Fällkniven.
Aber eine Frage: Ist der M390 für eine Messerklinge mit 12 cm Länge und 3,4 mm Dicke wegen der Bruchgfahr/Seitl. Verbiegen geeignet? Im speziellen meine ich das TRC "This Is Freedom" Messer!
Danke für die Antwort der Experten!
 
Servus!
Ich bin ein M390 Fan! Ich kann den mit DMT und anschließendem "stroppen" rattenscharf schleifen. Scharf gehalten wied der M390 mit dem CC4 von Fällkniven.
Aber eine Frage: Ist der M390 für eine Messerklinge mit 12 cm Länge und 3,4 mm Dicke wegen der Bruchgfahr/Seitl. Verbiegen geeignet? Im speziellen meine ich das TRC "This Is Freedom" Messer!
Danke für die Antwort der Experten!
Was ist ein TRC Messer?
 
Vielleicht will @optimal Baumstämme spalten...:hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten