• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MAC MSK-65 vs MAC DA-SK-180

Dingens

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Moin
Bei kuechenmesser.de war das DA-SK-180 von MAC im Angebot...
Da ich das MAC MSK-65 eigentlich schon immer haben wollte, aber das Angebot vom DA-SK-180 sehr attraktiv fand (89€), habe ich nun beide bestellt. Ich bin mal gespannt, welches dann am Ende hier bleibt.
Hier ein paar Infos:
https://homebutcher.com/products/mac-da-sk-180-damascus-series-7-santoku-free-shipping
https://www.macknife.com/products/professional-series-6-1-2-santoku-with-dimples-msk-65

Wenn ihr Erfahrungen habt und Tipps, gerne her damit.
Kann ich das DA-SK-180 wohl auch am Rundstahl abziehen?
Grüße
Der Dingens
 
Bei 61 HRC wäre ein Keramikstab wohl geeigneter. Kommt auch ein bisschen auf den Stahl an. Ein Dick funktioniert wahrscheinlich noch gerade so. Jedenfalls wird Mac MSK-65 mit 59-60Hrc besser auf den Stahl ansprechen. Ein feiner Keramikstab, ein Sinterrubin oder ein feiner Naturstein wären wohl besser. Der Sinterrubin Sieger Longlife ist eben nicht ganz billig, wäre zum Scharfhalten wahrscheinlich die beste Wahl.
 
Wenn du vom Mittelwert ausgehst, sind das etwas 60 Hrc und da gilt was ich geschrieben habe. Du musst ja nicht sofort einen Keramikstab bestellen, sondern kannst den vorhandenen erstmal probieren und wenn der seinen Dienst tut und du damit zufrieden bist, ist ja alles in Ordnung. Wenn nicht, erinnere dich an meinen Post.
 
Danke.
Ja, ich wollte mich zwischen einem der beiden Messer entscheiden, da spielt das natürlich auch eine Rolle...
Grüße
Der Dingens
 
Zurück
Oben Unten