• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maishähnchen auf der Planke

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo Sportsfreunde

Als mir im letzten Jahr bei der DM in Hennef am Stand von Royal Spice das Nubian Chocolate in die Hände beziehungsweise in die Einkaufstasche gefallen war, war mir gar nicht bewusst, welche Freude ich damit noch haben würde. Der Michael alias @r2d2 hatte mir noch den Tipp gegeben, das Händl kurz vor Ende der Garzeit nochmal mit einem Gemisch aus Butter, Honig, Whisky und etwas Nubian zu lackieren.

Danach war die Dose dann im Regal verschwunden, gemeinsam mit einem Hähnchengewürz (Kentucky) vom Würzhaus in Bayreuth.

Letztes Wochenende sollte es dann Maishähnchen-Brüste (mit Flügel dran) geben. Also wurde das eine mit Kentucky gewürzt und das andere mit Nubian. Danach beide auf eine Buchenplanke und ab in die Kugel.

Hier die Bilder:

Erst mal die Zutaten für den Nubian-Lack (hier das von mir gewählte Mischungsverhältnis)

- ein Stück Butter (ca. 1 bis 2 EL)
- 2 EL Honig
- 1,5 EL Jack Daniels
- 1 TL Nubian

IMG_4204.JPG


Dann den Grill aufheizen

IMG_4207.JPG


Planke drauf

IMG_4214.JPG


Dann die Hähnchen drauf, links das mit Kentucky (unlackiert) und rechts das mit Nubian plus Lackierung.

IMG_4218.JPG


Und das Tellerbild mit Nubian, dazu grüner Spargel mit Olivenöl in der Pfanne gebraten, mit gerösteten Pinienkernen und etwas Parmesan sowie Kartoffelecken mit Sapore gewürzt.

IMG_4233.JPG


Fazit:

Ein sehr leckeres und leichtes Gericht.

Beide Hähnchenteile waren schön saftig und zart.

Das Gewürz Kentucky fand ich richtig gut und passt hervorragend zu jedem knusprig gebratenen Hähnchen. Ein typisches Hähnchengewürz wie man es kennt und mag.

Das Nubian, vor allem mit dem Lack, war genial. Die Kombi mit Butter, Honig und Whiskey war ein echtes Geschmackserlebnis.

Wer seine Gäste überraschen will, und das positiv, der sollte das mal ausprobieren.

Euer Hualan
 

Anhänge

  • IMG_4204.JPG
    IMG_4204.JPG
    309,4 KB · Aufrufe: 1.319
  • IMG_4207.JPG
    IMG_4207.JPG
    249,1 KB · Aufrufe: 1.290
  • IMG_4214.JPG
    IMG_4214.JPG
    251,5 KB · Aufrufe: 1.267
  • IMG_4218.JPG
    IMG_4218.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 1.272
  • IMG_4233.JPG
    IMG_4233.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 1.287
Jo Hualan,

dachte beim Threadtitel zuerst:
"Häh, was macht der??? Das kann nicht klappen.". ;)
Nunja, deine Bilder überzeugen.

Sieht echt Lecker aus. :thumb2:

Gruß
Peter
 
Da da nur Sachen drin und dran sind die schmecken, und du eine Größe am Grill bist...

...MUSS es geschmeckt haben. Gut gegrillt!
 
Hübsche Hühnchenteile. Das mit Honig und Whiskey an Huhn kann ich mir gut vorstellen (und muß ich mir merken).
:anstoޥn:
 
YEAH... halbieren und ab auf die Planke... das Leben kann ja so einfach sein... und den Nubian mit Whiskey und Zeugs... interessant, interessant.
 
Feines Huhn, ich muss mich mal an diverse Rubs trauen....
 
...ich hab die Nubian Chocolate-Variante heute Abend ohne Planke mit Hühnerbrüsten ausprobiert...war lecker...:thumb2:.

Gruß
Herr Vatska
 
Zurück
Oben Unten