Es war wieder einmal Zeit ein indisches Gericht zuzubereiten. Wir mögen die komplexe indische Küche mit Ihrer Gewürzvielfalt sehr. Das Gericht nenne ich Andy's Madras Curry, ist meine eigene Variante und kein Anspruch auf irgendwelche Originalrezepte. Das Rezept an dem ich über die Jahre immer wieder gearbeitet habe und die Zubereitung stelle ich hier gerne vor.
Rezept:
Andis Madras Curry für 4 Personen - Zubereitungszeit ca. 105min
Zuerst Gewürzmischung machen - die Menge ist für ca. 7 Hähnchenschenkel oder 10 Hähnchenoberschenkel, reicht für 4 Personen gemischt gute und schlechte Esser, sonst mehr Fleisch nehmen. Mit Vorteil besitzt man eine kleine elektrische Kaffeemühle, die man nur für das Mahlen der Gewürze nimmt.
Bei den Gewürzen kann man natürlich aufs anrösten verzichten und alles in Pulverform nehmen, wenn man nicht alles bekommt oder gerade parat hat. Anrösten und frisch mahlen gibt schon noch einen Kick mehr.
1.5 TL Pfefferkörner schwarz, anrösten, in die Mühle geben
8 Nelken, anrösten, in die Mühle geben
6 TL Koriandersamen, anrösten, in die Mühle geben
4 TL Kreuzkümmel, anrösten, in die Mühle geben
3 TL Bockshornklee, anrösten, in die Mühle geben
2 TL Kardamom, anrösten, in die Mühle geben
3 TL Senfmehl (oder Körner, dann mitrösten und in die Mühle geben)
5 TL Kurkuma, gemahlen
2 TL Ingwer, gemahlen
1 TL Zimt, gemahlen
1 TL Knoblauchgranulat
alles zusammen mit den frisch gemahlenen Gewürzen untereinander mischen
Fleisch enthäuten (Häute nicht wegwerfen) und zwischen Ober/Unterschenkel mit einem scharfen Messer zerschneiden
Die Stücke mit der Currymischung einreiben
Gemüse vorbereiten:
1 8er Habanero > Jalapeno würde ich wegen des Geschmacks eher nicht nehmen, sonst lieber eine halbe Ghost Pepper (Bhut Jolokia) wenn noch schärfer gewünscht
1 grosse Tasse grüne Erbsen (gefroren)
4 mittelgrosse Bio Kartoffeln festkochend, in Stücke geschnitten
3 dicke Möhren, in Stücke geschnitten
1 grosse Tasse grüne Bohnen in der Mitte durchgeschnitten (frisch oder gefroren)
1-2 250ml Brick passierte Tomaten
1 Dose Kokosmilch
Zubereitung:
Eine normale Kochplatten Wokpfanne (hoher Rand) mit genügend Rapsoel erhitzen, (Platte mittlere Hitze auf 6 von 9, nie höher gehen)
1 Stange Zimt, 1 Sternanis beigeben und anbröseln lassen bis es gut riecht
Chilli(es) beigeben und weiter etwas anbröseln lassen, 3min
Pouletstücke reingeben und unter Wenden etwas anbraten lassen, nicht zu stark
die passierten Tomaten zugeben und wenig Wasser (1-2dl), das Ganze etwa 15 min köcheln lassen
die Kokosmilch, die Karotten und die Kartoffeln zugeben und wieder 15min köcheln lassen
das restliche Gemüse (Bohnen, Erbsen) zugeben und nochmals 30-40min köcheln lassen
Am Schluss mit Salz und Pfeffer nach Bedarf abschmecken
Dazu Basmatireis servieren
Bilderstrecke (Das Gericht gestern habe ich nur für Göga und mich gemacht, deshalb geringere Mengen):
Zuerst mal ein paar Gewürze hervorkramen
Im Wok anrösten
Mahlen und vermischen
Chili vorbereiten
Gemüse vorbereiten
Oel erhitzen, Sternanis und Zimt anbröseln
Chili zugeben und mitbröseln (Das heisse Fett mindert die harte Schärfe gegen 25-30%)
Die Hähnchenstücke einreiben
Die Hähnchenstücke anbraten
die passierten Tomaten und das Wasser zugeben
Nach 15min die Kokosmilch beigeben und das erste Gemüse (habe ich gestern nicht gemacht, dafür waren die Kartoffeln und Karotten nicht perfekt gar, deshalb hier schon beigeben)
Während des Köchelns des Gerichts kann man nun die Hähnchenhäute, eingerieben mit etwas Gewürzmischung kross braten (restliche Mischung dann ins Gericht geben)
Fertig, uff
Nachdem alles fertig ist, kann man zum Servieren übergehen, Tellerbild mit 2 Oberschenkeln,, Basmatireis, Gemüse und Brösel der Hähnchenhäute
Fazit:
War einfach toll und wird bei Gelegenheit immer wieder zubereitet. Wenn jemand Lust und Zeit hat, dann kann ich diese Küche zum Nachkochen nur empfehlen.
Danke fürs Reinschauen.
Rezept:
Andis Madras Curry für 4 Personen - Zubereitungszeit ca. 105min
Zuerst Gewürzmischung machen - die Menge ist für ca. 7 Hähnchenschenkel oder 10 Hähnchenoberschenkel, reicht für 4 Personen gemischt gute und schlechte Esser, sonst mehr Fleisch nehmen. Mit Vorteil besitzt man eine kleine elektrische Kaffeemühle, die man nur für das Mahlen der Gewürze nimmt.
Bei den Gewürzen kann man natürlich aufs anrösten verzichten und alles in Pulverform nehmen, wenn man nicht alles bekommt oder gerade parat hat. Anrösten und frisch mahlen gibt schon noch einen Kick mehr.
1.5 TL Pfefferkörner schwarz, anrösten, in die Mühle geben
8 Nelken, anrösten, in die Mühle geben
6 TL Koriandersamen, anrösten, in die Mühle geben
4 TL Kreuzkümmel, anrösten, in die Mühle geben
3 TL Bockshornklee, anrösten, in die Mühle geben
2 TL Kardamom, anrösten, in die Mühle geben
3 TL Senfmehl (oder Körner, dann mitrösten und in die Mühle geben)
5 TL Kurkuma, gemahlen
2 TL Ingwer, gemahlen
1 TL Zimt, gemahlen
1 TL Knoblauchgranulat
alles zusammen mit den frisch gemahlenen Gewürzen untereinander mischen
Fleisch enthäuten (Häute nicht wegwerfen) und zwischen Ober/Unterschenkel mit einem scharfen Messer zerschneiden
Die Stücke mit der Currymischung einreiben
Gemüse vorbereiten:
1 8er Habanero > Jalapeno würde ich wegen des Geschmacks eher nicht nehmen, sonst lieber eine halbe Ghost Pepper (Bhut Jolokia) wenn noch schärfer gewünscht
1 grosse Tasse grüne Erbsen (gefroren)
4 mittelgrosse Bio Kartoffeln festkochend, in Stücke geschnitten
3 dicke Möhren, in Stücke geschnitten
1 grosse Tasse grüne Bohnen in der Mitte durchgeschnitten (frisch oder gefroren)
1-2 250ml Brick passierte Tomaten
1 Dose Kokosmilch
Zubereitung:
Eine normale Kochplatten Wokpfanne (hoher Rand) mit genügend Rapsoel erhitzen, (Platte mittlere Hitze auf 6 von 9, nie höher gehen)
1 Stange Zimt, 1 Sternanis beigeben und anbröseln lassen bis es gut riecht
Chilli(es) beigeben und weiter etwas anbröseln lassen, 3min
Pouletstücke reingeben und unter Wenden etwas anbraten lassen, nicht zu stark
die passierten Tomaten zugeben und wenig Wasser (1-2dl), das Ganze etwa 15 min köcheln lassen
die Kokosmilch, die Karotten und die Kartoffeln zugeben und wieder 15min köcheln lassen
das restliche Gemüse (Bohnen, Erbsen) zugeben und nochmals 30-40min köcheln lassen
Am Schluss mit Salz und Pfeffer nach Bedarf abschmecken
Dazu Basmatireis servieren
Bilderstrecke (Das Gericht gestern habe ich nur für Göga und mich gemacht, deshalb geringere Mengen):
Zuerst mal ein paar Gewürze hervorkramen
Im Wok anrösten
Mahlen und vermischen
Chili vorbereiten
Gemüse vorbereiten
Oel erhitzen, Sternanis und Zimt anbröseln
Chili zugeben und mitbröseln (Das heisse Fett mindert die harte Schärfe gegen 25-30%)
Die Hähnchenstücke einreiben
Die Hähnchenstücke anbraten
die passierten Tomaten und das Wasser zugeben
Nach 15min die Kokosmilch beigeben und das erste Gemüse (habe ich gestern nicht gemacht, dafür waren die Kartoffeln und Karotten nicht perfekt gar, deshalb hier schon beigeben)
Während des Köchelns des Gerichts kann man nun die Hähnchenhäute, eingerieben mit etwas Gewürzmischung kross braten (restliche Mischung dann ins Gericht geben)
Fertig, uff
Nachdem alles fertig ist, kann man zum Servieren übergehen, Tellerbild mit 2 Oberschenkeln,, Basmatireis, Gemüse und Brösel der Hähnchenhäute
Fazit:
War einfach toll und wird bei Gelegenheit immer wieder zubereitet. Wenn jemand Lust und Zeit hat, dann kann ich diese Küche zum Nachkochen nur empfehlen.
Danke fürs Reinschauen.

Danke für´s Rezept, wird bei Gelegenheit nachgekocht!