• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Magic Dust selber machen?!

Selbst machen oder kaufen

  • selbst machen

    Stimmen: 98 90,7%
  • kaufen

    Stimmen: 10 9,3%

  • Umfrageteilnehmer
    108

Neves83

Militanter Veganer
Hallo,
Ich bin seit kurzem Besitzer eines schönen Napoleon Gasgrills.
Demnächst möchte ich ein paar leckere Rips machen und habe mir dafür das Magic Dust Rub ausgesucht.
Da ich es als relativ wenig Aufwand empfunden habe, hab ich es mir einfach selbst zusammen gemixt. Also ab zu meinem Gewürzehändler um die Ecke. Die einzelnen Gewürze eingekauft und daheim nach diesem Rezept alles gemischt.

8 EL Paprikapulver , edelsüß
4 EL Salz , feines
4 EL Puderzucker
2 EL Senfpulver
4 EL Chilipulver
4 EL Kreuzkümmel
2 EL Pfeffer , gemahlener schwarzer
4 EL Knoblauchgranulat
2 EL Cayennepfeffer

Danach noch durch gerechnet. Komme jetzt auf einen Preis von ca 10€ pro Kilo.
Jetzt muss es nur noch schmecken.

Wie macht ihr es? Fertig kaufen oder selbst mischen?

1476954343360-861288732.jpg
 

Anhänge

  • 1476954343360-861288732.jpg
    1476954343360-861288732.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 7.920
Viele mischen selbst. MD ist ja nun Ruck Zuck zusammen getackert. Wobei das "Original" mir zu scharf ist.
 
@Neves83
mein Rezept ist dem deinen sogar sehr ähnlich :D
bloß ich nehm noch Paprika rosenscharf dazu, ev auch mal ungarisches Paprikapulver usw ...
dafür etwas weniger Cumin ..
und den Staubzucker immer schön durchs Sieb dazugeben :D

:weizen:
 
die mischung ist recht scharf.

Nur, wenn man den Hinweis bzgl. des Chili-Pulvers nicht beachtet und statt der geforderten Gewürzmischung reine, gemahlene Chilis verwendet.

Mit dem richtigen Chili-Pulver wird dieses Magic Dust maximal pikant mit einer herrlichen Tex-Mex-Note.
 
Ich kaufe es nicht und ich mische es nicht. Warum?
Weil der But Glitter Rub viel besser ist und den mische ich selber. :D
Generell mische ich mir zu 80% alle Rubs selber. So kann man den Rub nach belieben nach seinem Geschmack verändern.
 
Mir ist MD auch zu scharf, aber wenn dann mixe ich mir meine Rubs selber zusammen.
 
Wenn's Dir zu scharf ist probier's mal mit dieser Mischung - verwende ich schon seit Jahren und ist nicht scharf (Ribs, PP usw)


Rudi
 

Anhänge

  • Magic Dust Rub.xls
    16,5 KB · Aufrufe: 2.666
Mir ist MD auch zu scharf, aber wenn dann mixe ich mir meine Rubs selber zusammen.
tja ab und zu sollte man auch mal im GSV stöbern...........

Code:
Homemade Chili Powder für Magic Dust Rub
da das deutsche Chilli Pulver nix mit dem amerikanischen Chilli
zu tun, das amerikanische ist eine Gewürzmischung, das deutsche
zu 99,9x% Cayenne-Pfeffer oder gemahlene Chillies und daher
wird dann der RUB viel zu scharf für 95% alles Esser
https://www.grillsportverein.de/forum/resources/homemade-chili-powder-fuer-magic-dust-rub.40/

und der dazu passende Rechner in Gramm
https://www.grillsportverein.de/forum/resources/gewuerzmischen-fuer-grillen-umrechnungen.38/
 
Und das schöne am Rubmischungsrechner ist wenn ihr meint das da Rezepte fehlen und rein müßen schickt sie einfach dem @Brick zu dann werden sie eingefügt und stehen allen die das Pogramm nutzen beim nächsten Update zur verfügung. Kleine Beschreibung zu für was ihr den Rub gut findet und gut
 
Habe heute Magic Dust gemacht.
Ich habe gem Orginalrezept gemischt.
Der Rub ist sehr scharf geworden.

Dann hast du aller Wahrscheinlichkeit nach den Post #10 weiter oben nicht beachtet.

"Chili-Pulver" bezeichnet in US-Repzepten eine eher weniger scharfe Gewürzmischung.
Nimmt man stattdessen die hierzulande angebotene "Chili-Pulver" (Gemahlenen Cayenne-ähnliche Chilis),
wird der Rub zu scharf.
 
Zurück
Oben Unten