• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mäuse im Grill

Ben Lkm

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
moin,

ich wollte mal nachhören, ob noch jemand das Problem mit Mäusen im Unterschrank hat.
ich finde immer wieder Mäusekot, Obstkerne u.ä. im Unterschrank meines Broilking Regal 590 Pro
letztes Jahr wurden meine Grillhandschuhe zerpflückt.

auch unter den Brennern fand ich schon Spuren. Schön ist das nicht.
ich wohne direkt an einem Park, im Grillhäuschen steht Brennholz, die Anwesenheit der Viehcher kann ich nicht verhindern.

ich stelle regelmäßig Fallen, aber das wird auf dauer lästig.
hat jemand seinen Grill schon mit feinmaschigem Gitter o.ä Mäusesicher gemacht?

legen Mäuse vorräte an?
gestern fand ich in der Rolle Alufolie, die im Unterschrank in einem Regal liegt, Früchte.
wenn das keine Maus war, dann war das ausnahmseise ein Eichhörnchen.
die will ich aber auch nicht im Grill :(

moin,

ich wollte mal nachhören, ob noch jemand das Problem mit Mäusen im Unterschrank hat.
ich finde immer wieder Mäusekot, Obstkerne u.ä. im Unterschrank meines Broilking Regal 590 Pro
letztes Jahr wurden meine Grillhandschuhe zerpflückt.

auch unter den Brennern fand ich schon Spuren. Schön ist das nicht.
ich wohne direkt an einem Park, im Grillhäuschen steht Brennholz, die Anwesenheit der Viehcher kann ich nicht verhindern.

ich stelle regelmäßig Fallen, aber das wird auf dauer lästig.
hat jemand seinen Grill schon mit feinmaschigem Gitter o.ä Mäusesicher gemacht?

legen Mäuse vorräte an?
gestern fand ich in der Rolle Alufolie, die im Unterschrank in einem Regal liegt, Früchte.
wenn das keine Maus war, dann war das ausnahmseise ein Eichhörnchen.
die will ich aber auch nicht im Grill :(
Wo können die Tierchen denn rein beim 590er?? evtl. Foto?
Mir würde bei meinem Prestige keine Öffnung einfallen, wo eine Maus, Marder oder sonstiges in der Grösse durch käme?
Ich hatte einmal einen Marder in der Garage und seitdem ich ein Lüftungsloch zum angrenzenden Carport (wo ebenfalls ständig ein Kaminholzstapel liegt) mit Karnickeldraht verschlossen habe, ist Ruhe.

Im Zweifelsfall sind das Mäuse, seltener Ratten (habe ich auch schon gesehen) oder noch seltener Siebenschläfer.
In allen Fällen muß m.E. der Grill etwas versteckt stehen und selten bewegt/angefasst werden, damit die Tiere sich wohl und ungestört fühlen.
Zudem brauchen die Tiere Verstecke im Grill (Boxen, Kartons etc.)

Wo können die Tierchen denn rein beim 590er?? evtl. Foto?
Mir würde bei meinem Prestige keine Öffnung einfallen, wo eine Maus, Marder oder sonstiges in der Grösse durch käme?
...
1565622716356.png

Durch diese Seitenöffnungen oder durch einen Türspalt kämen Mäuse schon durch (denen reichen 2cm)

Ich würde die Löcher von innen mit Edelstahlgaze versehen.
Die Gaze passend zuschneiden, umlaufend eine Silikonnaht aufbringen und andrücken.

Das schadet der Optik nicht und lässt sich zur Not auch wieder entfernen.

Edit: Siebgewebe ist das was ich meine, Gaze setzt sich zu und dann ist die Lüftungsfunktion nicht mehr gegeben, ruhig 5x5mm oder größer wählen.

Gruß
Henning

Ich gehe Mäusen auch gerne mal an den Unterschrank 😎
Spaß beiseite... durch die Gasflaschenhalterung in Bodennähe wird es denen wohl auch leicht gemacht. Im Zweifel öfter Grillen. Selbst habe ich keine Probleme und wohne ebenfalls in der Natur.

Durch diese Seitenöffnungen oder durch einen Türspalt kämen Mäuse schon durch (denen reichen 2cm)
Ok, beim Prestige liegen diese Lüftungsschlitze wesentlich höher, auch der Türspalt ist viel zu schmal. Aber stimmt schon, wenn ich sehe, dass sich die Marder bei Nachbarhäusern unter die Blei-Schornsteinverkleidung durchdrücken...

Mäuse kommen durch die kleinsten Ritzen, auch durch so einen Türspalt!
Ich habe schon eine durch ein Lüftungsgitter in einer Türe flitzen sehen. Die Schllitze sind sehr, sehr schmal!

Meine Empfehlung kommt ein wenig darauf an, ob es schon eine Plage ist, und ob Du sie wirklich umbringen willst.
Wir benutzen etwas spezielles, um die Lager zu schützen.
Sind kleine Beutel, die ungeöffnet hingelegt werden.
Riechen nussig und schmecken fast wie Nutella.
Bitte nur als letzten Ausweg verwenden.
Grüße Nicolai
_20190812_182125.JPG

Nun, ca. 1cm Spalt brauchen die kleinsten Mäuse schon, aber es ist schon so, die kommen durch Löcher, das hält man vorher nicht für möglich.

Meine Empfehlung kommt ein wenig darauf an, ob es schon eine Plage ist, und ob Du sie wirklich umbringen willst.
Wir benutzen etwas spezielles, um die Lager zu schützen.
Sind kleine Beutel, die ungeöffnet hingelegt werden.
Riechen nussig und schmecken fast wie Nutella.
Bitte nur als letzten Ausweg verwenden.
Grüße Nicolai
Anhang anzeigen 1989021
Damit hat er dann die Wahl, ob er tote (verwesende) Mäuse oder lebende Mäuse haben will.
Ich denke, die Tiere auszusperren ist die bessere Wahl.
Zudem würde ich das Mittel bei Kindern und/oder Haustieren nicht auslegen.

Keine Ahnung, ob das auch gegen Mäuse hilft, aber ich hatte vor Jahren so ein Ultraschall/ Blitzgerät auf dem offenen Dachboden installiert (braucht Strom), welches auf Bewegung reagierte.
Aufgestellt in Richtung der Öffnung, die ich als Mardereingang ausgeguckt hatte, hatte ich danach Ruhe. Gekauft damals am grossen Fluss.
Seit 2 Jahren nun neues Dach, welches entsprechend dicht ist, kein Marder mehr.

Ich gehe Mäusen auch gerne mal an den Unterschrank 😎
Spaß beiseite... durch die Gasflaschenhalterung in Bodennähe wird es denen wohl auch leicht gemacht. Im Zweifel öfter Grillen. Selbst habe ich keine Probleme und wohne ebenfalls in der Natur.

das hat nix mit der Grillfrequenz zu tun
Mittags grillen, Abends auf der Terrasse sitzen und den Mäusen zugucken...

Samstag PP gmacht und den Rost im Elfuego vergessen, Sonntag Mittag den El geöffnet um ein Steak zu smoken, sitz da ne Maus und tut sich an den PP resten gütlich...
den El kann man zum Glück recht einfach verschließen

ich stelle wie gesagt regelmäßig fallen, dann ist auch immer mal wieder ruhe für ne Zeit, aber aufgrund der Lage kommen die halt immer wieder.
ich hab mal 8 Tage hinternander jeden morgen alle 4 Fallen voll gehabt...

das macht auf dauer einfach keinen Spaß, zumal die Fallen auch immer mal wieder Beine kriegen, wenn Katze oder Marder kommen...

daher muss ich mir wohl was überlegen, wie ich das Loch im Boden für die Gasflasche und die anderen Öffnungen Maus- aber nicht Luftdicht verschließe...

Du solltest die Futterquellen finden, die die Viecher anlocken. Die Mäuse sind nicht im Grill, weil es da so schön ist, sondern, weil es irgendwo was Leckeres zu fressen gibt. Leider ist das in heutigen Zeit mit den vielen gelben Säcken und Mülltüten und -eimern immer häufiger der Fall und die Ratten und Mäuse werden angelockt. Gibt es in der direkten Nachbarschaft Hunde oder Katzen? Oft werden die Futterdosen nicht ausgespült und irgendwo in Kunststoffsäcken gelagert, wo sie leicht dran können...

Also alles schön sauber machen und halten. Die Sache mit den Ködern kann ich nur befürworten, lass dich ordentlich beraten, zur Not in einem Fachmarkt (ich denke da an Raiffeisen, die haben oft mehr Ahnung, als die bei den bekannten Baumärkten).

Hallo,

bleibt nicht aus wenn der Grill im Garten steht, aber ich habe eine Katze, die legt uns fast täglich was vor die Tür. Die Mäuse haben es wirklich schwer bei uns. Manchmal fängt er soviele das erst mal für 1-2 Wochen Ruhe ist und sich die Populationen um Umkreis wieder erholen müssen :D

IMG_2933 Katze.jpg

Gruß Funky

Du solltest die Futterquellen finden, die die Viecher anlocken. Die Mäuse sind nicht im Grill, weil es da so schön ist, sondern, weil es irgendwo was Leckeres zu fressen gibt. Leider ist das in heutigen Zeit mit den vielen gelben Säcken und Mülltüten und -eimern immer häufiger der Fall und die Ratten und Mäuse werden angelockt. Gibt es in der direkten Nachbarschaft Hunde oder Katzen? Oft werden die Futterdosen nicht ausgespült und irgendwo in Kunststoffsäcken gelagert, wo sie leicht dran können...

Also alles schön sauber machen und halten. Die Sache mit den Ködern kann ich nur befürworten, lass dich ordentlich beraten, zur Not in einem Fachmarkt (ich denke da an Raiffeisen, die haben oft mehr Ahnung, als die bei den bekannten Baumärkten).

der Grill steht direkt an der Grundstücksgrenze, neben einem Brennholzstapel. dann kommt sehr viel Gebüsch, es gibt Obstbäume, Eichen usw.
mehr als genug Nahrung und Unterschlüpfe, die Mäuse werden also IMMER in direkter Umgebung leben. Und da ich sehr oft Grille, kann ich nicht nach jedem Grillen den Grill klinisch rein putzen :(
ich hab hier ja nicht nur Mäuse, auch Eichhörnchen, Kaninchen, Marder, Vögel kommen immer wieder zu besuch.
aber die gehen i.d.R. nicht in meinen Grill, hinterlassen Kot und kauen sachen kaputt. OK, die Eichhörnchen knabbern gerne am Horn des Widderschädels rum der über dem Grill hängt...

Ist für mich OT da ich mit Briketts grille. Aber danke für den Artikel, ich werde bei meiner Weberkugel in Zukunft auf Mäuse und deren Nester achten.

Zurück
Oben Unten