• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mac

kölngrill schrieb:
Amputation als Produktpolitik? Die Profiuser waren damals mehr als sauer auf Apple
Weiß ich, ich war dabei. In "Erklärungsnot" war ich allerdings nie. Warum auch? Kaum ist ein Standard 20 Jahre alt, da wird er abgelöst durch einen zeitgemäßen, der alles besser, schneller und einfacher kann. Hat dein PC eigentlich noch ISA-Slots?

Klar kann man sich da furchtbar reinsteigern, wenn man alle paar Jahrzehnte mal 2- bis 3stellige Beträge in eine kleine Zubehörkarte investieren muß. Man kann aber auch die Kirche im Dorf lassen.
kölngrill schrieb:
"Ihr neues Auto kommt ab jetzt ohne Reifen. [...]".
Den Vergleich zu kommentieren, spare ich mir.
kölngrill schrieb:
Mit den Kunden kann man´s ja machen :roll:
Dazu sag ich ebenso polemisch wie überzeugt: Die Kunden motzen sowieso immer nur rum, gerade *weil* sie *keinerlei* Peil haben. Dieselben Kunden übrigens, die von M$ erstaunlicherweise alles klaglos schlucken. Ich muß das nicht verstehen. Aber auch nicht ernst nehmen.

So, komm - bevor wir uns hier die gute Laune versauen, lassen wir's doch einfach. Ich kann schon verstehen, daß man sich mit einem sauteuren Profiscanner ärgert, wenn man Zubehör kaufen muß, um den weiter zu benutzen. Ich bin aber auch aufgeschlossen und flexibel genug, um sinnvolle Neuerungen zu begrüßen. Wie oft haben wir damals über SCSI-Ketten gerätselt, die ohne jeden ersichtlichen Grund einfach nicht gefunzt haben... oder SCSI-Ketten, die nie hätten funzen dürfen (doppelt vergebene Adressen, keine Terminierung...), es aber taten.

Ich hatte auch einen SCSI-Scanner, -Brenner und ein Zip, und als ich mir meinen letzten Mac gekauft habe, da stand ich auch vor der Entscheidung: Erweitern und die alten Schätzchen weiternutzen oder nicht?

War aber eine kurze Überlegung: Zip - im Zeitalter von GB-Platten und MBit-Flatrates völlig witzlos. Brenner - sowieso ab Werk eingebaut. Und Scanner - OK, den hab ich mit USB-Anschluß neu gekauft. Mit 4fach höherer Auflösung zu einem Drittel des Preises im Vergleich zum Vorgänger. Der war allerdings auch kein Agfa-Profiteil, sondern nur ein Mustek Paragon 1200.
 
:D Witzig, an diesen Diskussionen hat sich seit Ende der 80er scheinbar nix geändert... :D

[quote="Grill-o-Zapp]Hat dein PC eigentlich noch ISA-Slots?[/quote]

Nö, ich wüßte auch nicht wofür. Bei PC´s kennst Du Dich wohl nicht ganz so gut aus :-? .

[quote="Grill-o-Zapp]wenn man alle paar Jahrzehnte mal 2- bis 3stellige Beträge in eine kleine Zubehörkarte investieren muß[/quote]

Nö, macht jeder Betrieb jederzeit mit links, heute erst Recht. Wie Du dabei auf die Jahrzehnte kommst, ist mir allerdings rätselhaft. Ich nutze Mac´s seit gerade mal 13 Jahren und habe schon so Einiges mitbekommen :D .

[quote="Grill-o-Zapp]"Ihr neues Auto kommt ab jetzt ohne Reifen...Den Vergleich zu kommentieren, spare ich mir.[/quote]

Sehr einfach zu sagen, wenn man es nicht selber erlebt hat und auch nicht darauf angewiesen ist, mit Hilfe einer funktionsfähigen "Maschine" unter Zeitdruck eine Produktion abliefern zu müssen. Wenn zB. Dein Layoutprogramm ohne ersichtlichen Grund abstürzt, weil es nicht mit dem Treiber einer zugekauften Karte kompatibel ist, die 1 Jahr vorher noch serienmäßig als feste Schnittstelle verbaut war...oder der neue Rechner mit dem alten OS nicht mehr läuft, mit dem neuen OS aber leider Deine frühere Software nicht mehr funzt :o

[quote="Grill-o-Zapp]Die Kunden motzen sowieso immer nur rum, gerade *weil* sie *keinerlei* Peil haben...Ich muß das nicht verstehen. Aber auch nicht ernst nehmen...[/quote]

Warum werde ich das Gefühl nicht los, in kein Geschäft mehr gehen zu wollen, weil genau diese Denkweise den Großteil der dortigen "Verkäufer" zu beeinflussen scheint?

[quote="Grill-o-Zapp]Und Scanner - OK, den hab ich mit USB-Anschluß neu gekauft. Mit 4fach höherer Auflösung zu einem Drittel des Preises im Vergleich zum Vorgänger. Der war allerdings auch kein Agfa-Profiteil, sondern nur ein Mustek Paragon 1200[/quote]

Schön für Dein Schnäppchen. Ich hatte allerdings auch von High-End-Geräten gesprochen, die professionelle User in der Druckvorstufe einsetzen :D .

[quote="Grill-o-Zapp]Wie oft haben wir damals über SCSI-Ketten gerätselt, die ohne jeden ersichtlichen Grund einfach nicht gefunzt haben... oder SCSI-Ketten, die nie hätten funzen dürfen (doppelt vergebene Adressen, keine Terminierung...), es aber taten.[/quote]

Das war immer der Tenor unserer Mac-Techniker, deren Arbeiten wir dann irgendwann selber übernommen haben, weil wir mit den (ca. 15) Mac´s ganz einfach unser tägliches Brot verdienen mussten und keine Zeit damit verschwenden konnten, auf abstruse Diagnosen und nicht gelöste Probleme zu warten.

[quote="Grill-o-Zapp]So, komm - bevor wir uns hier die gute Laune versauen, lassen wir's doch einfach.[/quote]

Dito! Das war jetzt mein letzter Kommentar zu diesem Thema. Mit GRAVIS versus Applehändler (center) will ich jetzt gar nicht erst anfangen, wenn es Dich noch interessiert, gerne per PM.
Alex haben wir mit dieser Diskussion vermutlich wenig geholfen, sorry for highjacking the thread :D
 
Hihi - ich kanns auch nimmer sehn/hören/lesen ;)


Hab mein Powerbook schweren Herzens abgegeben...
Naja das Thinkpad is auch toll *lolz* ... was willste als IBM Advanced Businesspartner auch anderes sagen =)
 
Zurück
Oben Unten